Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

Das passiert doch aber nicht von heute auf morgen. Diese chemischen Prozesse dauern doch Monate, vielleicht sogar Jahre. Wenn ich das System aber regelmäßig warte und reinige (jährlich oder halbjährlich) sollte ich doch keine Probleme bekommen, oder?

Gruß Thor
 
Das passiert doch aber nicht von heute auf morgen. Diese chemischen Prozesse dauern doch Monate, vielleicht sogar Jahre. Wenn ich das System aber regelmäßig warte und reinige (jährlich oder halbjährlich) sollte ich doch keine Probleme bekommen, oder?
Exakt...
Je höher die Wassertemp. im Kreislauf ist, desto schneller passiert das. Also immer schön für "kühles Wasser" sorgen und man hat nen größeren Puffer. Und reinigen/warten sollte man eine WaKü ohnehin, dann passiert da auch nichts... Habe seit etlichen Jahren noch nie ein Problem derart gehabt.
 
Weichmacher ist erst einmal nicht weiter tragisch, natürlich leidet der Schlauch, wer damit leben kann. Wenn bei einem klaren Schlauch, die rote, gelb, blau usw. Farbe sich verändert, liegt das mit am Weichmacher. Und nu das Problem, so wie Weichmacher ausgewaschen wird, werden auch Teile der Farbe, Lötrückstände usw. aus dem inneren Kreislauf ausgewaschen. Was erst einmal auch nicht schlimm ist. Aber im laufe der Zeit verbindet sich das mit dem Weichmacher und bildet eine feste Masse und damit fangen die Probleme an. Auf der anderen Seite, wenn ein System danach dann richtig gereinigt wird, kann es Jahre dauern bis es wieder zu Problemen kommt.
Was sieht man in einem System mit klaren Schläuchen wenn alles richtig läuft, die Farbe vom Kühlmittel, von Bewegung keine Spur. Gut dass das Kühlmittel langsam im AGB weniger wird, aber sonst. Naja es gibt AGBs, da kann man am Zulauf eine Wasserbewegung erkennen. Ich habe so eins, ist von AC mit einer Art Wassersäule. Die Wassersäule soll man an Hand von Phantasie erkennen. In meinen Augen läuft da Wasser am Rohr runter, aber ich sehe die Wasserbewegung. Ein funktionierender DFM der meinetwegen falsche Werte ausgibt tut es aber auch. Es geht nicht um die "Menge" sondern um "es fließt Wasser".
Nicht ganz richtig die Menge spielt natürlich auch eine Rolle, denn sie sollte nicht unter 25l/h liegen, alles über 40l/h gehört dann in die Ecke "passt schon".
 
Das ist ja alles korrekt, allerdings sehe ich das nicht so dramatisch mit den Weichmachern. In den Schläuchen steigt die Temperatur nicht über 30° und im Wasser sind auch keine Öle und Fette, die dafür sorgen, das sich solche Stoffe schneller lösen. Ich habe jede einzelne Komponente sehr akribisch gewaschen und gespült. Selbst wenn ich nur alle 2 Jahre groß reinigen würde, ist das völlig unproblematisch.
Und, um mich mal zu verteidigen, zu den durchsichtigen Schläuchen, selbst wenn ich keinen nervig piepsenden DFM gehabt hätte, hätte ich aufgrund des Verhaltens der Luftblasen sehr gut sehen können, das sehr wenig bis gar kein Wasserfluss vorhanden war. Mit blickdichten Schläuchen, in denen übrigens auch Weichmacher drin sein müssen (zumindest wenn sie aus Kunststoff sind), hätte ich im Dunkeln getappt. Mit langjähriger Wakü Erfahrung merkt man das vielleicht bzw entwickelt ein Gespür dafür. Die muss ich mir aber noch aneignen, deswegen seid bitte nich so streng mit mir. Jeder hat mal als Noob angefangen. :P

Gruß Thor
 
alles kein Problem, jeder fängt am Anfang an und bedingt durch die sich schnell ändernde Technik lernt man nie aus und macht deshalb Fehler oder weis nicht wie man es am besten anpacken muss, dafür gibt es ja die Foren und das Schwarmwissen. Ich habe sehr viele Fehler gemacht und mache sie heute noch daraus wird dann irgendwann Teilwissen und wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich, deshalb muss man aber nicht blöde sein.
Noch etwas, was wirklich gelöst im Wasser ist siehst Du nicht, erst wenn es komprimiert ist merkst Du es. Ich such mal Bilder aus meinem vermeintlich sauberen System.
 
