Kein Bild, Monitor bleibt beim Hochfahren auf Standby

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe innerhalb von 1 Woche schon 2 mal dieses Problem. Und zwar äußert es sich so: Wenn ich meinen PC einschalte fährt der hoch aber am Monitor steht kein Signal und schaltet dann auf Standby. Da hilft nur ein Reset und dann läuft er erst problemlos.
Woran könnte das liegen? Bios, Monitor, Grafikkarte? Kann es vielleicht daran liegen das ich im Bios auf S3 gestellt habe??

Mein System:

ASUS Crosshair III Formula
AMD Phenom II 965 @ 3,4 GHz
8GB Kingston HyperX XMP
SAPPHIRE Radeon HD 5870
Treiber: 10.3 Preview (Hatte das Problem auch mit dem 10.2 Treiber)

Danke im Voraus.

kontakte zwischen graka und mobo mal gereinigt? ^^
hatte das letztens auch bei einer lan , war die graka einen nanometer vom pci-e steckplatz rausgerutscht

Also bei mir gabs ein ähnliches Problem, ich musste das BIOS zurücksetzen per CMOS-Knopf, manchmal muss man auch die CMOS-Batterie entfernen. Keine Angst, deinem System passiert nichts! BIOS Einstellungen werden zwar gelöscht / wiederhergestellt / auf Anfang gesetzt, aber wenn du deine CPU nicht übertaktet hast, ist das ja nicht weiter schlimm.

Danke für eure Tipps. Könnte es vielleicht auch daran liegen das ich meine CPU undervolted habe von 1.4 Volt auf 1.275??? Das der Sprung vielleicht zuviel war.
Das System läuft aber stabil.

Nagut dann werd ich halt von Schritt zu Schritt die Änderungen im Bios zurückstellen die vielleicht die Ursache sein könnte.

wenn du dein bios reseten willst dann entferne doch einfach die Biosbatterie ;-)
bezweifle aber das es daran liegen wird

Wie gesagt ich tendiere das es das S3 sein könnte denn habe ich damals von Auto auf S3 gestellt. Den ich hatte damals das Problem das mein Rechner wenn er in den Standby ging und ich ihn wieder ''aufwecken'' wollte. Aber da blieb der Bildschirm auf Standby und da half auch nur Reseten.
Aber da ich jetzt eine SSD Platte habe und man das nicht machen darf, habe ich es heute mal zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,hab auch seit dem wechsel von gtx275 auf hd5850 das problem beim neustart teilw. und im standby ständig.nach einem system-reset klappt es dann evtl. wieder.hab im bios die einstellung vom stromspar s3 auf s1 umgestellt und jetzt klappt es wieder,bild ist direkt da.vielen dank für die info.mfg drstoecker:daumen:

Hey

ich habe auch ne 5870 und dieselben Probleme das er ab und zu im standy bleibt..also der monitor!!!kommt aber meist nach ner zeit!!kannst du mir bitte mal schritt für schritt sagen was du genau gemacht hast??nutzt du DVI oder Hdmi??weil bei Hdmi gibts bei mir sogar nen bluescreen..

gruß

Das hatte ich im Gefühl *g*. Also du mußt im Bios auf Power gehn und dort müßtest du entweder S3 oder S1 stehn sehn. Das änderst du einfach auf S1 oder so wie bei mir auf Auto ;).

Hi, scheint so als ob ich mit meinem Problem bzgl. der HD5870 nicht alleine bin.
Donnerstag erst gekauft, natürlich gleich wie ein wilder eingebaut, und dann die Enttäuschung:
Rechner startet, aber Bild bleibt schwarz. Ich hatte schon befürchtet die Karte zurückgeben zu müssen, aber dank dieses Threads dürfte das wahrscheinlich (hoffentlich) nicht notwendig zu sein.

Systemspezifikation:
Gigabyte GA-EP35-DS3 Revision 2.1
Bios Version F2
Intel Core 2 Quad Q6700
HDDs:
Samsung SP0802N
Samsung HD103SJ
Seagate irgendwas *g*
Sound onboard
Lan onboard
LG GH22NS DVD Brenner
Gehäuse Coolermaster HAF 922

Also bei mir hat es nichts gebracht:-(bei Dvi sehr verzögert und bei Hdmi Bluescreen...hab S1 und Auto ausprobiert..hat zufällig jemand probleme mit seinen Internet seid er diese Karte verbaut hat??

mfg

Ich habe ein Tagan Piperock mit 600 W, das dürfte ebenfalls kein problem sein ^^
[edit]

Ausserdem glaube ich, dass bei unzureichender Energieversorgung der PC streiken würde ;)

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mal BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht, mit 3870 hochgefahren, keine Probleme, mit der 5870 fährt er jetzt nicht mal mehr Windows hoch, ich werde wohl oder übel die graka zurückgeben müssen, da ich befürchte dass sie inkompatibel zu meinem Board. btw hab ich etwas verpasst oder gibt es PCI-Express 2.1 nicht???

Hallo Urizen,
hatte auch das Problem als ich am 30. September als einer der ersten meine HD 5870 bekam,
stellte sich nach zwei tagen porbieren:ugly: das der fehler ATITrayTools war mit der ich meine HD 3870x2 übetrtaktet hatte.
Hatte TrayTools entfernt und dann ging`s

Vielleicht hilft es dir wenn du Traytools für deine alte Grafikkarte genutzt hast.;)

Zurück