Kein Bild und seltsames Netzteilverhalten

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
Hi, community!

Ich habe mir heute aus einigen alten Teilen einen PC zusammengebaut, nur leider startet dieser jetzt nicht ganz so, wie er sollte ...

Folgende Hardware habe ich reingebaut:
- MoBo: Asus P5Q Pro (LGA 775)
- Graka: AMD HD5770
- CPU: Intel C2Q 9550 (cooled by Zalman 9300AT)
- RAM: 2x 2 GB Apogee GT DDR2 1066
- Netzteil: Chieftec GPS-550AB (550 Watt)
- HDD: 1 TB SATA Modell von Samsung
- Laufwerk: DVD-ROM

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass alle Teile VOR dem Zusammenbau einwandfrei funktioniert haben, weil die aus 2 PCs kommen, die beide bis zum Zerlegen funtioniert haben. Der Monitor läuft ebenfalls einwandfrei.

Das konkrete Problem ist jetzt, dass ich erstens kein Bild am Monitor bekomme und zweitens, sich der PC beim Start komisch verhält. Komisch wie ein Automotor der nicht anspringen will. Die Lüfter starten alle und hören sofort wieder auf, starten, hören wieder auf und das im Sekunden Rythmus. Das Problem liegt meines Erachtens irgendwie am NT, weil die Lüfter alle genau dann drehen, wenn sie Strom bekommen, nur scheint der Stromfluss immer wieder abzubrechen.
Alle Leds leuchten in den korrekten Farben, alles dreht sich, wenn Strom da ist, nur Bild kommt eben keines und die Stromversorgung funtioniert offenbar nicht dauerhaft. Wenn ich Glück habe, schafft es der PC nach zig "Fehlstarts", dauerhaft zu laufen (Strom bricht nicht mehr ab), aber auch dann kommt kein Bild am Monitor (weder via DVI noch HDMI).

Ich habe testweise auch schon ein anderes Netzteil eingebaut gehabt, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das oben genannte NT kaputt ist. Bestenfalls, dass ich vielleicht irgendein relevantes Stromkabel falsch angesteckt habe, aber ich kann selbst nach der 10ten Kontrolle keinen Fehler finden ...

Morgen geht der PC zum Fachmann, der mich wieder ausnehmen wird wie eine Weihnachtsganz, obwohl es dann wahrscheinlich eh wieder nur eine Kleinigkeit ist.

In diesem Album auf meinem Profil sind jetzt Bilder (sorry für die Qulität) des PCs zu finden. Vielleicht sieht schon einer das Problem. Hier auch noch ein Video ...

Ton relativ laut aufdrehen, damit man das Problem hört:
https://www.youtube.com/watch?v=0Jc5oJLItuA

Danke für baldige Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem, allerdings drehten sich die Küfter nicht mal eine Sekunde und oft auch gar nicht. Bei mir wars das NT, aber welches bei dir eigentlich nicht die Ursache sein kann.

Ich würde mal auf das Board tippen

Ich würde mal auf das Board tippen
Das wäre absolut besch*****, da sich ein vergleichbar gutes 775er Board nicht mehr wirklich auftreiben lässt. Langsam fürchte ich aber, dass du recht haben könntest ...

Nur wieso leuchtet dann die Status-LED am Board ganz normal grün, was soviel bedeutet wie "alles OK"?

PS: Bilder und Video sind jetzt im Startpost verlinkt bzw. eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Netzteil lahme Elkos hat wäre ein Möglichkeit, checke es doch mal mit einem anderen Netzteil gegen um es ausklammern zu können. Ich dieses An und Aus eigendlich langsamer

So, der Fachmann hat den Fehler gefunden: Ich habe in meinem Übereifer beim Zusammenbauen dummerweise alle Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut und nicht nur dort, wo das Board Löcher hat. Jetzt produziert es natürlich bei jedem Startversuch Kurzschlüsse ... :schief:

Im Moment wird noch getestet, ob das Board nach Fehlerbehebung wieder ordentlich läuft, oder ob es kaputt gegangen ist. Heute Abend (vorraussichtlich) gibt's ein weiteres Update.

Zurück