Bin zu faul
Kannste
hier lesen und vergleichen, hauptsache mit Telefonen aus 2010 vergleichen. So oder so hat damals Nokia den Anschluss verpasst, nicht wegen der Features, sondern wegen des BS, das meilenweit hinter iOS und Android war.
Dann übernehme ich das mal.
.gif)
Ich nutze das N8 bis heute und das letzte Symbian Belle Refresh ist meiner Meinung nach ziemlich ausgereift.
Was das N8 kann / hat, was die meisten Smartphones 2010 nicht konnten / hatten und manche bis heute nicht können / haben:
- es hat ein eingebautes Radio, das bieten die Äpfel bis heute nicht und Phones wie das Galaxy S4 auch nicht mehr
- es hat einen FM-Transmitter, wodurch man MP3 selbst mit urlaten Radios hören kann. Habe ich im Auto und auf Arbeit schon genutzt.
- es hat einen echten Xenon-Blitz und eine wirklich gute 12 MP Kamera
- robustes Metallgehäuse - ich habe nur so eine Gummihalbhülle und es sieht trotz täglichem Gebrauch heute noch fast wie neu aus
- es hat einen HDMI-Anschluss
- mircoSD Slot zur Speichererweiterung (mir reichen die 16 GB aber)
- man kann sowohl über ein Nokianetzteil als auch über den Micro USB-Anschluss aufladen
- über den USB-Anschluss lässt sich eine Tastatur anschließen. Schließt man dazu noch einen Monitor über HDMI an, hat man fast einen Computer und kann schneller whatsappen als jeder andere
.gif)
- DLNA Play funktioniert einwandfrei, ich konnte darüber Videos auf meinen Raspberry Pi streamen, was wir mit dem iPhone 5C meines Kumpels ums verrecken nicht hin bekommen haben, da lief nur der Ton
- die Nokia Maps sind wirklich gut, die Navigation funktioniert einwandfrei, die Straßennamen werden angesagt und man kann ein Ziel auch per Spracheingabe suchen (z.B. einfach "Tankstelle" sagen)
Was an dem Gerät von Anfang an nicht so toll war, ist der Browser, aber es gibt ja Alternativen wie Opera.
Die Auswahl an Apps ist natürlich bei weitem nicht so toll wie bei den Äpfeln und Androiden, aber Angry Birds habe ich auch.
.gif)
Nur leider kein Quiz Duell.
2010 habe ich zwischen Nokia N8 und iPhone 4 überlegt und das N8 für das bessere Gerät empfunden und es auch nicht bereut.
Im Vergleich zu heutigen Smartphones ist es natürlich extrem langsam mit seinem Single Core, es gibt bestimmte Apps nicht und das Display war damals schon beim iPhone 4 besser. Es ist auch ziemlich dick, besonders an der Stelle der Kamera, aber es liegt auch recht gut in der Hand.
Ich habe mittlerweile den zweiten Akku drin (ist nach Lösen von 2 Schrauben schnell getauscht) und der hält im Schnitt 2-3 Tage durch, bei täglicher Nutzung von whatsapp, Mails abrufen, Wetter schauen usw.