kein booten mit LG-Brenner?

Blu-ray

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab einen LG GH 22NS Brenner, mit dem man CDs lesen und brennen kann aber er weigert sich von CD zu booten! An der CD kann es nicht liegen, die funktioniert in anderen Laufwerken. Auf meinem Rechner ist das Laufwerk im Explorer sogar mal verschwunden, als ich den Inhalt einer CD noch einmal lesen wollte. Das Verschwinden des Laufwerks ist mir auf einem anderen Rechner zwar noch nicht passiert aber das ist doch nicht normal, oder?

Ist ein SATA Brenner. Liegt das vielleicht am SecurDisc? Ich werd mal die Laufwerke und Anschluesse tauschen.

An SecurDisk wirds nicht liegen, zumindest nicht die Bootprobleme, weil zu dem Zeitpunkt die Funktion ja nicht aktiviert sein kann.
Unter Windows habe ich SecurDisk bis jetzt ignoriert, als keine entsprechende Software installiert, falls man das überhaupt machen muss.

Auf jeden Fall funktioniert hier der Brenner ohne Probleme. Wenn das bei dir anders ist, ist er entweder defekt oder das Problem liegt anderswo.

Laufwerk verschwindet.. ?

Kabel locker.. ?
Firmware-Update gemacht..?
Wie alt ist das Laufwerk..?
Maybe gibt es den Geist auf..

Also der Brenner ist neu(vor ein paar Wochen gekauft, konnte ihn aber jetzt erst testen)
An den Kabeln sollte es nicht liegen(werd ich mal tauschen)

Das kuriose ist auch, wenn ich den LG Brenner im BIOS versuche zuerst booten zu lassen, dann steht er nach einem Neustart wieder an zweiter Stelle. Ich hab ein Asus P5Q Mainboard und zwei Laufwerke.
Ich werd mal BIOS und Laufwerk flashen. Wenn das auch nix bringt, tausch ich das Laufwerk um.

Hm, hab das gleiche Laufwerk, aber anderes Board. Und bei mir klappt das wunderbar. Auch bei meinem Notebook...

Das Problem ist behoben!
Da es nicht an den Kabeln lag, hab ich mal das BIOS geflasht und danach konnte ich nicht nur von dem LG Laufwerk booten sondern das BIOS hat sich auch die Bootreihenfolge der Laufwerke gemerkt. Das Problem scheint nur bei mehr als einem Laufwerk aufzutreten.

Wenn ich in meinen beiden Brennern je ein bootfähiges Medium liegen habe und die Bootreihenfolge im BIOS auf CD-ROM vor Harddisk steht, dann nimmt er auch immer ein bestimmtes Laufwerk zum Booten, das am "kleinsten" SATA-Port, also das LW an z.B. SATA-3 hat Vorrang vor dem LW an SATA-4. Wenn ich die Wahl haben will, muss ich über das Boot-Menü gehwn.
Ist nur ein LW mit einer bootfähigen Disk bestückt, dann ist es natürlich wurscht, ob es das erste oder zweite LW ist, er startet das mit der Bootdisk.

Mag sein, aber wenn mein BIOS die Bootreihenfolge bei Laufwerken anbietet, dann sollte es auch funktionieren, tat es aber nicht. Vor dem Flashen konnte ich mit dem Laufwerk, das am hoechsten SATA Anschluss angeschlossen war eben nicht booten. Ich war schon kurz davor, das Laufwerk umzutauschen.

Zurück