Kein Nokia mehr ?

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Vor kurzer Zeit hat Microsoft bekannt gegeben dass die finnische Firma Nokia nun den Giganten aus Redmond gehört. Heute hat Microsoft den neuen Namen für die Windows Phones bestätigt.

Die Windows Phones heißen nicht mehr Nokia Lumia sondern Microsoft Lumia. Eindeutigeres Zeichen braucht man wohl nicht.

http://mobtech.interia.pl/smartfony...a_img=1&iwa_hash=23837&iwa_block=technologies

Entschuldigt für die Grammatik/Rechtschreibfehler, ich habe den Text schnell im Kopf übersetzt.
 
Das ist ein trauriger Tag für Europas Technologie bzw Telekommunikationsbranche :heul:
Ich habe überwiegend Nokia Geräte besessen, und jetzt das.
Mein Nokia Lumia 1320 ist wohl das letzte Gerät der Finnen, schade.
Man kann nur hoffen das MS hier nicht wieder mit aller Gewalt durch die Wand fahren will, sondern wirklich auf die Kunden hört, auf ein Vista/Win8-Desaster bei Handys bin ich nicht scharf.
Wer weiß, vielleicht überrascht MS ja, und ich bleibe indirekt den Finnen treu.
 
Vor kurzer Zeit hat Microsoft bekannt gegeben dass die finnische Firma Nokia nun den Giganten aus Redmond gehört. Heute hat Microsoft den neuen Namen für die Windows Phones bestätigt.

Die Windows Phones heißen nicht mehr Nokia Lumia sondern Microsoft Lumia. Eindeutigeres Zeichen braucht man wohl nicht.

To koniec Nokii. Wiemy ju?, jak b?d? si? nazywa? smartfony Microsoftu - Smartfony - Mobtech w INTERIA.PL

Entschuldigt für die Grammatik/Rechtschreibfehler, ich habe den Text schnell im Kopf übersetzt.
hmm so richtig neu ist das (leider) nicht, hab vor einigen Wochen, wenn nicht sogar schon Monaten schon davon gelesen :(
Ändert nix daran, dass man diesen guten Namen tötet. Einfach traurig. Als wäre Microsoft weniger vorbelastet im Mobilmarkt...
 
Vor kurzer Zeit hat Microsoft bekannt gegeben dass die finnische Firma Nokia nun den Giganten aus Redmond gehört.

Na na na.
Ein wenig genauer bitte. ;)
Nokia gehört natürlich nicht Microsoft.
Die Mobilsparte von Nokio wurde an Microsoft verkauft.
Das Unternehmen Nokio gibt es natürlich immer noch und immer noch ist der Sitz des Unternehmens in Finnland.
Die stellen auch Fahrradreifen her. :D
 
Na na na.
Ein wenig genauer bitte. ;)
Nokia gehört natürlich nicht Microsoft.
Die Mobilsparte von Nokio wurde an Microsoft verkauft.
Das Unternehmen Nokio gibt es natürlich immer noch und immer noch ist der Sitz des Unternehmens in Finnland.
Die stellen auch Fahrradreifen her. :D

Full Ack.
Wenn schon dann richtig. Nokia Here Maps und andere Nokia Apps werden von Nokia für Windows Phone (und zumindest Here maps jetzt auch für Android und iOS) weiterentwickelt. Nokia besteht u.a. noch aus deren Kartensparte und NSN (Nokia Siemens Networks) welches inzwischen von Nokia zuletzte alleine übernommen wurde. Microsoft hatte vor einigen Tagen erst die Lumias in seinen eigenen Microsoft Store verfrachtet da war es nur eine Frage der Zeit bis sie den Namen streichen. Nichts desto trotz: Gute Geräte!
 
ΔΣΛ;6896316 schrieb:
Das ist ein trauriger Tag für Europas Technologie bzw Telekommunikationsbranche :heul:
Ai...
Die guten unzerstörbaren Teile bis hin zur Entwicklung des iPad's, Nokia hat sie alle gebracht...
Naja nun heißt es Samsung, HTC und irgendwo in Afrika auch Apple :devil::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Strategisch ist das für MS keine gute Wahl, vor allem seitdem Win 8 bei den meisten Leuten negativ im Kopf hängt. Bei Nokia verbindet man wenigstens gute Qualität mit einer soliden Software (Symbian und Nachfolger sind das auf alle Fälle!). Hab aber auch letztens irgendwo gelesen, das sich Urnokia wieder ins Geschäft bringen will, aber eben unter anderen Namen.

