kein HDMI Signal

qh1000

Schraubenverwechsler(in)
Seit 3 Jahren habe ich abgesehen vo einer externen Festplatte eine unveränderte Hardware Konfiguration. Der Monitor ist per HDMI-Kabel am Monitor angeschlossen. Seit ca 2 Monaten habe ich immer wieder das Problem, daß beim Hochfahren des PC der Monitor blau bleibt und kein HDMI Signal angezeigt wird. Folgendes habe ich schon ausprobiert alles ohne Erfolg:

• mehrere Neustarts
  • HDMI Kabel getauscht
  • DVI-Kabel
  • an diversen Kabeln geruckelt
  • an den Arbeitsspeicher-Bausteinen geruckelt
  • andere Steckdose
  • Neustart ohne weitere Hardwarekomponenten (keine Tastatur, externe Festplatte, Maus, Drucker, WLAN Stick, Lautsprecher), also nur der Monitor angeschlossen
  • mehrfache Überprüfung beim Händler (PC, Monitor, meine >Kabel) - System LÄUFT!!!! keine Fehlermeldung!

Einzige mögliche Fehlerursache, ein eventuell nicht sauber arbeitender Arbeitsspeicher-Riegel, aber Fehler nicht reproduzierbar. Auch ein Entfernen des Wackelkanditaten half bei mir nicht, als ich das System zuhause wieder startete. Die Treiber sind übrigens alle (Board und GraKa) aktuell.

Hat von Euch einer eine Idee? Schon mal danke für Eure Tips!

Hab ein ähnliches Problem..

Hab immer nach dutzenden Versuchen erst ein Bild, tippe aufs Board.

Erst nach tauschen des Boardes fing der Blödsinn an.. und manchmal kriegen die USB Geräte noch im ausgeschaltetem Zustand Strom vom Netzteil.. dann leuchten halt Maus und Tastatur + die externe Festplatte läuft.

Wollte mich hier mal mit reinschreiben weil dein erstgenanntes Problem auch auf mich zutrifft, werde bei Bedarf aber einen eigenen Thread erstellen, passt ja nicht alles nach hier.

Sollte allerdings jemand spontan etwas haben bitte melden, wäre schön.

Kleine Ursache, große Wirkung?

Habe die Mehrfachsteckdose augetauscht. Meine bisherige PC-Steckdose fing aufeinmal im "Master/Slave-Modus"" an zu "zicken". Seitdem ich die Steckdose ausgetauscht habe, tritt der Fehler nicht mehr auf!

Nachtrag:
es scheint bei der Steckdose Spannungsschwankungen gegeben zu haben, die das Ansteuern der Grafikarte und/oder Monitor verhindert haben. Der Monitor ging zB nicht aus, zeigte lediglich einen blauen Bildschirm, sehr merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück