• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kein plan was ich machen soll !

Hendrix !!!

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich brauch Hilfe :) mein PC ist noch recht gut habe nen 2500k 8gb ram msi z77a-g43 ( mein altes MB war kaputt ) und ne Asus Strix 970 ich komme im 3dMark Fire Strike 1.1 auf 9296 punke.

Meine CPU ist von 2011 der neue 6600k ist ist 30% schneller aber wie lange ist das gut ?

Wen ich neuen DDR4 ram kaufe würde ich so 100 € ausgeben 16gb neuen DDR3 rams so 60-70 € ( an dem Punkt bin ich für alles neu kaufen oder nicht :what: )

ich bin nicht sicher was mir ein neues MB an Leistung bringt würde dar. Wen ich neu kaufe MSI oder Asrock aber hab gehört Asrock ist die Quali nicht immer so gut und der Support?

Wen ich es jetzt kaufen würde kann ich die alten Sachen noch bei Ebay verkaufen hätte auch was.

Ich hoffe hier hat wer 1-2 gute Sätze für mich ich tu mir damit grade echt schwer hätte so 500€ wen ich CPU RAM MB neu kaufen würde.

Danke schon mal

1. Was würdest du mit der neuen Hardware vorhaben?
2. Warum willst du aufrüsten, reichtdir die Leistung nicht?
3. Hast du die CPU schon übertaktet?

Mal so allgemein sehe ich keinen Grund von einem 2500K auf Skylake zuwechseln, solange du kein Enthusiast bist. Zumal du für die aktuellen Spiele doch mit der 970 ganz gut aufgestellt bist... Also warum willst du aufrüsten?

Grüße, Ich würde die Hardware noch bis Jahresende nutzen, evtl auf 16Gb Ram aufstocken und den Prozessor hochtakten, 4,2´Ghz sollten reichen 4,5Ghz wenn die Kühlung mitspielt.
Wie du schon sagst die 30% mehr die durch den CPU wechsel rausspringen kannst du dir Sparen. P/L stimmen noch nicht so richtig!
Dazu kommt das Du eine CPu besitzt die noch verlötet worden ist und sich so etwas besser Kühlen läst.
Der I5 6600K erfordert sicher auch einen neuen Kühler wegen dem dünneren Material der CPU. Da eher lohnt der Ausblick einen günstigen i7-3770K zu ergattern um die vorzüger des Z77 Boards zu nutzen!
Und am Jahresende Baust du einen Neuen PC auf mit i7 6700K oder der Refresh Version. Stichwort Weihnacht, "was brauchstn mein Junge". Einer fragt immer ;)
So werde ich verfahren, evtl hilft dir der Anreiz dich zu Entscheiden.

Mfg Bandicoot :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Was würdest du mit der neuen Hardware vorhaben?
2. Warum willst du aufrüsten, reichtdir die Leistung nicht?
3. Hast du die CPU schon übertaktet?

Mal so allgemein sehe ich keinen Grund von einem 2500K auf Skylake zuwechseln, solange du kein Enthusiast bist. Zumal du für die aktuellen Spiele doch mit der 970 ganz gut aufgestellt bist... Also warum willst du aufrüsten?

1. Ich zocke nur hat so gut wie alles :)

2. es kommen die ersten games wo 8gb ram minimu ist

3. jup aber er arebeitet nur auf standart reicht halt

ich hab noch win 7 drauf wen ich jetzt nicht langsam auf win 10 gehe muss ich das bezahlen und der ram ich glaube schon das mein Rechner mit ddr4 3000mhz schneller ist als mit dem jetzt ( ich weiß nicht ob man es mit bekommt :huh: ) auch mein mb war nicht so Teuer wen ich auf ein gutes gehe mehr Leistung XOM2 auf Ultra usw :)

upgrade ist unnötig

ddr 4 macht z.b nach test nur durch den hohen takt mehr power, scheib deinen ram auf 2000 und die cpu auf 4.5 - dann hast du wieder 15 % mehr........

3. jup aber er arebeitet nur auf standart reicht halt
Äääh... Du übertaktest die CPU nicht, weil die Leistung "reicht", willst aber was Neues, um mehr Leistung zu haben?