Mein Nokia Lumia 920 wird das letzte Handy sein, bis es Nokia wieder gibt :ugly:
 
die Info ist doch schon Uralt.
Nokia kann mir als Bochumer eh gestohlen bleiben.
was die hier bei uns abgezogen haben war unter aller sau!

Bin daher froh das ein Konzern wie MS das ganze nun leitet. (Unter der Prämisse: das geringere Übel wählen)
 
Strategisch ist das für MS keine gute Wahl, vor allem seitdem Win 8 bei den meisten Leuten negativ im Kopf hängt. Bei Nokia verbindet man wenigstens gute Qualität mit einer soliden Software (Symbian und Nachfolger sind das auf alle Fälle!). Hab aber auch letztens irgendwo gelesen, das sich Urnokia wieder ins Geschäft bringen will, aber eben unter anderen Namen.

Mein Nokia Lumia 920 wird das letzte Handy sein, bis es Nokia wieder gibt :ugly:

:lol: :lol:
Gute Qualität und Symbian in einem Satz ist schon sehr gewagt.
Zudem, die N Geräte von Nokia hatten alle keine gute Qualität, billig Plastik mit wackeligen Slider. Sorry, aber Nokia ist nicht ohne Grund da wo sie jetzt sind.
 
:lol: :lol:
Gute Qualität und Symbian in einem Satz ist schon sehr gewagt.
Zudem, die N Geräte von Nokia hatten alle keine gute Qualität, billig Plastik mit wackeligen Slider. Sorry, aber Nokia ist nicht ohne Grund da wo sie jetzt sind.

Kenne die N Geräte selber, zum teil wirkten sie wirklich richtig "billig" verarbeitet.
Die alten Nokia Handys, die waren gut für die damaligen Verhältnisse. Es waren wirklich top Produkte (6510, 3210,3310....) und erstklassige Bieröffner.

Nokia hat einfach den Start in die Smartphone-Ära verschlafen bzw. hätten Sie damals auf Android setzen sollen.
Windows Mobile Prof. 6.5 hatte ich damals auf meinen HTC HD2, es war klasse zum arbeiten. Aber mit der Version 7 ging es bergab und Nokia setze darauf.... großer Fehler gewesen.

Man kann nur hoffen das Microsoft mit Windows 10 und entsprechenden Ablegern für Tablets, Handys, Xbox etc. es richtig macht.
Wir stehen noch am Anfang der Smartphone-Ära und entsprechend kann sich noch viel ändern.
 
Strategisch ist das für MS keine gute Wahl, vor allem seitdem Win 8 bei den meisten Leuten negativ im Kopf hängt. Bei Nokia verbindet man wenigstens gute Qualität mit einer soliden Software (Symbian und Nachfolger sind das auf alle Fälle!).


Quatsch ... Erstmal hängt Win8 für Windows Phones wenigen negativ im Kopf. Hier kann man natürlich auch schlecht pauschalisieren. Kenne ich privat einige Apple/Android => Windows Phone umsteiger, zeigt der Marktanteil hier in Deutschland einen anderen Trend. Zwar hat Microsft in einigen Ländern schon das iOS überholt verliert es aber gegen Android weiterhin Prozente im 0,xx-Bereich. Microsoft hat mit Win8 aber ein wirklich gutes Betriebssystem für mobile Endgeräte herausgebracht. Auf Tablets, Notebooks mit Touch-Funktion und Smartphones lässt sich es gut bedienen und kann sich gegenüber Android und iOS behaupten. Natürlich hat es noch so seine Kinderkrankheiten aber es verbessert sich stück für stück.

Der Name Nokia impliziert schon lange kein finnisches Handyfeeling mehr. Der Name war genau so wie Motorola reif für die Streichung. Im Grunde ist es keine große Sache.
 
Na na na.
Ein wenig genauer bitte. ;)
Nokia gehört natürlich nicht Microsoft.
Die Mobilsparte von Nokio wurde an Microsoft verkauft.
Das Unternehmen Nokio gibt es natürlich immer noch und immer noch ist der Sitz des Unternehmens in Finnland.
Die stellen auch Fahrradreifen her. :D


sollte die reifen sparte nicht *Nokian* heissen ?
 
:lol: :lol:
Gute Qualität und Symbian in einem Satz ist schon sehr gewagt.
Zudem, die N Geräte von Nokia hatten alle keine gute Qualität, billig Plastik mit wackeligen Slider. Sorry, aber Nokia ist nicht ohne Grund da wo sie jetzt sind.

