News Kein Leben außerhalb der Arbeit: Nvidia soll "goldene Handschellen" anlegen

Also ich hab' Jahrelang im "öffentlichen Dienst" (Schule) - wenn man das so bezeichnen will gearbeitet und der Stresslevel war enorm und ich hatte auch genug 100h Wochen. Kommt halt immer auch auf den persönlichen Einsatz an, und die Fächerkombination.
Hab dann massivst reduziert (bin immer noch nebenbei in der Schule), aber halt jetzt 2Jobs, damit komme ich auch auf 70h, aber das ist ok derweil. Ab nächstes Jahr wirds besser :) Ich hab nämlich auch ins Nvidia "Aktienprogramm" investiert, aber auch in Krypto und werde mir Dienstjahre kaufen.
Die Schule stellt dabei aber auch ganz klar einen Sonderfall dar. Es gibt genug Behörden in denen das "Arbeiten" sehr leicht gemacht wird. Dem Rest kann ich bedingt zustimmen. Ich bin selbst in der Schule tätig (OStR), jedoch mit einer dankbaren Fächerkombination die mir meine Vor- und Nachbereitung erleichtert. Frustrierender ist das ganze Drumherum, seien es Verwaltungsangelegenheiten, Elterngespräche o.ä..
70 Stunden Woche?
Und in 7 Jahren dann Burnout oder Herzinfarkt.

Da nehme ich lieber den Öffentlichen Dienst mit 38,5 Stunden Woche und 13,3 Gehälter, mit jeder Menge Freizeit.

Stresslevel = Null :-)
Das ist leider Wunschdenken. Zumindest in Niedersachsen gelten als Beamter 40h (je nach Regierung in den nächsten Jahren sogar 42) pro Woche. Darüber hinaus gibt es für gehobenen und höheren Dienst nicht mal ein 13. Gehalt.

Der Lehrermangel wird noch akuter, aber ihr wisst ja noch wie es war den Job zu machen, covid ist ja noch nicht lang her. Höre das Geheule noch "das ist ja megaanstrengend". Ja. und es war nur dein Kind, nicht 30 bis 40 davon Hälfte mit Migrationshintergrund
fand ich auch immer lustig. Die Leute die keine Kinder haben weil "zu anstrengend" oder denen halt 1-2 Kinder schon zu anstrengend sind. Dann gibts die, die sagne eine Hausfrau & Mutter, das ist ein Vollzeitjob. Aber hey, mit 30 Kindern gleichzeitig was machen ist ein Job für faule

Das ist leider Wunschdenken. Zumindest in Niedersachsen gelten als Beamter 40h (je nach Regierung in den nächsten Jahren sogar 42) pro Woche. Darüber hinaus gibt es für gehobenen und höheren Dienst nicht mal ein 13. Gehalt.

Arbeitnehmer 38,5h, Beamte 41h.
Ich bin im gehobenen Dienst und bekomme 13 Gehälter (12 + Jahressonderzahlung), also kann deine Aussage nicht stimmen. So ist das auch per Gesetzlich geregelt, das besagt:

"Für Beschäftigte nach TVöD (Bund) 90% für die Entgeltgruppen 1-8, 80% für die Entgeltgruppen 9a-12 und 60% für die Entgeltgruppen 13-15"

Immer wieder amüsant und traurig zugleich, wie Menschen sich für noch mehr Geld immer schön weiter prostituieren und auf ihre Gesundheit schei*en.

Es sind auch immer jene Mitarbeiter, die mich in Firmen mit diesem Blick voller Unverständnis anglotzen, wenn ich ihr Verhalten und ihre offensichtlich sehr ungesunde Aufopferungsbereitschaft anspreche, die irgendwann plötzlich nicht mehr zur Arbeit kommen, weil sie völlig kaputt sind, Burnout haben oder was auch schon manchmal vorkam, aufgrund von Schlaganfall oder Herzinfarkt komplett aus dem Rennen genommen wurden.

Hauptsache bis dahin fährt man, sofern man nicht gerade arbeitet ein Supercar, wohnt in einer riesigen Villa, wenn man nicht gerade arbeitet oder macht Luxusurlaube, falls man überhaupt welchen genehmigt bekommt hat oder genießt die Auszahlung der Aktienpakete, wenn man sie überhaupt noch erlebt.

Meeehr. Meeehr...

