Kein Dolby und DTS mehr

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
nun hat es mich auch erwischt. Ich habe nun ein Problem mit meinem Sound.
Aus heiterem Himmel konnte ich keine Blue-Rays mehr vernünftig angucken. Dabei spielen alle Player (WMP, VLC und KV Media Player) keinen Dolby bzw. DTS Sound mehr ab.
Normaler AC3 wird normal abgespielt, alles andere funktioniert auch ohne Probleme.
Nachdem ich die Lösung nicht erarbeiten konnte, machte ich mein Windows platt und installierte neu.
Natürlich habe ich dann erstmal Steam wieder installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein Programm namens: Rapture3D in mein System eingeschlichen hat. :D
Doch auch nach der deinstallation und der erneuten Installation des Soundtreibers, konnte ich auf meinem frischen Windows keine DD oder DTS Sounds wiedergeben...
Kann mir jemand helfen? Ich würde gern wieder Blue-Rays gucken :/
MfG
Marvinj

Zuletzt bearbeitet:
ok das mache ich mal wenn ich zuhause bin :D
Ähm vorher ging das ja auch alles, ohne das ich etwas tun musste.
Ich habe an der Soundkarte Logitech Z506 dran, also analog.
Die Soundqualität war mit DTS bzw DD immer besser und basslastiger als ohne.

AW: Hilfe! Kein Dolby und DTS mehr

Update:
Windows komplett neu geamcht, nur Soundkartem VLC und Catalyst installiert, und es klappt imemr noch nicht :(
Mit dem Codec PAck, hört sich DTS an wie AC3 :ugly:

An Windows wirds nicht liegen, wenn du es neu aufgesetzt hast.

Ist ein AV Receiver angeschlossen? ist dort alles richtig eingestellt?

Poste mal die Einstellungen der Soka

Wie gesagt, es ist analog, also per Klinke angeschlossen. Natürlich ist mir bewusst, dass es dort keinen "echten" DTS bzw DD Sound gibt, allerdings war es nen ganzes Jahr kein Problem. Die Wiedergabe erfolgte auch analog, da die Soundkarte es bisher auch so abgespielt hatte und man merklich einen Unterschied zwischen der AC3 und DTS Spur hören konnte (Bassintensität sowie Raumklang).
Den Soundkartentreiber habe ich schon auf den Kopf gestellt. Ich weiß allerdings nicht, warum es halt auf einmal nicht ging.

Auch wenn es nur für die digitale Übertragung gilt, voher spielte der Mist ja auch :D

Aber Spielesound geht noch per Multichannel? Das lässt sich ja einfach überprüfen.
Eigentlich ist das Leben mit 5.1 über analog einfach. :)
Man stellt das Wiedergabegerät auf 5.1 ein und fertig - naja, fast. Da sind noch Feinheiten wie Bassmanagement und die Einstellung der Lautsprecherabstände, wenn die LS nicht perfekt nach Handbuch angeordnet sind.

Um die Dekodierung und Rundumverteilung der DTS/AC3-Streams kümmert sich die Playersoftware (VLC, MP Classic HC, aber auch die kommerziellen wie PowerDVD usw. WMP - keine Ahnung, den nutze ich für sowas nie) ganz allein. Dafür braucht man erstmal keine Codec-Packs, die Codecs sind im Player drin (VLC, MPC und Kollegen) oder werden mit installiert (PowerDVD etc.).
Wenn also 5.1 grundsätzlich funktioniert (Games, Windows-Lautsprechertest) ist der Rest reine Einstellungssache im Softwareplayer.

Hallo,
hab ein ähnliches Problem bei der Benutzung von VLC (2.1) und MPC-HC (1.7.xx) (Windowsstandart ist der optische Ausgang). Sie geben nur noch Stereoformat aus. AC3/DTS-Ausgabe hat früher ohne Probleme über SPDIF funktioniert, hatte da im VLC unter "Audiogeräte" aber auch noch die Wahlmöglichkeit für "AC3 über SPDIF" (o.ä). Hab nur die Player aktuallisiert. Hab auch die Option "Ausgabe über SPDIF" im VLC ausgewählt, es bleibt aber bei Stereo-Ausgabe.
Bei der Verwendung von XBMC schaltet mein Receiver allerdings auf das entsprechende Format.
Wenn ich unter Windows-Systemsteuerung-Sound die DTS/AC3-Fähigkeit in den Eigenschaften des "Digital Output" teste schaltet der Receiver ebenfalls auf den richtigen Tonmodus.
Wenn wer 'nen Tipp für die Einstellungen hat nur her damit.

@OktoCore
Danke erstmal.
Ja alle Töne gehen, ebenso Multichannel. Dies sowohl ingame, als auch Stereosound aus allen Lautsprechern. Scheint wohl doch die Software zu sein ;)

@Sigu
Auch an dich erst einmal Danke.
Ich glaube, der Wechsel auf den VLC 2.1 hat mir den Rest gegeben. Komisch nur, dass bisher kein Player wirklich was wiedergeben will :D

Wenn wer 'nen Tipp für die Einstellungen hat nur her damit.

Man muss einstellen, dass AC3/DTS-Streams durchgereicht werden - zumindest bei MPC. Musst du mal bei MPC nachschauen - mit deutscher Spracheinstellung heißt das "Durchlauf" :). Und natürlich vergewissern, welcher Ausgang überhaupt eingestellt ist - die Einstellung kann sich von den Windowseinstellungen unterscheiden.
VLC: keine Ahnung - den habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt. Irgendwann wurde er immer unbrauchbarer. Aber die Erinnerung sagt: Da ist es ähnlich.

durch.png

Du benutzt dazu dann den MediaPlayer Classic? :D
Dann würd ich den auch mal benutzen ;)

Ich kann auch nur zum MPC raten der im k-lite codec pack mit enthalten ist, der MPC bringt kaum was, der profitiert viel von den Codecs, wenn der AC3 Filter nicht automatisch eingestellt ist, kann man es noch nachträglich machen, aber auch der normale Audio Codec kann einiges reißen, finde aber den AC3 Filter besser.

Der MPC HC rockt :D :D
Er spielt die Tonspur ohne Murren ab :)
Oder sollte ich die BE Version verwenden?

Zurück