Sorry, aber das kann ich nicht teilen. Mein N97 ist/war super. Da hat weder was geklappert noch gerattert. Die Slide-Funktion hat noch nach über 4 Jahren seinen Dienst getan und wenn es in den Urlaub geht, nehme ich das heute noch. Der einzige Grund warum Nokia krepiert ist, weil die diesen Kiddie-App-Hype-Scheiß-Zug verpasst hat. Symbian lief stabil und einfach, war intuitiv zu bedienen und hatte klare Strukturen. Das ist bei Androiden, Fallobst und Fenster nur bedingt der Fall.
Sorry, aber nicht jeder braucht Angry Birds aufn Telefon...

Quatsch ... Erstmal hängt Win8 für Windows Phones wenigen negativ im Kopf. Hier kann man natürlich auch schlecht pauschalisieren. Kenne ich privat einige Apple/Android => Windows Phone umsteiger, zeigt der Marktanteil hier in Deutschland einen anderen Trend. Zwar hat Microsft in einigen Ländern schon das iOS überholt verliert es aber gegen Android weiterhin Prozente im 0,xx-Bereich. Microsoft hat mit Win8 aber ein wirklich gutes Betriebssystem für mobile Endgeräte herausgebracht. Auf Tablets, Notebooks mit Touch-Funktion und Smartphones lässt sich es gut bedienen und kann sich gegenüber Android und iOS behaupten. Natürlich hat es noch so seine Kinderkrankheiten aber es verbessert sich stück für stück.

Der Name Nokia impliziert schon lange kein finnisches Handyfeeling mehr. Der Name war genau so wie Motorola reif für die Streichung. Im Grunde ist es keine große Sache.

Ebenfalls Quatsch... Die zahlen der WPhones stagnieren wieder seit fast einem Jahr. Nicht nur aufgrund des OS, dass ist klar. Aber das Update 8.1 bringt nur Schwierigkeiten auf den Lumias. Akku ist schneller leer, Empfang von Wlan und Netz schwanken stark, vorherige Tastenkombis wurden geändert usw. usf. Es hat sich de facto mit 8.1 zurück entwickelt. Schau dir die Foren an. Ich hab das Lumia 920 und bin davon selbst betroffen.

P.S.: Kümmert sich Nokia jetzt nicht um Netzwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Nokias sind irgendwie Kult. Wie das 3310. Vielleicht übertreibe ich auch, aber es ist sehr schade dass sie den Namen nicht beibehalten.

Hätte auch lieber noch eine ATI HD 7970. Naja.
 
Quatsch ... Erstmal hängt Win8 für Windows Phones wenigen negativ im Kopf. Hier kann man natürlich auch schlecht pauschalisieren. Kenne ich privat einige Apple/Android => Windows Phone umsteiger, zeigt der Marktanteil hier in Deutschland einen anderen Trend. Zwar hat Microsft in einigen Ländern schon das iOS überholt verliert es aber gegen Android weiterhin Prozente im 0,xx-Bereich. Microsoft hat mit Win8 aber ein wirklich gutes Betriebssystem für mobile Endgeräte herausgebracht. Auf Tablets, Notebooks mit Touch-Funktion und Smartphones lässt sich es gut bedienen und kann sich gegenüber Android und iOS behaupten. Natürlich hat es noch so seine Kinderkrankheiten aber es verbessert sich stück für stück.

Der Name Nokia impliziert schon lange kein finnisches Handyfeeling mehr. Der Name war genau so wie Motorola reif für die Streichung. Im Grunde ist es keine große Sache.

meins ist ja viel besser als deines..... :schief:

nimm deinen Text mal auseinander und sortiere mal WANN WP8 Phones die besseren Verkaufszahlen aufwiesen... du wirfst echt alles in einen Topf!

Windows Geräte bleiben nach wie vor eine sehr solide Alternative zum Androiden bzw iOS Gerät! und das ganze mit einem ziemlich verlockendem Preis!

zum Thema selbst,

schade das Nokia mit Microsoft gedealt hat und nicht 2 gleisig gefahren ist, ein Lumina mit Android ist sicherlich für viele ein "Traum" gewesen!
anderer seits, finde ich es gut das MS es konsequent durchzieht und es nicht wieder so als "larifari" Projekt angehen!

wenn es bei uns auf arbeit mal eine "freie wahl" gibt und nicht immer nur diese "zwangsandroid zeug" dann werde ich mir mal ein Lumina zulegen, parallel zum iPhone!
 
Zurück