Arbeitnehmer 38,5h, Beamte 41h.
Ich bin im gehobenen Dienst und bekomme 13 Gehälter (12 + Jahressonderzahlung), also kann deine Aussage nicht stimmen. So ist das auch per Gesetzlich geregelt, das besagt:

"Für Beschäftigte nach TVöD (Bund) 90% für die Entgeltgruppen 1-8, 80% für die Entgeltgruppen 9a-12 und 60% für die Entgeltgruppen 13-15"
Du beziehst dich auf Bund. Ich auf Niedersachsen. Ich bekomme im höheren Dienst 500 Euro Sonderzahlung, was auch dem des gehobenen Dienstes entspricht. Für mich stellt das kein 13. Gehalt dar. Auch müssen Beamte hier in Niedersachsen "nur" 40h arbeiten.
Edit: meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Beamte in Niedersachsen. Nicht auf Angestellte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gar irgendwie nicht so recht vorstellen, da dass Arbeitsschutzgesetz das gar nicht erlaubt (§3 ArbZG). und gerade im Öffentlichen Dienst gibt Sicherheitsvorkehrungen gegen massiven Überstunden Aufbau greifen. Jeden Tag 10 Stunden Arbeiten und das gibt so richtig ärger von alleine Seiten.

Es sei den du hast es einfach gemacht und deinen Arbeitgeber darüber gar nicht Informiert, doch auch das kann ich mir nicht vorstellen das wären bei einer 5 Tage Woche 20 Stunden pro Tag und bei einer 7 Tage Woche 14,5 Stunden täglich.

Ich bin im Öffentlichen Dienst, in Leitende Position (IT Abteilung) und habe keine Überstunden, es sei den es gibt am Wochenende eine unerwartet Störung (Ausfall Hardware / Software) oder so einen netten Spaß wie mit Crowdstrike, gut das ich da im Urlaub war :lol: , bis auf ein paar Teams-Calls hat mich das nicht sonderlich tangiert.
Eine 100h-Woche ist schon etwas übertrieben, aber im Grunde arbeitet eine Lehrkraft meist auch noch in der Freizeit. Zumindest stimmte die Richtung des Posts, auf den du dich beziehst. Oft genug sehe ich Lehrkräfte (ich arbeite selbst an einer Schule), die 7Uhr anfangen und irgendwann 20Uhr wieder raus gehen, weil neben Unterricht noch Vorbereitung, Nachbereitung, Elterngespräche, Elternabende, Highlights für die SuS usw. anstehen. Ne Seltenheit ist das nicht.
Naja ein verbeamteter Lehrer verdient auch nicht wenig, da kann man für seine Kohle auch etwas tun, ohnehin mit Sabbatjahr und Schulferien.
Da fehlt mir jegliches Verständnis für Klagen oder auch nur Kritik, so oder so da man die letzten Jahre dem Bildungsauftrag ganz offensichtlich nicht nachgekommen ist und die Bereitschaft fehlt nicht nur zu lehren, sondern an der Erziehung mitzuwirken.
Bist du auch von der Kategorie "Lehrerberuf ist was für faule und super einfach"? Was glaubst du denn, was Lehrkräfte in den Schulferien machen? :confused: Ganz bestimmt nicht Eierschaukeln.

Lehrkräfte haben übrigens auch nur begrenzt Einfluss auf das Schulsystem, zu dem mehr gehört, als der Lehrplan und irgendein Bildungsauftrag von oben. Wird schon Gründe haben, warum es immer weniger Lehrkräfte gibt.

Finde, dass das eher moderne Sklaverei ist und Menschenrechte so mit Füßen getreten werden.

Aber ist bei US-Firmen leider oft so. Es müssten da mal die Mitarbeiterrechte gestärkt werden und die Gesetze angepasst/ergänzt werden.

Das "Problem", das bei dieser Honorierung in Aktien fast keiner sieht:
Was ist, wenn in 4 Jahren (oder später) bei Nvidia, oder irgend eine anderen Firma, die Aktien dann vielleicht nicht mehr so gut stehen?
Gearbeitet bis zum Zombie-Status und am Ende wird's dann doch wieder nur ein Toyota?
Das ist Zocken auf Arbeitnehmerbasis und damit sind nicht heimliche Spielrunden am Arbeits-PC gemeint. :D

