Kein HDR mit TV an Grafikkarte

czk666

Software-Overclocker(in)
Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Monitor auf den TV klone, ich kein HDR zur Auswahl in win 10 habe und auch beim Monitor es nicht mehr automatisch bei Spielen angeht.
Wenn ich nur den TV dran habe ist der HDR Schalter da, aber springt immer wieder auf aus, beim drauf klicken.

Der Monitor ist mit dp angeschlossen und der TV mit diesem HDMI Kabel:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014I8T0YQ/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o2_img?ie=UTF8&psc=1

In den Bewertungen haben einige geschrieben, dass HDR bei ihnen mit dem Kabel funktioniert.

Ich habe eine vega 56 pulse, den BenQ EX3203R und einen Q70r55.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Du musst 10Bit einstellen und (bei Nvidia zumindest) 4:2:2. Ggf. musst du am Tv noch was einstellen. Bei Samsung z.B. UHD Color für den jeweiligen HDMI Slot.

Inwieweit ob du mit 2 Geräten je SRD und HDR fahren kannst weiß ich nicht.
 
Ich finde leider einfach keine Einstellungsmöglichkeit beim TV. Ich weiß auch nicht wie ich HDR ausstellen kann wenn es z.b. über USB Festplatte läuft.

OK ich habe nun herausfinden können dass es erweitertes Eingangssignal heißt. Im Game Modus ist der Punkt an und nicht anwählbar. Ohne Game Modus kann ich ihn an und ausschalten aber HDR in Windows ist trotzdem nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anynet sollte aktiviert sein,außerdem das erweiterte Eingangssignal auf dem jeweiligen HDMI Port.
So, dann musst du erstmal checken welche Farbstufe du nutzt (RGB,YCBR) und welche Bittiefe anliegt,außerdem ist wichtig welche Frequenz dabei anliegt. Auch sollte man keine Adapter verwenden dabei.

Kannst du RGB;8Bit;60 Einstellen?
 
Kann sein das es an den 120hz liegt... Also 1 monitor SDR per DP und einen HDR UHD TV (60hz) per HDMI als Primär Monitor das geht auf alle fälle mit ner Vega56 betreibe ich nämlich genau so... Entweder liegt es am TV das er wegen den 120hz rumspinnt oder daran das du das SDR bild auf den TV Klonen willst... Probier mal den TV als Primär Monitor in Windows
 
Ich habe den TV als primären Monitoren eingestellt und wenn ich ihn auf 60hz stelle passiert auch leider nichts.
 
Sorry, aber wie soll das gehen?

Wenn Dein Monitor kein HDR kann und Du das Display auf das TV Gerät klonst, dann bleiben die Möglichen Einstellungen immer auf das Display begrenzt, das weniger kann. In Deinem Fall also der Monitor, der eben kein HDR unterstützt.

Dass das HDR immer wieder auf "aus" zurückfällt, wenn Du nur den TV angeschlossen hast, dürfte tatsächlich am Kabel liegen. Probier mal auf 30 Hz zu beschränken, das reduziert die notwendige Übertragungsleistung, die das Kabel verkraften muss. Ansonsten mal ein hochwertiges "8k" HDMI Kabel kaufen - aber Vorsicht, ich habe VIEL Geld ausgegeben, bis ich endlich mal eines hatte, das auch gut funktioniert. Also nicht sparen! Mehr als 3m scheint es auch nicht zu geben.
 
Mein Monitor kann HDR und das habe ich mit dem auch schon benutzt. Wenn ich den TV nicht klone funktioniert dies auch problemlos.
Die anderen Vorschläge werde ich mal probieren. Vielen Dank.
Welches Kabel hast du denn? Ich hatte eins für 40€, welches rumgenervt hat. Bildaussetzer, ...
 
Immer so ne Sache,mal hat man Glück und erwischt ein gutes Kabel,man kann aber auch Pech haben und die Dinger funtionieren gar nicht.
Ich bin kein Freund von teuren HDMI Kabeln, aber ab 2.0b sollte man lieber ein paar Euro mehr Ausgeben.Erspart einem Ärger.

Ich verwende ausschließlich so günstige Kabel und noch nie hat eins davon Probleme gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Monitor kann HDR und das habe ich mit dem auch schon benutzt. Wenn ich den TV nicht klone funktioniert dies auch problemlos.

Dann werden Monitor und TV wohl nicht den selben HDR Standard unterstützen. Aber ich wäre noch nicht mal sicher, dass Klonen mit HDR überhaupt funktioniert.
 
Ich konnte nun feststellen, dass beim TV beim Input Mode steht, dass HDR aktiviert ist, bei Spielen welche HDR unterstützen. (Battlefront2, ...)
Der TV hat auch ein Update geladen kürzlich, ich habe einen anderen Treiber drauf, Windows Update.
In Windows kann ich es immer noch nicht aktivieren. Hauptsache es funktioniert jetzt so.
 
Zurück