Kein eigenen lauten Waffensound ?!?

Ihn sein Rechner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab ein riesen Problem.

Meine Asus Xonar DS macht keinen richtigen Waffensound. Alles zu dünn und zu leise.

Ich habe Super Klang auch laut und alles klingt gut aber meine eigene Waffe klingt wie eine Plastikpistole.

Was kann ich machen ? Ich will meinen bösen lauten knallenden Waffensound wie bei meiner Creativkarte. Spiele Aliens vs. Predator oder Singularity und die Waffen klingen furchtbar. Der Sound scheint auch ausm Center zu kommen und ich meine bisher immer den eigenen Waffensound von links und rechts zu hören. Habe ein Logitech X-530 5.1

Ich habe den Haken bei der mittleren Bassumleitung NICHT gesetzt. Also Standard.

Kabel und Co sind OK, habe ja auch die Hardware nicht bewegt oder sowas. Habe nur neues System aufgesetzt und meinen Soundtreiber jetzt versucht einzustellen und da ich 90% eh mit Headset spiele bemerkte ich wohl nie den normalen Sound aus den Boxen.

HILFE !

Ist denn Windows auf 5.1 gestellt? Boxentest gemacht, ob alles korrekt funktionet? Und das Spiel auf 5.1 gestellt? hast Du vlt bestimmte Klangschemata oder "effekte" aktiv, die das ganze "versauen" ? Hattest Du vlt bei der alten Karte was aktiv, was evlt den Sound für den Center "verbesserte" ? vlt hattest Du es ja früher falsch eingestellt, so dass die Waffe auch von links+rechts kam und das ganze sich halt auch "lauter" anhörte, obwohl es an sich nicht korrekt war?

Du kannst ja auch mal mit der Bassumleitung testen, denn grad bei so einem Billig-Boxenset reißt der Sub vieles, was "druckvoll" sein soll, wieder raus - aus den kleinen Miniboxen kann ja sowieso kein satter Sound kommen.

Naja bei Sound sind immer Superexperten in den Foren unterwegs die denken sie hätten die audiophile Weisheit mit den Löffeln gefressen.

Wenn Du keine Hilfe willst, ist das Dein Problem... vlt. ma richtig einen Saufen, Junge - evlt kommt dann die Erkenntnis. Das x530 ist nunmal mit das billigste vom Billigen, die Boxen kosten nunmal keine 10€ pro Stück... das hat nix mit "audiophil" zu tun, ich hab selber auch bei weitem keine Hyper-Boxen. Aber dass es dann vlt WEGEN der Boxen nicht so satt klingt wie per Kopfhörer oder auch weil der Sub vlt falsch angestuert wird, kann nunmal sein - daher mein Tipp, mal mit der Basseinstellung zu testen, denn der Sub bringt nunmal oft den Zusatz, der den Sound satter klingen lässt. Solang du das nicht testest, ob es vlt daran liegt, nur weil Du den Tipp für angeblich "audiophil" hältst, brauchst Du mit Deinem Tonfall gar nicht mehr wiederkommen.

Naja aus kleinen Boxen kann guter Sound kommen ;D Erst vor kurzem bei meiner jetzigen Praktikumsstelle ein altes Dolby Surround Set gefunden das überraschend gut klingt :D

Und außerdem schrieb er ja das er mit seiner Creative Soundkarte einen guten Sound hatte bzw besseren als jetzt.

Naja aus kleinen Boxen kann guter Sound kommen ;D Erst vor kurzem bei meiner jetzigen Praktikumsstelle ein altes Dolby Surround Set gefunden das überraschend gut klingt :D

Und außerdem schrieb er ja das er mit seiner Creative Soundkarte einen guten Sound hatte bzw besseren als jetzt.

ICH WEISS, aber grad WEIL es ja mit der anderen Soundkarte besser war, ist mein Punkt schon im ersten Posting gewesen, dass vlt wegen der anderen/falschen Sub/Bass-Einstellung das ganze nicht korrekt ist im Vergleich zu früher - eben WEIL die kleinen Boxen alleine ziemlich schwach sind und nur für sich schwachbrüstig sind. Aber anstatt meinen Tipp auf diese Weise zu deuten und es mal zu testen, kommen diese blöden Sprüche - dabei bin ich sogar einer von denen, die immer wieder viele Tipps in Sachen Sound a la "das ist bliliger Müll" und "unter 100€ pro Box ist Ramsch" für völlig übertrieben halten und sagen, dass man auch für rel wenig Geld was passables bekommen kann. Aber grad ICH muss mir dann so einen Quatsch von wegen "audiophil" anhören, so was geht mir echt auf den Senkel, und ich bin einer, der nur selten sauer wird...