Du beziehst dich auf Bund. Ich auf Niedersachsen. Ich bekomme im höheren Dienst 500 Euro Sonderzahlung, was auch dem des gehobenen Dienstes entspricht. Für mich stellt das kein 13. Gehalt dar. Auch müssen Beamte hier in Niedersachsen "nur" 40h arbeiten.
Edit: meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Beamte in Niedersachsen. Nicht auf Angestellte.
Was ist denn unter " gehobener Dienst" zu verstehen? Hoffentlich dann für eine nützliche Tätigkeit verbeamtet! Wir haben ohnehin zu viel Overhead in der öffentlichen Verwaltung! Da muss dringend mal optimiert werden! Der öffentliche Sektor muss dringend verschlankt werden! Damit lässt sich eine Menge Geld sparen!

weder bin ich verbeamtet, noch gibts das Sabbatjahr gratis.
Die Verdienste sind ja dennoch geringer als in der Industrie mit gleichem Abschluss, die Stunden je nach Fach deutlich mehr

was von oben vorgegeben ist, kann ich leider nicht ändern (wobei doch... jetzt endlich, aber es geht nur sehr langsam).
Es ist frustrierend. Weil man früher nur Lehrer war, jetzt ist man halt auch noch Erzieher, Polizist, Psychologe, Reiseorganisator...
Aber das wissen viele halt nicht, daher kam ich gerade zu Abiturzeiten öfter auf über 100h.

Eigentlich wollen es viele nicht wissen, und wissen es doch. Es gibt ja einen Grund, warum einen Arbeitsunfähigkeitsversicherungen in dem Job nicht gegen Burnout versichern. Wäre es ein Traumjob gäbe es keinen Mangel und es gäbe mehr Nachwuchs. Gibt halt null support für manche Probleme.

Das mag auf dich, o.a. vieleicht auf einige anderen zutreffen, doch habe ich in meinem Bekanntenkreis zwei Lehrer (einer dieser arbeitet an einer heilpädagogischen Schule, die andere an einer Gesamt-Hauptschule) welche eben mit den von mir genannten Benefits prahlen und sehr selten über 30Std. die Woche kommen.
Interessant wäre für mich aus welchem Bundesland du kommst, die von mir genannten Personen stammen aus BW.
Soviel Unwissenheit, gepaart mit Hass auf die eigene Schulzeit. Und sich dann selber in einem überbezahlten Job im Büro den Hintern plattsitzen und zuviel Zeit zum Besserwissen haben.

Wenn in meinem eigenen Bekanntenkreis damit geprahlt wird, wie einfach sie ihr Geld verdienen hat das mit Unwissenheit nichts zu tun.
Meine Schulzeit war toll und ich habe sehr viele Schulen besucht, auch aktuell drücke ich wieder die Schulbank da ich mich wieder in einer Ausbildung befinde. Und das einige Lehrer nicht mehr die Leistungsbereitschaft ausweisen wie noch vor 20 Jahren, weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Und nein ich habe keinen überbezahlten Bürojob, sondern erlerne bereits das dritte Handwerk;)
Also.. weit daneben.
Bist du auch von der Kategorie "Lehrerberuf ist was für faule und super einfach"? Was glaubst du denn, was Lehrkräfte in den Schulferien machen? :confused: Ganz bestimmt nicht Eierschaukeln.

Ganz bestimmt nicht 6 Wochen über den Sommer paucken. Come on..

Lehrkräfte haben übrigens auch nur begrenzt Einfluss auf das Schulsystem, zu dem mehr gehört, als der Lehrplan und irgendein Bildungsauftrag von oben. Wird schon Gründe haben, warum es immer weniger Lehrkräfte gibt.

Eine Ausrede welche man nur all zu oft hört. Mein aktueller GK-Lehrer greift auch aktuelle politische Themen auf (Gaza, Ukraine, etc.) und lässt Raum für Diskussionen und eigene Meinungen. Diese Person ist aber eine Ausnahme , der großteil setzt auf stumpfe Indoktrination um es sich selbst am einfachsten zu machen.

Das mag auf dich, o.a. vieleicht auf einige anderen zutreffen, doch habe ich in meinem Bekanntenkreis zwei Lehrer (einer dieser arbeitet an einer heilpädagogischen Schule, die andere an einer Gesamt-Hauptschule) welche eben mit den von mir genannten Benefits prahlen
schön für sie. Sind halt angeber, ehrlich sind sie dennoch nicht.
Nein, das trifft nicht auf "einige andere" zu, sondern auf die meisten, außer halt gewisse Unterrichtsgegenstände (Sport).

und sehr selten über 30Std. die Woche kommen.
Interessant wäre für mich aus welchem Bundesland du kommst, die von mir genannten Personen stammen aus BW.
Ich hab sowohl in Österreich als auch in Bayern unterrichtet (Gymnasium). Was aber egal ist, denn guter(!) Unterricht will vor und nachbereitet sein, organisatorisches auch erledigt sein, Elterngespräche, Konferenzen etc.
Das geht sich niemals aus, denn 30h verbringt man alleine eben schon mit Unterrichten und Bereitschaften.
Also entweder lügen deine Bekannten, oder sie haben echt Glück gehabt.