Du gehst das schon richtig an, alles gut...
Jeder von uns hat damit irgendwann mal angefangen und mit der Zeit dazugelernt/Neues entdeckt, ist doch ganz normal. Fehler helfen ja auch eigentlich am besten beim Lernen und sind überhaupt nicht schlimm (man macht ja eigentlich eher die kleineren und harmlosen Fehler als direkt seinen laufenden PC zu fluten!) :D
Und selbst wenn das Wasser später bei dir (nach GPU-Einbindung etc.) auch mal gegen 40°C gehen sollte, ist das mit nem kleinen, regelmäßigen Wartungsaufwand alles kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles korrekt, allerdings sehe ich das nicht so dramatisch mit den Weichmachern. In den Schläuchen steigt die Temperatur nicht über 30° und im Wasser sind auch keine Öle und Fette, die dafür sorgen, das sich solche Stoffe schneller lösen.
In Kühlmitteln sind Stoffe enthalten, die Weichmacher bedeutend schneller rauslösen, gerade bei höheren Temperaturen. Darauf kann man auch nicht verzichten, weil diese Stoffe meist essenziell für den Korrosionsschutz sind.
Mit blickdichten Schläuchen, in denen übrigens auch Weichmacher drin sein müssen (zumindest wenn sie aus Kunststoff sind)
Epdm ist eine Art Gummi, soweit ich weiß. Da sind schon Weichmacher drin, aber das sind andere und sie werden nicht durch die üblichen Zusatzstoffe rausgewaschen.
man macht ja eigentlich eher die kleineren und harmlosen Fehler als direkt seinen laufenden PC zu fluten!
Ähm...doch, manchmal schon.:fresse:
 
Danke für die Aufmunterung. Solche Mikropartikel sieht man im Wasser logisch nicht (dazu bewegt es sich auch zu schnell), sondern erst wenn sie sich stauen und verdichten.
Wenn das Wasser über 40° erreicht würde ich aber schon etwas besorgt sein. Ist das nicht etwas zu warm in nem Wakü Kreislauf? Spätestens dann würde ich über mehr externe Radiatorfläche nachdenken. Und da muss ich dann Frauchen auch von der Wichtigkeit einer solchen Anschaffung überzeugen. Aber das wird noch schwer genug bei ner neuen Grafikkarte. :D

Gruß Thor
 
40°C sind bei richtiger Komponentenwahl weit weg von gefährlich. Im Sommer lässt sich das je nach Wetter ums verrecken nicht vermeiden, da kann der Kreislauf noch so übertrieben sein. Zugegeben, bei über 40°C Raumtemperatur ist es nicht gerade angenehm beim Zocken, aber was soll man bei solchem Wetter sonst machen, wo man nicht genauso oder noch mehr schwitzt? Ok, sich zusaufen, damit man es nicht mehr merkt.
Klar macht ein externer Radiator wie der Mora das besser, da kann man aber gleich ne ordentliche Summe einplanen, um das richtig zu realisieren. Sowas macht man eigentlich besser direkt am Anfang, da spart man sich schonmal die internen Radiatoren, auch wenn man die wieder gut loswird.
 
Achso, zum Thema "kleine Fehler", beim etsten Befüllen hab ich mein altes Netzteil geschrottet. :klatsch:
Ich wollte es mittels Überbrückungsstecker nur zum Befüllen verwenden und habe wohl etwas zu schnell nachgekippt, dann ist es teilweise rausgeblubbert und ins Netzteil gelaufen. Sofort hab ich alles abgeschaltet und das Netzteil aufgeschraubt und ca ne halbe Stunde mit Frauchens Fön bearbeitet. Im festen Glauben, das alles trocken war (kleiner Spoiler, war es nicht), hab es wieder angestöpselt und eingeschaltet. Es lief immerhin noch ne knappe Minute, dann gabs nen Knall.
Ruhe in Frieden Seasonic. :ugly:
 