ich hab ja nicht gesagt "das ist unmöglich mit diesen beschissenen Schrottboxen" oder "kauf Dir bessere Boxen" oder so was, sondern ich habe nur gesagt, dass die kleinen Boxen nunmal Schwächen haben in Sachen "Druck" und "sattem Sound" (das haben übrigens auch die kleinen Boxen von viel teureren 5.1-Systemen) und es daher vlt. nur am Bass liegt - das heißt mit ein wenig Verstand logischerweise, dass es bei der alten Karte evlt nur anders eingestellt war und aus den kleinen Boxen (evlt. mit Hilfe des Subs) mehr rausgeholt wurde, so dass man es mal mit der neuen Karte in Sachen Basseinstellung testen sollte. Aber anstatt meinen Tipp so zu deuten, kommt dieser audiophilen-Unsinn... manmanman...

daher mein Tipp IMMER noch: mit dem Bass testen, und wenn es dann nicht geht wieder melden ODER es ganz sein lassen, wenn die Hilfeversuche hier einem nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Sound sind immer Superexperten in den Foren unterwegs die denken sie hätten die audiophile Weisheit mit den Löffeln gefressen.

Du nutzt Logitech und meinst jeden gleich ans Bein pinkeln zu müssen weil die Aussage nicht den Wünschen entspricht? Du erwartest allen Ernstes ein Allheilmittel für Boxen wo jede einzelne Box weniger kostet wie ein Pfund Mett, die Klangregelung bei denen ist mehr als dürftig und der Klang eher muffig ( meine Erfahrungen mit diversen Systemen von denen ). Es gibt übrigens ein Zauberwort was sich Nettiquette schimpft.

Gehe einfach mal die Treibereinstellungen erneut durch. Schon mal unter FlexBass geschaut? Mal aktivieren und die Boxengröße probieren oder im Mixer dem Sub mehr Dampf geben. Dolby und Co sind aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Thema.

An der Soundkarte an sich sollte es nicht liegen, da ansonsten alle Geräusche anders sein müssten. Das klingt eher danach, dass entweder im Treiber etwas nicht stimmt oder aber die Lautsprecher falsch angeschlossen wurden. Alternativ, wie Herbboy schon schrieb, war vielleicht vorher etwas falsch angeschlossen. Oder aber falsch eingestellt. Manchmal gibt es ja irgendwelche Bass-Boost-Funktionen und so. Wenn die dann fehlen und es "normal" klingt, kann einem das dann dünn vorkommen.

Hi,
ich kram das Thema nochmal aus. Mein Sound ist relativ OK jetzt aber immer noch nicht so krass wie ich es kenne.

Wie schon gesagt, es ist ALLES richtig angeschlossen ich habe es ja auch NIE anders umgesteckt seitdem es so gut geklungen hat. Damals hat man bei lauten Einstellungen seine eigene Waffe richtig laut knallen gehört während jetzt das lauteste die Umgebungsgeräusche sind.

Hat noch jemand einen Plan ?

Du nutzt Logitech und meinst jeden gleich ans Bein pinkeln zu müssen weil die Aussage nicht den Wünschen entspricht? Du erwartest allen Ernstes ein Allheilmittel für Boxen wo jede einzelne Box weniger kostet wie ein Pfund Mett, die Klangregelung bei denen ist mehr als dürftig und der Klang eher muffig ( meine Erfahrungen mit diversen Systemen von denen ). Es gibt übrigens ein Zauberwort was sich Nettiquette schimpft.

Die Nettiquette kann man aber schonmal fallen lassen wenn eben diese selbsternannten Audioexperten sich unter KEINEN UMSTÄNDEN was erklären lassen wollen wie Dinge, "Es klang mit dem gleichen Soundsystem schon mal viel viel besser oder "ich habe nix umgesteckt und der Klang ist schlechter als vorher", das wollen viele gar nicht lesen und einfach nur ihre tollen Sprüche über mindere Qualität rausposaunen was dem Threadersteller nicht hilft. Und auch Vergleiche mit Mett und Boxen bringen da gar nix und es liest sich auch nicht cool.

Danke ich werds überleben. Ich hatte ja vor der Asus die Creative und hatte eben keinerlei Unterschiede, ich kann mir da einfach nur irgendwelche Einstellung im Menü vorstellen

So wie Du es beschreibst schließe ich die Hardware als Ursache weiterhin aus. Wenn Du sagst, dass tatsächlich nur spezielle Geräusche im Spiel (z.B. eben Waffensound) dünn klingt, muss das Problem sehr weit vorne in der Kette liegen, als spätestens beim Soundtreiber oder viel mehr schon im Spiel selbst. Danach (wenn das Signal quasi durch den Verstärkerteil geht) existiert nämlich keine Unterteilung der Quellen mehr, sondern nur noch ein zusammengemischtes Signal, sodass bei Hardwarefehlern also alle Geräusche betroffen sein müssten, nicht nur Waffensound.

Falls noch nicht geschehen, schau mal nach einem aktuelleren Soundtreiber und/oder versuche eine vollständige Deinstallation des alten (vielleicht ging da mal was bei der Installation daneben). Weiterhin würde ich in Foren zu den betroffenen Spielen schauen, ob auch andere Leute diese Probleme schon hatten.

Zurück