Mein Rat: Übertakte einfach die CPU und hab Spaß mit dem System. DDR4 bringt quasi nichts, schon gar nicht mit einer GTX 970. Ich schätze mal, dass Du Dich fast immer im Grafiklimit befinden wirst, wenn Du die CPU mal übertaktest.

Ein neues Mainboard bringt dir keinerlei Leistung. Das Mainboard müsste aber selbstverständlich mit gewechselt werden wenn du auf Skylake gehst, man kann schließlich die Sockel /Plattformen nicht einfach wild mischen.
DDR4-RAM ist auch nicht per sein deutlich schneller als DDR3, soweit ich weiß.
Und warum hast du so einen monströsen Kühler, wenn du eh Schiss vor dem Übertakten hast?

Mein Rat:
Kauf dir nochmal 8 GB RAM (kostet ja nix mehr heute), lies dir gründlich und in Ruhe (zumindest von deiner Schreibe her wirkst du wie ein unglaublich hektischer und überdrehter Mensch) ein paar Tutorials zum übertakten durch und sieh dann zu, was sich noch an Leistung aus der CPU holen lässt - sofern dir überhaupt irgendwo Leistung fehlt.

Ich hatte auch mal den i5 2500K der taktet gut mit. Stell die CPU Spannung (VCore) auf 1.22V und schieb den Multiplikator auf 42x. Das sollten alle 2500K schaffen.
Dann zockst halt ne Runde und schaust dir die Temp werte zw. durch an, bei der Kühlung sollte er um die 52-57°C Kerntemperatur rumdümpeln. Wenn überhaupt, ist kein Hexenwerk. :)
Den bekommst du nur mit zu viel Spannung tot nicht mit Hitze, 1,22V ist unter meiner damaligen Betriebsspannung im Auto Modus von 1,25V.
Da raucht nix ab, zumindest die CPU nicht.:ugly:

Ein neues Mainboard bringt dir keinerlei Leistung
das stimmt nicht es gibt unterscheide in der Leistung und im Stromverbrauch und halt Übertaktunmöglichkeiten usw... :)

Und warum hast du so einen monströsen Kühler, wenn du eh Schiss vor dem Übertakten hast?
wie gesagt der hat wo ich ihn gekauft hate nicht 90€ sondern 54€ gekostet und er war schick mit 2 lüftern :P

Ihr habt gewonnen ich kaufe mir neuen DDR3 Ram. Wer ne Empfehlung oder den ersten im Preisvergleich ?

Ich übertakte nicht um damit zu zocken sondern mach Benchmarks um zu schauen was geht und das auch nur aus Spaß und nicht zur Schmerzgrenze ich hab angst vor Bluescreen und Fragmenten :heul:

Dann guckst du aber nicht, was geht[emoji14]

ich hab was geschaut es gibt keine 1155 MB mehr zu kaufen naya so gut wie keine :what: ich bin wegen der MB sache wieder unsicher glaube fast ich kaufe den 6600k mit DDR4 16gb und das msi m5

und es kann ja sein das wer ein geheim tip hat was DDR3 ram an geht

ich habe die die ich hab auch gefuden würden mich so 40€ die DDR3 ram

CPU-Roadmap 215 - 217: Kunftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Ubersicht [Januar 216]
Wen ich richtig verseht ist der 1151 doch recht zukunftssicher oder verpeil ich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Für moderates Übertakten reicht dein MB doch völlig aus. Damit bist du dann auch auf dem Level der kleinen Skylake i5er. Da brauchst du auch keinen höher getakteten RAM.
Nimm einfach noch ein Paket mit dem gleichen Takt und den gleichen Latenzen, dann läuft alles. Ist weniger kompliziert als du es dir gerade machst ;-)

Ich verstehe Dich nicht. Wieso willst Du eine neue Hauptplatine? Wenn Du unbedingt etwas kaufen willst, schaff Dir eben ein neues System mit 6600K an. Der Grund dafür erschließt sich mir indes nicht im Geringsten.

Zurück