Kein 5.1 mit x-fi ?!^^

flashdanc3

PC-Selbstbauer(in)
so.

meine xfi fatality is ja mittlerweile installiert,und funktioniert auch.
hab von dem ganzen gedöhns aber nich soooo die ahnung.
mein problem ist,wie bekomm ich "da surroundsound raus" ?^^
denn,ich greif das signal per toslink ab und geh in meinen receiver (onkyo).aber egal welche anwendung,und egal ob ich mir ne dvd anseh,in nem spiel 5.1 einstell,am receiver kommt immer nur stereo an.
denke es is ne einstellungssache am pc.denn bei meiner x360 zb,die auf 5.1 bzw dolby digital eingestellt is,springt der receiver instant auf dolby um wenn sie angeht.
am pc aber eben immer "nur" stereo..

was soll ich nur tun?das leben ist sinnlos!^^

mfg

Zum DVD abnudeln musst du im Player einstellen, wekchen Ausgang der benutzen sollte. Ideal wäre wohl S/PDIF.
Wenn du Spielesound in Multichannel über S/PDIF hören möchtest, musst du die Karte anweisen, den entsprechend zu kodieren, denn Windows macht da von sich aus nix. Also aktivier einfach den Dolby Digital Live Encoder.

Hast du du die -X-Fi unter Windows denn als Wiedergabegerät aktiviert? Sonst könnte es sein, dass du immer noch Onboard-Sound hörst.
Um in Games 5.1 Sound zu haben, muss die Soundkarte bei der Ausgabe über SPDIF/Toslink Dolby Digital Live unterstützen, sonst gibt es kein digitales 5.1. Hat deine Karte das mit an Board?

Also du musst unter "Encoder" dts connect oder Dolby Digital Live einschalten. Das wird benötigt um 5.1 per Toslink zu übertragen.

Spiele und DVDs sind dann in 5.1, aber Musik ist Stereo, daher laufen dabei nur die 2 Frontlautsprecher.

habe auch die x-fi fatality..aber die champion pro..mit dem io-port..
da isn glasfaser-ausgang dran...da haste den 5.1 sound..hab meine anlage drüber laufen..

Also eins mal vorneweg für DVD´s wird kein DDL benötigt, bei DVD´s muss man die Bitstream weiterleitung aktivieren !

Bei Games braucht man zwingend Dolby Digital Live ( DDL ) für die 5.1 ausgabe, bei Musik ist es nicht relevant da Musik ohnehin nur in Stereo ist, hier kann man einfach den Receiver auf Dolby ProLogic2 oder DTS:Neo6 stellen, was aber zu 90% unbrauchbar ist, da ohnehin die meisten CD´s für Stereo ausgelegt sind ( ausnahme ist z.b The Prodigy, Music for the Jilted Generation, und die Fat of the Land z.b )

ne,die onboadsoundkarte is deaktiviert,ich hab den sound atm nurnoch über die xfi.
und nein ich hab mir die karte nicht trotz des shcon vorhanden receivers gekauft.ich hab sie von nem kumpel abgestaubt,der jetzt was anderes benutzt.

und auch ich hab diesen i/o port im 5 zoll schacht stecken,darüber is ja die anlage angeschlossen ;) (am toslink)

also ich muss dieses dts connect einschalten...wo find ich das?^^ find diese encoder option nicht.sry bin bissel verpeilt,aber mit dem ding wurden soviele programme mitinstalliert,und bei neen dingen tu ich mich oft( ganz offensichtlich) etwas schwer :D

Vllt. hast du dts und DD ja auch bei der Installation abgewählt.
In dem Falle mal von hier Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series nachladen und installieren.

Dann im Unterhaltungsmodus auf das Symbol Encoder gehen (relativ weit rechts, sieht aus wie ne Rechtecksschwingung).
Oder im Spielemodus unten in der Mitte auf Einstellungen und dann auf die Registerkarte Encoder und Dolby Digital Live oder dts connect einschalten.

ne,die onboadsoundkarte is deaktiviert,ich hab den sound atm nurnoch über die xfi.
und nein ich hab mir die karte nicht trotz des shcon vorhanden receivers gekauft.ich hab sie von nem kumpel abgestaubt,der jetzt was anderes benutzt.
Die Frage kam auf, weil man mit einem Receiver eigentlich keine Soundkarte braucht. ;)

So pauschalisieren kann man das nicht ! Wer in Games 5.1 haben will kommt nich um ne Soundkarte drum rum weil 99% der Onboard Sounds eben kein DDL oder DTS-C unterstützen, dann kommt noch hinzu das billige Receiver auch keine Top DAC haben, da kann ne Soundkarte Analog angeschlossen manchmal wirklich besser klingen, und leztendlich das Decodierungsverfahren, manche DD Receiver decodieren DD nicht so toll wie manch Soundkarte.

Also zusammenfassend kann man sagen, manchmal ist ne Soundkarte doch von nutzen selbst mit Receiver

so,um mich hier mal wieder zu melden,mein receiver is zwar nichtmehr der neuste,aber nen guter.
hab ich mir vor 5 6 jahren selbst zu weihnachten geschenkt^^ (onkyo).mit dts,dd,einigen schickimickifunktionen,funzt seit tag 1 ohne probleme,was man von den 200€ baumarktdingern ja nich sagen kann xD
so aber zurück zum thema.
ich finde diese dts bzw dieses connect/ecoder nicht.auch nicht nach der beschreibung
und installiert hatte ich alles.im etup wurden mir sämtliche progs angeboten(alles in der neuesten version) alles geladn und installiert.NICHTS abgewählt.
anbei mal ein pic,wo bei einstellungen die encoder option sein soll,die bei mir aber scheinbar fehlt?!

oder hab ich doch noch irgenwo gefailt?!^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 81
Oben habe ich bereits die Creative-Seite verlinkt. Lade dir das dts-Connect Pack und das Dolby-Digital Pack herunter, installiere diese und schaue dann ob es immernoch fehlt.

lol....wenn ich das setupvom gelinkten treiber starte,bekomme ich wieder die fehlermeldung "kann keine entsprechende hardware im system finden" -.-

irgendwie mag mein rechner die xfi nicht :/

Hast du es mittlerweile mal digital am Onboard probiert? Also mir reicht das dicke. :)

Zurück