kein Inet an PC2......

Joterich

F@H-Team-Member (m/w)
tach schön freunde der bits und byts

so hab da problem das ich mit meinem 2. PC nicht ins i-net kommt...

aber erstmal zur grundlegenden sache ....

mein 1. PC der auch am Router hängt - hat Inet - soweit so gut ...
mein 2. PC der über netzwerkkabel direkt an den 1. PC hängt hat kein Inet aber eine ordentliche verbindung zum 1. PC (RemoteAdmin läuft einwandfrei)
Ach so PC1 hat Vista 64 und PC2 hat WinXPpro
ich hab bei meinem 1.PC die 'Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung' freigegeben (sonst wär ich nich so weit gekomm...)

was muss ich noch an einstellungen verändern das der PC2 auch ins Inet kommt????
da die verbindungen von Router zum PC1 funktionieren und auch die verbindungen von PC2 zu PC1 funktionieren (ohne Probleme - soweit) müsste doch das problem an den einstellungen des PC1 liegen - würd ich mal so meinen - ich hab schon vieles versucht aber anscheinend noch nich das richtige....

ich hoffe schon jetzt auf kundige antworten ..... denn F@H wollt ich auch auf PC2 faufen lassen

der router hat nur ein lan-port - das wär natürlich die lösung aber ist leider nich .... und über eien Switch will ich auch nicht -> weil Kabelsalat....

du hast dch nur EIN kabel mehr, wenn du nen switch benutzt, plus stromkabel. wieso ist das dann kabelsalat?

sind firewalls aktiv bei den PCs?

Afaik sollte es ausreichen, wenn du in den Netzwerkeinstellungen von PC2 als Gateway + DNS die IP von PC1 eintraegst.

@Joterich
Mach mal zuerst die "gemeinsame nutzung der internetverbindung" wieder heraus.Das verursacht mit einem router im netzwerk nur probleme (wenn der router auch wirklich einer ist)
Dann gehst du auf systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter->Netzwerkverbindungen verwalten (links in der liste).Dort markierst du deine beiden verbindungen,machst einen rechtsklick darauf und dann auf "Verbindung Überbrücken".Wenn sich dann vista zurecht gerödelt hat sollten beide pc`s internet haben und aufeinander zugreifen können.
Wenn dem nicht der fall ist,müßtest du mal die ip,subnetzmaske und standardgateway von deinem pc1 posten (von vor der umstellung auf netzwerkbrücke),da die werte dann bestimmt manuell eingetragen werden müssen.

:daumen: sooo Danke noch mal - habs jetzte hinbekommmmnmmmmmm :D

hab das mal so gemacht wie dot das gemeint hat (oder jedenfalls so wie ich es verstanden hab :schief: ) und das geht auch ohne zusätzliche kabelzeuchs
ich find ich hab jetzt schon zu viele unordentich verlegte kabel hinter mein Rechner...da bin ich glücklich das das jetzt auch so geht

Einziger Nachteil ist halt, dass PC1 immer an sein muss, damit PC2 ins Internet kommt. Ansonsten sehe ich da keine Probleme ;)

als nachteil sehe ich das in dem falle nicht - weil ich über den Remote Admin von PC1 auf PC2 draufzugreife - dann sind wenigstens am PC2 nur 2 Kabel dran (strom und netzwerk) - premitiver gehts kaum noch :what: ... wär dann noch die frage ob das dann auch noch über wlan funkioniert -> damit dann nur noch ein Kabel am PC2 dran ist.....:lol:

warum sollts über wlan nicht funktionieren?

netz is netz wenns konfiguriert ist.. :P

@Kadauz - bitte erklär mir mal was daran pfusch ist - auch wenn ich ein Switch hab der 3m neben mir rumliegt wieso sollte ich denn den nutzten wenn es auch so geht???? nur damit der auch inet hat wenn der andere PC aus ist .... da drauf ist auch geschissen .... außerdem bäucht ich dann noch ein KVM-Switch um auf den zuzugreufen....

@feivel bis jetzt hat der RemoteAdmin nich so wirklich damit umgehen wollen .... aber vielleicht kapiert der das noch.....

warum nicht über die standard remote desktop connection statt übern zusatztool?

@Kadauz - bitte erklär mir mal was daran pfusch ist - auch wenn ich ein Switch hab der 3m neben mir rumliegt wieso sollte ich denn den nutzten wenn es auch so geht???? nur damit der auch inet hat wenn der andere PC aus ist .... da drauf ist auch geschissen .... außerdem bäucht ich dann noch ein KVM-Switch um auf den zuzugreufen....
wieso? wenn du über LAN kabel den anderen PC remoten kannst, dann auch mit einem normalen switch.

und ein 12-15€ switch wie Zb der hier D-Link DES-1005D, 5-Port Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland würde völlig reichen. die frage is halt, wie lange du dann den anderen PC anhast, nur damit du ins internet kommst. je nach dem, wäre allein wegen der stromkosten ein switch schon rentabel.

wieso? wenn du über LAN kabel den anderen PC remoten kannst, dann auch mit einem normalen switch.

ich hab nie behauptet das es mit einem Switch ich funktioniert

und ein 12-15€ switch wie Zb der hier D-Link DES-1005D, 5-Port Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland würde völlig reichen.

der aufmerksame Leser hätte jetzt schon gewusst das ich bereits einen Switch zur verfüge

die frage is halt, wie lange du dann den anderen PC anhast, nur damit du ins internet kommst. je nach dem, wäre allein wegen der stromkosten ein switch schon rentabel.

da bei mir Der PC1 ja eh’ die meiste Zeit an ist, ist es doch wohl egal und da ich ja nur mit dem PC1 den PC2 steuere muss ja wohl auch der PC1 an sein damit der PC2 überhaupt mir was nützt....

warum nicht über die standard remote desktop connection statt übern zusatztool?

wieso soll ich was verwenden was ich nicht wirklich kenne (und was von Microsoft stammt) wenn ich es auch einfacher haben kann mit mir bekannter Software....

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich versuche mit einem Laptop über einen Rechner ins Internet zu kommen, was aber nicht funktioniert. Bei mir hat weder der Tip mit dem Standaradgateway + DNS eintragen funktioniert noch der mit der Netzwerkbrücke.
Seltsamerweise muss ich auch, damit die beiden Computer unterienander kommunizieren können am Rechner als Standardgateway die IP vom Laptop eintragen, weil der sonst nur ein nicht identifiziertes Netzwerk findet. Beim Laptop ist das keine Vorraussetzung, der findet immer ein Netzwerk, auch ohne Standardgateway.
Noch ein paar Infos zum System: Auf beiden Computern läuft Windows Vista Home Premium, am Rechner verwende ich die beiden Onboard-Lan-Ports vom Mainboard (Gigabyte EP45-DS4), Internet ist von Kabeldetschland über ein Thomson Kabelmodem.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Zurück