Kein Durchblick mit AMD

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also, ich habe jetzt gar keinen Durchblick mehr. Mal höre ich, dass AMD auch selbst Grafikkarten herstellt, mal höre ich, dass sei nicht der Fall. Aber warum gibt es dann sonst AMD-Karten wie diese, wo sogar noch AMD und nicht wie hier ASUS oder so draufsteht? Und all' die anderen Firmen wie Sapphire etc....übernehmen die eigentlich das Grundkonzept/Bauplan von AMD und arbeiten die mit denen zusammen? Und wenn ja, warum stellen die nicht eigene Produkte ohne die Bezeichnung Radeon HD her?
Und ich habe gerade gelesen, AMD wurde aufgekauft?? Und gibt es ATI eigentlich immer noch? Also ich check's nicht mehr mit dem Ganzen...
 
Also, ich habe jetzt gar keinen Durchblick mehr. Mal höre ich, dass AMD auch selbst Grafikkarten herstellt, mal höre ich, dass sei nicht der Fall.
Die Workstation-Grafikkarten (FirePro Serie) werden von AMD verkauft. Ob sie auch von AMD hergestellt werden, weiß ich nicht.
Und all' die anderen Firmen wie Sapphire etc....übernehmen die eigentlich das Grundkonzept/Bauplan von AMD und arbeiten die mit denen zusammen?
Anfangs bauen Firmen wie Sapphire oder Asus das Referenz-Design nach.
Und wenn ja, warum stellen die nicht eigene Produkte ohne die Bezeichnung Radeon HD her?
Die Hersteller bauen auch eigene Grafikkarten mit anderen Taktraten, Platinendesign und Kühlern her. Radeon HD steht wegen der Übersichtlichkeit mit dabei.
Und ich habe gerade gelesen, AMD wurde aufgekauft?? Und gibt es ATI eigentlich immer noch? Also ich check's nicht mehr mit dem Ganzen...
AMD hat ATI vor einigen Jahren aufgekauft. AMD hielt den Namen ATI bis zur 5000er Serie bei, seit der 6000er Serie gibt es den Namen nicht mehr.
 
Und wenn ja, warum stellen die nicht eigene Produkte ohne die Bezeichnung Radeon HD her?

Gibts doch ;)
Asus Mars 1&2 oder ähnliche Eigenkonstrukte anderer Hersteller.

Aber weißt du auf den ersten Blick was eine "Asus Mars" ist, bzw welche GPU(s) verbaut ist/sind? Nicht oder?
Deswegen macht es Sinn das auch die Partnerkarten-Hersteller meist irgendwie z.B. ein HD 7970 im Kartennamen tragen.
 
Eieiei. Also: AMD hat 2006 ATi gekauft und ist seitdem de facto Grafikkartenhersteller. Alles was Radeon oder Firepro heißt, ist AMD. Seit der Vorstellung der HD6000-Serie heißen die Karten auch offiziell nicht mehr "Ati Radeon HD xxxx" sondern "AMD Radeon HD xxxx".
Die ganzen anderen Hersteller wie Asus, MSI, Sapphire, Powercolor, Gigabyte oder XFX sind sogenannte Boardpartner - sie kaufen entweder die kompletten Karten von AMD (das sogenannte Referenzdesign samt Kühler und allem) und kleben nur noch ihren Aufkleber drauf und stecken sie in einen eigenen bunten Karton; oder aber sie kaufen nur die Grafikchips und entwerfen dann ein eigenes PCB (printed circuit board = die Platine auf der alles verbaut wird) und einen eigenen Kühler, der häufig das Markenzeichen des Herstellers ist (Asus DirectCU II, Sapphire Dual-X, MSI TwinFrozr....).
Es gibt also keine eigenen Grafikkarten (bzw vor allem keine eigenen Grafikchips) von den Boardpartnern, sondern nur Variationen der Karten, die AMD als Referenzdesign vorgibt.
 
Danke, sehr gute Erklärung!
Nur noch etwas ist mir unklar: Wenn doch AMD Grakas herstellt, warum kann ich dann nirgends eine AMD Graka wie diese AMD kaufen, sondern nur die Pendants der Boardpartner?
 
Danke, sehr gute Erklärung!
Nur noch etwas ist mir unklar: Wenn doch AMD Grakas herstellt, warum kann ich dann nirgends eine AMD Graka wie diese AMD kaufen, sondern nur die Pendants der Boardpartner?

Du kannst diese Karte kaufen, nur eben mit dem Aufkleber eines Boardpartners drauf ;)
Es ist auf jeden Fall im Interesse der Boardpartner, dass AMD nicht selbst Karten direkt an Endkunden verkauft, das ist schließlich deren Geschäft - vielleicht bestehen da irgendwelche Verträge in der Richtung.
 
Davon abgesehen möchtest du kein Referenz Disign, glaubs mir, die sind im Vergleich zu den Boardpartnern wie eben MSI oder Saphire etc stehts lauter und häufig langsamer weil nicht übertaktet.
Die Boardpartner verkaufen im Prinzip verbesserte AMD Karten unter eigenem Label, mit teilweise anderem Layout und Kühlung jedoch stehts mit AMD Chip.
Das ist auch der Grund warum z.B. eine 7850 von Gigabyte nicht identisch zu einer von Asus ist, sowohl Lautstärke als als die Leistung unterscheiden sich.
 
Zurück