Moin Moin,
seit gestern kann ich meinen PC leider nicht mehr wie gewohnt nutzen.
Baujahr ~2018
R5 2600 (@3,9 GHz @1,35V seit Tag 1)
KFA2 RTX 2070 EX (nur OC ohne V-Anpassung)
MSI B450M Mortar (Beta-BIOS von September 2024: 7B89v1J8, draufgespielt im ~Oktober 24)
2x 8GB 3000Mhz Aegis
Straight Power 11 550W
Win11 24H2 (seit 1,5 Wochen)
(500GB MX500, 2TB HDD, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, Fractal Define C)
Von den einen auf den anderen Tag (nichts besonderes passiert) startet der PC ganz normal (Lüfter drehen, Mainboard-RGB leuchtet, externe Soundkarte (G6) startet/leuchtet) nur der Monitor bleibt in Stand-by und die Tastatur bleibt schwarz/aus.
Dadurch erreiche ich leider auch nicht mehr das UEFI. Des Weiteren leuchtet die VGA DeBug LED in rot.
Getauscht habe ich:
- Monitore
- als auch Kabel (HMDI & DP)
- Graka gegen 1050Ti
- Netzteil inkl. aller Kabel bis auf Netzteil-Graka (Pure Power 11 CM 600W)
- RAM-Riegel getauscht, Single und Dual Channel ausprobiert
- BIOS-Batterie
- Gestart mit keinem Kabel, einem Kabel, ...
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch Ideen?
Ich könnte noch
- die Kabel zwischen Netzteil und Graka tauschen,
- mir ein Mainboard
- und Prozessor von meinem Bruder "leihen" und einbauen.
Sonst würde ich zu dem Schluss kommen, dass sich nach 7 Jahren das Mainboard verabschiedet hat oder wie seht ihr das?
Danke für eure Hilfe!
seit gestern kann ich meinen PC leider nicht mehr wie gewohnt nutzen.
Baujahr ~2018
R5 2600 (@3,9 GHz @1,35V seit Tag 1)
KFA2 RTX 2070 EX (nur OC ohne V-Anpassung)
MSI B450M Mortar (Beta-BIOS von September 2024: 7B89v1J8, draufgespielt im ~Oktober 24)
2x 8GB 3000Mhz Aegis
Straight Power 11 550W
Win11 24H2 (seit 1,5 Wochen)
(500GB MX500, 2TB HDD, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, Fractal Define C)
Von den einen auf den anderen Tag (nichts besonderes passiert) startet der PC ganz normal (Lüfter drehen, Mainboard-RGB leuchtet, externe Soundkarte (G6) startet/leuchtet) nur der Monitor bleibt in Stand-by und die Tastatur bleibt schwarz/aus.
Dadurch erreiche ich leider auch nicht mehr das UEFI. Des Weiteren leuchtet die VGA DeBug LED in rot.
Getauscht habe ich:
- Monitore
- als auch Kabel (HMDI & DP)
- Graka gegen 1050Ti
- Netzteil inkl. aller Kabel bis auf Netzteil-Graka (Pure Power 11 CM 600W)
- RAM-Riegel getauscht, Single und Dual Channel ausprobiert
- BIOS-Batterie
- Gestart mit keinem Kabel, einem Kabel, ...
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch Ideen?
Ich könnte noch
- die Kabel zwischen Netzteil und Graka tauschen,
- mir ein Mainboard
- und Prozessor von meinem Bruder "leihen" und einbauen.
Sonst würde ich zu dem Schluss kommen, dass sich nach 7 Jahren das Mainboard verabschiedet hat oder wie seht ihr das?
Danke für eure Hilfe!