kein bild mit HD4870

x-coffee

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe ein problem mit einer saphhire HD4870.
die graka zeigt kein bild. wenn ich sie in den rechner baue, beide stromstecker anschließe und den rechner dann anschalte, leuchtet eine Led auf der rückseite der karte und der Lüfter dreht voll auf, ich bekomme aber kein bild...

was könnte das sein? gibt es eine möglichkeit, die graka zu retten falls sie defekt ist?

EDIT: ist ein c2d E6850 mit oem board. der rechner läuft mit einer HD4350 problemlos. Netzteil ist ein BQ mit 550 Watt.

Hast du noch Garantie auf die Karte?

Hast du die Möglichkeit sie in einem anderen PC zu testen?

Was hast du für ein Netzteil?

Garantie, oder Ofen, die zwei Möglichkeiten hast du.

(Erklärung ofen:)

2 H bei 100° in den Ofen, hat schon manche Graka gerettet.

Netzteil ist ein BQ mit 550 Watt. hab ich ja editiert.^^

leider kann ich die karte nirgendwo anders testen...
Garantie gibt es keine mehr.
Den Ofentrick hab ich schon versucht, 120° ober- unterhitze 30 minuten lang, hat leider nichts gebracht.

naja, hab noch ne HD 4350 hier rumliegen, aber zum zocken ist die wohl so ziemlich das schlechteste... :(

ich hab mir das nochmal angeschaut, und einen verdacht: beim einschalten leuchtet die D1601-Led auf dem PCB auf. laut google bedeutet diese led überhitzung. kann logischerweise nicht sein, da die graka ja erst eingeschaltet wurde. aber was, wenn der temp-sensor verrückt spielt und die karte wegen vermeintlicher übertemperatur sich abschaltet und das bild kappt? das würde auch den düsen-ähnlich lauten lüfter erklären, da die steuerung davon ausgeht dass eine extreme hitze vorliegt und den lüfter auf höchster stufe laufen lässt.

wo sitzt dieser temp-sensor? kann man den vielleicht irgendwie auslöten? ich bastle gern, wenn also jemand vorschläge hat... :D

Habe ein ähnliches Problem mit meiner 4870, immer wenn ich den Rechner beim ersten mal starten will drehn die Lüfter komplett auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nachdem ich den Computer per Netzteil ausschalte paar Sekunden warte wieder anschalte und dann auf den Power Knopf drücke läuft der.
Manchmal kommt es auch vor das er beim ersten mal startet, jedoch muss ich dann spätestens das selbe machen wenn ich ein Spiel starten will, denn dann drehen die Lüfter auch auf und Bildschirm wird schwarz.

Woran es liegt weiss ich nicht, aber wenns dann einmal läuft dann läufts gut ^^

hmm... wie verhält sich dein lüfter beim booten? wird der auch zum düsen-jet? oder nur bei spielen?
bei mir tut sich leider gar nichts... waaah hab sie auf ebay gekauft, ich könnt mir die haare raufen :wall:

achso, ist deine auch von sapphire?

wenn der lüfter leiste bleibt dann klappt meistens auch das booten, beim aufdrehen des lüfters wenn er zum düsen-jet wird bleibt der bildschirm schwarz ^^
habe meine auch bei ebay gekauft, meine ist allerdings von powercolor

ja, das passt exakt... könntest du mal drauf achten, wenn die karte beim booten zum düsen-jet wird, ob auf der oberseite eine rote led brennt?

vllt. mal den Verkäufer anschreiben ? Ich meine wenn die rote LED brennt,
und das mit Überhitzung zu tun hat soll er sich darum kümmern,
er hat sie dir schließlich verkauft. Oder lief sie mal bei dir ?

Ich weiß warum ich fast nichts (mehr) bei Ebay kaufe. :(

Nein, dem Verkäufer kann ich da nichts unterschieben, er hat sie als "ungeprüft" verkauft... :(
aber der arsch hat es sicher gewusst. -.-
im endeffekt bin ich selber schuld, bin halt das risiko eingegangen. aber ärgerlich ist es trotzdem.

Zurück