Es gibt dazu auch OECD Studien.

Wenn in meinem eigenen Bekanntenkreis damit geprahlt wird, wie einfach sie ihr Geld verdienen hat das mit Unwissenheit nichts zu tun.
ja schon, denn das geprahle lässt sich entweder leicht ignorieren oder überprüfen. Wenn ich hier prale, dass ich beim Erbsenzählen jeden Tag millionen verdiene glaubst du das ja auch nicht einfach.
Wär der Job einfach würden ihn mehr machen wollen und es gäb auch nicht so viele Burn-Outs. Die Aussage deiner Bekannten ist genau nur das "geprahle". "Ich hab 20cm in der Hose" - nimm halt das Lineal raus.
"das ist mein Ferrari" - nö, gehört der Bank.
Geprahle eben.

Meine Schulzeit war toll und ich habe sehr viele Schulen besucht, auch aktuell drücke ich wieder die Schulbank da ich mich wieder in einer Ausbildung befinde. Und das einige Lehrer nicht mehr die Leistungsbereitschaft ausweisen wie noch vor 20 Jahren, weiß ich aus eigenen Erfahrungen.
bei uns waren auch viele im Burnout, Resignation oder funktionaler Depression. Nach 20 Jahren ist man vielleicht einfach auch mal ernüchtert weil man weiß egal wie viel man hineinbuttert, es kommt bei den Kids kaum mehr an.
also ich war vorhin in der Schule, natürlich bereiten dort schon wieder einige den Schulstart vor, und das seit 2 Wochen.
Die ersten 2 "Ferien"wochen müssen wir auch in der nähe bleiben, wegen der Noteneinsprüche...

Eine Ausrede welche man nur all zu oft hört. Mein aktueller GK-Lehrer greift auch aktuelle politische Themen auf (Gaza, Ukraine, etc.) und lässt Raum für Diskussionen und eigene Meinungen. Diese Person ist aber eine Ausnahme , der großteil setzt auf stumpfe Indoktrination um es sich selbst am einfachsten zu machen.
Solche Lehrer habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, das sind vielleicht die alten, die jüngeren sicher nicht. Man will sich ja nicht selbst langweilen und da ist eben wieder die Fantasie, dass das "einfacher" wäre, wenn man jeden Tag dasselbe runterlabert für 40 Jahre. Das ist alles andere als einfach, das würd mich in den Wahnsinn treiben.

Selbstverständlich haben die auch mal Urlaub. Vor allem in den Sommerferien. Aber von Sommerferien speziell war ja nicht die Rede. Die Rede war von Ferien im allgemeinen. Und auch in den Ferien wird gearbeitet.
Ja und das ändert jetzt was genau am System? Dass dein Lehrer die Ausnahme darstellt, bestätigt ja nur meine Aussage. Mit Indoktrination hat das nichts zu tun.
Meine Schulzeit war toll und ich habe sehr viele Schulen besucht, auch aktuell drücke ich wieder die Schulbank da ich mich wieder in einer Ausbildung befinde. Und das einige Lehrer nicht mehr die Leistungsbereitschaft ausweisen wie noch vor 20 Jahren, weiß ich aus eigenen Erfahrungen.
Das ist ja schön für dich. Wir waren alle in der Schule und haben unsere Erfahrungen gemacht. Ändert halt nur nichts an den Fakten. Ich hatte gute Lehrer und schlechte Lehrer. Und nun?

PS: Ich arbeite an einer Schule. Und habe bereits an mehreren Schulen gearbeitet. Keine Sorge, ich weiß, wie es da so läuft. Ich kenne den Blick "hinter die Kulissen". Du siehst halt nur das, was du im Unterricht siehst. Nichts anderes.

Und glaub mir, wenn irgendeiner mit irgendwelchen Benefits und 30h/Woche prahlt, dann kannst du dir sicher sein, dass die Person ihren Job nicht für voll nimmt und damit auch eine ziemlich schlechte Lehrkraft ist. ;)

Zurück