Wenn das Wasser über 40° erreicht würde ich aber schon etwas besorgt sein. Ist das nicht etwas zu warm in nem Wakü Kreislauf?
Ich sag mal so... Kühler ist immer besser.
Aber die ganzen Teile sind meist bis 60°C freigegeben, bei einigen wenigen weiß ich von 50°C. Und da sind 40°C noch weit von entfernt. Selbst bei dauerhaftem Betrieb in dem Bereich wird dir da nichts passieren.
Da Custom-WaKü's aber eng mit individuellen Wünschen/Zielen verbunden sind, gehen die Meinungen zur Endgestaltung da weit auseinander. Mein persönliches Temp.-Limit für das Wasser liegt z.B. bei 35°C, und das wird auch im Sommer eingehalten. Jeder kann da auf seine Art und Weise glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Computerraum unterm Dach, da sind schon Temperaturen vorhanden wo man sich fragt ob das so sein muss. Und wenn man dann an die Wüste Gabi denkt und sich fragt wozu das Gerät mit Namen Klimaanlage in der Ecke eigentlich gut ist, muss es warm sein. Die Raumtemperatur ist immer ein Ziel, sie soweit wie möglich mit einer Kühlung zu erreichen. Eine gute Kühlung ist auch im Sommer annähernd dazu in der Lage. Ich würde sagen 40°C sollte da kein Problem sein. Irgendwann sagt einem ja auch die Hitze das es besser ist schwimmen zu gehen als zu zocken. Zumal sich Summen für Grafikkarten entwickeln, die jenseits von gut und böse sind. Wenn das so weiter geht mache ich mir mit Sicherheit keine Gedanken mehr um das Hobby Computer. Angel soll auch entspannen.
 
Ihr versteht mich etwas falsch. Um die einzelnen Komponenten bei 40°+ mach ich mir keine Sorgen. Es ist eher so, das ich persönlich eher weniger haben möchte, also max 35°.

Beim Befüllen war ja alles schon im Rechner verstaut, inklusive gutem Asus Thor Netzteil, hatte aber alles keinen Strom. Trotzdem wollte ich nicht das da Feuchtigkeit rein kommt und habe den Schlauch, mit dem ich am oberen Radiator befüllt habe, etwas zur Seite gedreht. Und da stand zufälligerweise Seasonic. Das war eben so ein typischer Panikmoment, wenn man offensichtlich Scheibenkleister baut, aber es noch retten will und dabei alles noch schlimmer macht. :schief:

Gruß Thor
 
Ihr versteht mich etwas falsch. Um die einzelnen Komponenten bei 40°+ mach ich mir keine Sorgen. Es ist eher so, das ich persönlich eher weniger haben möchte, also max 35°.
Ich hab dich da schon richtig verstanden, weil ich deine Gedanken nachvollziehen kann. Das Gute und Schöne an der Bastelei ist ja, dass du deine eigenen Ziele und Prioritäten einfließen lassen und dir dein System nach Wunsch gestalten kannst (z.B. schön dicke und überdimensionierte Radiatoren, zwei statt einer Pumpe, etc.). Und in diese Kategorie fällt ja auch ein "persönliches Temp.-Limit" (es sollte aber auch realitätsnah sein, also 25°C im Hochsommer wird da eher schwierig, 35°C sind i.d.R machbar) . :nicken:

Ist doch alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bitte dich!
Nach 10 Jahren ohne Wartung und mit "Weichmacher-Schläuchen" ist das ja auch kein Wunder... :lol:

Wenn man es einigermaßen ernsthaft angeht, reinigt man 1x/Jahr (manche mehr, andere nur alle 2 Jahre) und alles sollte absolut im Lot sein (passieren kann immer was, klar...). Ich habe auch noch 16/12mm-Schlauch mit wohl Unmengen an Weichmacher drin, macht bei mir aber keine Probleme (der Schlauch selber wird natürlich etwas trüb/milchig, ist mir aber wumpe...; notfalls neues Stück Schlauch rein). Farbzusätze und den ganzen unnötigen Schrott/Ballast (sorry :nicken:) nutze ich nicht, hin und wieder wird mal ne Veränderung am Kreislauf vorgenommen und dabei dann auch nach Bedarf gereinigt. Seit 8 Jahren meine gängige Praxis und glücklicherweise nie ein wirkliches Problem gehabt.

