Kein Bild nach 7 Jahren

Ner0y

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

seit gestern kann ich meinen PC leider nicht mehr wie gewohnt nutzen.

Baujahr ~2018
R5 2600 (@3,9 GHz @1,35V seit Tag 1)
KFA2 RTX 2070 EX (nur OC ohne V-Anpassung)
MSI B450M Mortar (Beta-BIOS von September 2024: 7B89v1J8, draufgespielt im ~Oktober 24)
2x 8GB 3000Mhz Aegis
Straight Power 11 550W
Win11 24H2 (seit 1,5 Wochen)

(500GB MX500, 2TB HDD, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, Fractal Define C)

Von den einen auf den anderen Tag (nichts besonderes passiert) startet der PC ganz normal (Lüfter drehen, Mainboard-RGB leuchtet, externe Soundkarte (G6) startet/leuchtet) nur der Monitor bleibt in Stand-by und die Tastatur bleibt schwarz/aus.

Dadurch erreiche ich leider auch nicht mehr das UEFI. Des Weiteren leuchtet die VGA DeBug LED in rot.

Getauscht habe ich:
- Monitore
- als auch Kabel (HMDI & DP)
- Graka gegen 1050Ti
- Netzteil inkl. aller Kabel bis auf Netzteil-Graka (Pure Power 11 CM 600W)
- RAM-Riegel getauscht, Single und Dual Channel ausprobiert
- BIOS-Batterie
- Gestart mit keinem Kabel, einem Kabel, ...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch Ideen?

Ich könnte noch
- die Kabel zwischen Netzteil und Graka tauschen,
- mir ein Mainboard
- und Prozessor von meinem Bruder "leihen" und einbauen.

Sonst würde ich zu dem Schluss kommen, dass sich nach 7 Jahren das Mainboard verabschiedet hat oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe!

Methodisch vorgehen.

Ja habe ich auch schon gelesen, dummerweise habe ich so einen Pieper nirgends herumliegen :/
Ich muss mir sonst die Tage mal einen organisieren.

Das Board hat rechts oben über dem ATX 24 Pin Debug LEDs und zeigt dir damit an wo der Fehler ist.
Du brauchst keinen Pieper.

Ich habe weiter getestet, es kann nur das Mainboard oder die CPU sein.

Leider habe ich gerade keine Wärmeleitpaste zur Hand (für den PC wo ich mir einen Prozessor leihe), sonst würde ich einmal schnell die CPU tauschen.

Nachdem der PC startet leuchtet die die CPU DeBug LED zweimal kurz rot auf, daraufhin leuchtet die VGA DeBug LED durchgehend rot, auch wenn keine GPU angeschlossen ist.

(Hab mittlerweile auch noch einen Pieper in der Rümpelkiste ganz unten gefunden, der piept dreimal lang nachdem Start.)

Sollte ich noch die CPU tauschen oder kann ich es mir sparen, weil es sehr wahrscheinlich das Mainboard ist?

Ich hau einfach mal ne Vermutung raus.
Wenn JoM sagt Beep Code = RAM Problem, das Board aber die VGA LED anzeigt und der Prozessor übertaktet betrieben wurde, gehe ich eher von einem defekten I/O Die im Prozessor aus als von einem kaputten Board.

Denn der RAM/PCI-E Controller sitzt in der CPU.

Wie ist das mit dem Stromkabel von der Grafikkarte? Du hast ein Straight Power 11 550W PSU und schreibst das ein Kabel vom Pure Power 11 CM 600W verwendet wird!
Ich kann mir vorstellen das eine andere Belegung der Pins am PSU zum Tod der Grafikkarte geführt hat.

Wie ist das mit dem Stromkabel von der Grafikkarte? Du hast ein Straight Power 11 550W PSU und schreibst das ein Kabel vom Pure Power 11 CM 600W verwendet wird!
Ich kann mir vorstellen das eine andere Belegung der Pins am PSU zum Tod der Grafikkarte geführt hat.
Grafikkarte, RAM und Netzteil habe ich getauscht und in einen anderen PC eingebaut, wo alles wunderbar läuft.

Ich werde nächste Woche die CPU tauschen, wenn ich bisschen Wärmeleitpaste zur Hand habe und dann weiß ich, ob ich das Mainboard oder den 2600 gegrillt habe.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Zurück