Kein Gbit trotz Voraussetzungen

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community !

Mir ist meine Übertragungsrate zu meinem NAS zu langsam. Aus diesem Grund habe ich nur Komponenten verbaut, welche Gbit tauglich sind.
Mein Mainboard ist das Gigabyte Z77 D3H, und mein Switch ist ein Netgear welcher definitiv Gbit kann. Der Status meiner Netzwerkverbindung zeigt mir auch 1Gbit/s an nur bekomme ich nur ca, 5,5MB die Sekunde bei der Übertragung zu meinem NAS. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte ?

Grüße
schmiddi

am NAS selber? Welches hast du denn? Welche Art von Dateien überträgst du? bei vielen kleinen Dateien ist es normal das die Übertragungsrate in den Keller geht! mit großen ISOs sieht es besser aus.

Die meisten billigen NAS Geräte schaffen kein GBIT ...

Ich habe einen SpaceNet nas69950 von CnMemory und 4TB im RAID1 laufen.
Übertragen werden hauptsächlich HD Filme im Größenbereich von 5-15 GB..

Was soll ich sagen :( das NAS ist nunmal nur sein Geld wert.... das einzige was noch ein paar MB bringen koönnte wäre eine Firmwareupdate und das ganze mal ohne RAID 1 betreitebn (Achtung daten gehen verloren!!)

hat nunmal seinen Grund, warum ein QNAP NAS eben mal 200 Euro kostet, aber dementsprechend Leistung bringt

Okay, also ist das NAS Mist ? Ich meine CnMemory machen die wirklich so schlechte Sachen ? Zumal es ja auch als Gigabit NAS angespriesen wurde. Und wenn ich in die Config des NAS gehe steht dort auch 1Gbit/s...
Das mit dem Firmware Update versuche ich mal..

EDIT: Einfach mal ohne RAID betreiben ist denkbar schlecht, da sind knapp 2TB drauf wo soll ich denn hin mit dem ganzen Zeug ^^

Ja klar, die Netzwerkschnittstelle da bringt mal eben 1GBIT, das ist nicht das problem, aber die CPU etc. in dem NAS ist einfach zu schwach. CNMemory ist einfach naja... in meinen Augen eine Billigmarke. kann man wirklich nicht viel machen.

wenn NAS dann QNAP, Synology, ... z.b. oder selbstbau, oder einfach ein höherwertigeres Produkt im Bereich 150-250 Euronen nehmen (2-Bay) und dann kann man (fast) nix falsch machen :)

hängt der Rechner und das NAS am gleichen switch?

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid :/ was mir so beim Googeln zu dem Ding auffällt: extrem Viele Probleme und teilweise Totalausfälle, also schleunigst umsteigen, nicht das Daten verloren gehen!

Naja, zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Aber zur Übertragungsrate, da spielen einige Faktoren mit. Ich selbst hab nen kleinen Mini-Server mit Win2k3 als Nas zu laufen, welcher auch noch mein Netzwerk ins Inet routet. In der regel komm Ich bei dem auf 15-75Mb/s je nachdem in welche Richtung ich schiebe und welche Dateien. Nicht zu verachten sind die Verwaltungsaufgaben und welches System dahinter steht. Ich nutze ein eigenen DNS und WINS Server um den Netzwerk-Overhead zu reduzieren z.b. .

Das selbe Problem hatte ich mit einem LG Nas, da waren es am Anfang ca 15mb/s und nach einem fw update nurnoch 3. Hab mir dann ein buffalo Nas geholt was ein wenig mehr Arbeitsspeicher hat und der was stärker ist. Jetzt kann ich mit um die 50mb/s die Daten hin und her schaufeln. Zwar immernoch nicht ganz GB aber trotzdemweitaus besser als mit dem lg

wie viel platten sollen denn rein? bei 2 tät ich folgendes empfehlen:
1. Buffalo Link Station 421
2. Netgear Ready NAS 102
3. Seagate Central

lt. aktuellen Tests in der Reihenfolge ;) das Buffalo schafft gibt und das Netgear kratzt direkt drann, dass Seagate bringt schon eine ecke weniger Leistung

Zurück