Ja 10 Jahre, andere schon nach einem 1/2 Jahr gerade dann wenn dauerhaft hohe Wassertemperaturen anliegen.
Du nutzte keine Zusätze, andere wie der TE schon. ;-)
 
Was hättest du denn genommen. Weichmacher sind in jedem Schlauch drin und negative Berichte findest du auch zu jedem Produkt
Es gibt aber Schläuche wie den "Mayhems Ultra Clear" mit wenig Weichmacher.

Hatte diesen Schlauch 3 Jahre mit 30°C unter Last verbaut und es hat sich kein Weichmacher im Kühler abgesetzt. Nachdem ich von meinem 6700K auf meinem 9900K umbaute zerlegte ich mein Kühler und der war frei von Weichmacher. Ein kleinen Filter habe ich auch schon immer verbaut und mit meiner Pumpe und 2 interne Radiatoren + Mora keine Probleme mit dem Durchfluss. Ein Filter vor dem Kühlblock ist auch nicht verkehrt falls sich mal größere Schutzteile lösen. Weichmacher wird darin nicht viel aufgefangen, obwohl ich aus dem Filter auch schon ein leichten Film davon raus gereinigt habe.

Dein Schlauch ist auch für viel Weichmacher bekannt und das er auch schnell trüb wird.
Mein Mayhems Ultra Clear war nach 3 Jahren leicht trüb. Ohne ein neuen Schlauch oder Hardtube daneben zu halten wäre mir das mit farbiger Kühlflüssigkeit nicht groß aufgefallen.

Die Mayhems Ultra Clear enthalten nach derzeitigem Stand am wenigsten und sind daher die beste Wahl.
Bin da auch voll der Meinung. :daumen:

Bei der Kühlflüssigkeit macht man mit (auf Wunsch farbigem) Aquacomputer Dp Ultra nichts falsch
Hatte DP-Ultra in gelb 3 Jahre verbaut und davon hatte ich keinerlei Rückstände und alles hat sich 3 Jahre später einfach mit destiliertes Wasser raus reinigen lassen. Jetzt stehe ich eher auf RGB und habe farbloses DP-Ultra drin.
 
Hatte DP-Ultra in gelb 3 Jahre verbaut und davon hatte ich keinerlei Rückstände und alles hat sich 3 Jahre später einfach mit destiliertes Wasser raus reinigen lassen. Jetzt stehe ich eher auf RGB und habe farbloses DP-Ultra drin.

Ja ich hoffe du behältst recht, ich nutze aktuell DP Ultra Grün, hatte vorher DP Ultra farblos. Grün mit RGB macht sich gut ;-)


Sehe aktuell auch wieder Schmand und muss wohl wieder Putzen, wobei die Partikel schon komisch sind :)

IMG_6072.jpg
 
Ja ich hoffe du behältst recht, ich nutze aktuell DP Ultra Grün, hatte vorher DP Ultra farblos. Grün mit RGB macht sich gut ;-)
Kann nur von meiner gelben Flüssigkeit ausgehen, denn ein anderer Farbstoff kann sich wieder anders auswirken.

Natürlich musste ich auch mein AGB nach dem ablassen der Kühlflüssigkeit etwas reinigen, da etwas Rückstände auf dem Glas immer was zu sehen sind. Aber dazu reichte schon bereits normales Wasser aus dem Wasserhahn aus und etwas destiliertes Wasser zum nachspülen. Etwas Geschirrspülmittel hat sich da auch gut getan.
 
Kann nur von meiner gelben Flüssigkeit ausgehen, denn ein anderer Farbstoff kann sich wieder anders auswirken.
Denke ich auch, werde nach dem cleanen auch wieder auf DP Ultra farblos gehen! :) Dieses mal direkt den 5l Kanister, der Mora 360, die 3x360 Radis und der 3m Schlauch sind ordentlich durstig :)
Dann ist auch hoffentlich der neue DFM von AC endlich da, damit ich ich endlich richtig vergleichen kann.
 
Zurück