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Ich gehe in der App auf "entfernten Speicherort hinzufügen" und wähle im Reiter dann "lokales Netzwerk" (weiteres wäre: SMB, FTP, SFTP, WebDAV)
und dort taucht dann mein PC auf und ich melde mich dann über mein Windows Account an.
Heute sollte der neue switch ankommen. natürlich doch nicht
Dann scheint sich die App auf die Network Discovery/Netzwerkerkennung des Windows-PCs zu verlassen...
Hast du die zufällig abgeschaltet? Bzw. wurde ein "neues" Netzwerk erkannt (passiert ja manchmal) und du hast bei der Meldung, die dann immer kommt, auf 'Nein' geklickt?
Die Netzwerkerkennung funktioniert aber auch so erfahrungsgemäß immer nur so mittel prächtig, sollte aber trotzdem nicht von der Internetverfügbarkeit abhängen.
Wenn es ein "dummer" Switch ist, wovon ich ausgehe, sollte den das auch nicht stören. Da wäre der Router noch der "verdächtigste" Kandidat...
Bekommst du denn eine Fehlermeldung beim Verbinden oder wird der PC einfach nur nicht gefunden/angezeigt?
Bei letzterem könntest du bei der Auswahl "SMB" angeben und dann entweder den PC-Namen oder falls das nicht funktioniert, die IP-Adresse des PCs angeben.
Ich habe jetzt auch bemerkt, dass auf dem Switch nur noch das Licht für 100mbits an ist, statt beide für Gigabit...
Kann auch an dem Kabel (oder dem PC) liegen... Musst du dann mit dem neuen Switch testen.
Aber:
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PC ist mit Gigabit Switch verbunden welcher wiederum mit dem Smart 4 der Telekom verbunden ist. Vom Switch geht ein Kabel zu meinem Accesspoint im Schlafzimmer, ein Stockwerk höher. Tablet ist darüber mit dem WLAN verbunden.
Ein weiteres Problem ist auch, dass mein Internet oft beim Streamen auf das Tablet ausfällt und ich den Router daraufhin Neustarten muss. Da habe ich einen neuen bestellt (Netgear GS108E), weil ich dahingehend auch nicht mehr weiter weiß.
Also du hast:
Router -------- Switch +-------- PC
+ -------- Access-Point >>>> Tablet
Und wenn du auf dem Tablet einen Stream laufen hast, stürzt der Router ab?
Ein erster Verdächtiger wäre dann aber nicht der Switch, sondern der Router!
Wozu hast du einen GS108E gekauft. Das ist ein "Managed Switch". Wenn wenn du schon selbst sagst, dass du da nicht so bewandert bist und die Management-Funktionen ggf. gar nicht nutzt, ist das rausgeschmissenes Geld. Ich gehe mal davon aus, dass die Netgear-Switche Standardmäßig als "dummer" Switch laufen. Aber wenn nicht, müsstest du den erst konfigurieren. Ein "normaler" GS108 ohne 'E' wäre aber wohl völlig ausreichend!
Hab jetzt ein neues bestellt und werde es die Tage rausziehen und Wechseln
Das kann wohl tatsächlich nicht schaden!