News KDE Plasma 6.5.3: Den Linux-Desktop einfach mal ausprobieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die den neuen Linux-Desktop KDE Plasma 6.5.3 ganz einfach und risikolos ausprobieren und anpassen möchten, können dies jetzt mit dem neuen Release von KDE Neon tun. Mehr als 200 kuratierte KDE-Anwendungen sind bereits inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.5.3: Den Linux-Desktop einfach mal ausprobieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann eigentlich nur Positives über KDE seit Version 5 sagen. Das gibt’s ja mittlerweile auch schon rund zehn Jahre und ist wirklich super ausgereift. Man kann alles genau so anpassen, wie man es möchte. Für mich auf jedenfall DER Desktop, zumindest wenn man mit den Desktops der 90er und 2000/2010er aufgewachsen ist. Und das waren meiner Meinung nach immer noch die "Peak Desktops". Aus der Windows-Welt ist man ja gewohnt, meistens die neue Designphilosopie von MS aufgedrückt zu bekommen ob man will oder nicht. Bei KDE weiß man, was man hat.

Wer mag, kann auch gerne mal einen Euro dalassen 😉
https://kde.org/community/donations/

Komme mit KDE bestens klar. Sieht auch gut aus was ein Grund war bin Mint zu Manjaro zu wechseln. Hatte das damals mit den Desktop Möglichkeiten unter Linux noch gar nicht richtig verstanden. Mir hatten es nur die KDE Widgets angetan.

KDE hat auch viele Spielereien wie wabbernde Fenster. oder Flaschengeist Effekte eingebaut. Hab ich alles aktiviert. :D

Irgendwie kam mir das doch bekannt vor. :D

KDE Plasma.png

Ich verwende gerne Gadgets, um einen Überblick über verschiedene Dinge auf dem System zu haben. Die müssen aber bestimmte Kriterien erfüllen:
  • gleiche Breite, damit man sie sauber am rechten Bildschirmrand stapeln kann
  • kompakte Darstellung, damit sie nicht zu viel Bildschirmfläche einnehmen und dauerhaft laufen können
Macht man unter KDE ein paar Gadgets auf – Uhr, CPU- und GPU-Performance, Netzwerkauslastung, Wetter usw. – dann sieht das schnell nach „Kraut und Rüben“ aus. Viele dieser Gadgets sind zudem einfach zu breit und nehmen damit unnötig viel Platz weg. Dabei ist genau das der eigentliche Clou solcher Gadgets: kleine, kompakte Statusanzeigen zu haben, die man – im Gegensatz zu größeren Anwendungen – aufgrund des geringen Platzverbrauchs rechts stapeln und permanent eingeblendet lassen kann.
Im Screenshot unten ein Positivbeispiel, welche Gadgets ich unter Windows 10 bereits lange einsetze.

Auch unter Windows ist es nicht leicht, gut gemachte Gadgets zu finden, aber es gibt welche. Vieles ist jedoch zu bunt und zu überladen (gerade bei System- / CPU- und GPU-Performance-Metern), statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und einem klaren Design bzw. Farbschema zu folgen.

Die Gadgets von Orbmu2k.de gehören hier noch zu den besten (https://orbmu2k.de/), die in Kombination mit dem 8GadgetPack unter Windows 10 (oder auch 11) hervorragend funktionieren.

Ich hoffe, dass man sich im KDE-Bereich in dieser Hinsicht Gedanken macht und die Gadgets entsprechend weiterentwickelt und optimiert.

Anhänge

• 1763715910317.png
    1763715910317.png
    211,2 KB · Aufrufe: 32
Wer Arch-Linux mit KDE hat, hat automatisch den aktuellsten Desktop. Ich warte auf KDE-Linux in Stable für mein Desktop.
Es ist ein bisschen off-topic, aber kann man irgendwo sehen, welche Pakete für Arch (bzw. Derivate wie CachyOS) wann ausgerollt werden sollen? Ich warte gerade sehnsüchtig auf Mesa 25.3. aber es ist noch nicht so weit?

Ich verwende gerne Gadgets, um einen Überblick über verschiedene Dinge auf dem System zu haben. Die müssen aber bestimmte Kriterien erfüllen:
  • gleiche Breite, damit man sie sauber am rechten Bildschirmrand stapeln kann
  • kompakte Darstellung, damit sie nicht zu viel Bildschirmfläche einnehmen und dauerhaft laufen können
Macht man unter KDE ein paar Gadgets auf – Uhr, CPU- und GPU-Performance, Netzwerkauslastung, Wetter usw. – dann sieht das schnell nach „Kraut und Rüben“ aus. Viele dieser Gadgets sind zudem einfach zu breit und nehmen damit unnötig viel Platz weg. Dabei ist genau das der eigentliche Clou solcher Gadgets: kleine, kompakte Statusanzeigen zu haben, die man – im Gegensatz zu größeren Anwendungen – aufgrund des geringen Platzverbrauchs rechts stapeln und permanent eingeblendet lassen kann.
Also ich nutze ein paar Widgets unter KDE, unter anderem Wetter, Netzwerk, div. Sensoren für Auslastung und Temperaturen etc und ich konnte alle Widgets in der Größe so anpassen wie ich es wollte. Nix mit Kraut und Rüben.

dann sieht das schnell nach „Kraut und Rüben“ aus
Mag es auch übersichtlich. ;)

Bin ja noch kompletter Neuling, gerade erst in die Linux-Welt gestartet, aber es macht mir sehr viel Spaß, wo ich auch CachyOS für verantwortlich mache.

Ich mag manche Sachen gern minimalistisch.

Wegen meines OLED hab ich gern nur dunkles Zeug als Hintergrundbild und die "Taskleiste" (also jetzt Kontollleiste) versteckt.

Sieht bei mir aktuell so aus, wobei ich mich noch durch die ganzen Sachen suchen muss, was es gibt und was ich gut finde.

So sieht mein Desktop normal aus (sehr minimalistisch :D ):

Desktop1.png
(Wie man sieht, sieht man nix)

Und mit eingeblendeter Kontrollleiste:

Desktop2.png

Fürs Gaming hab ich mir Goverlay (MangoHUD) und LACT installiert, damit ich eine ähnliche Erfahrung, wie mit dem Afterburner habe. FPS Limit, Einblendungen (einfach per Shortcut) im Overlay, Watt-/Taktbegrenzung usw. :)

Goverlay und LACT 1.png
Goverlay und LACT 2.png
Goverlay und LACT 3.png
Das taugt schon ganz gut. :) Funktioniert in Spielen gut und sieht gut aus, da man alles nach Belieben einstellen kann.

Muss noch weiter erforschen, was so alles geht. :)

Macht auf jeden Fall voll Laune, weil ich auch gleichzeitig ein Gefühl der Freiheit habe, nicht mehr total abhängig von Windows/MS zu sein und mitmachen zu müssen, was auch immer die wollen.

PS: Ich kann irgendwie noch gar nicht glauben, dass ich den Absprung von MS/Windows erst so kurz hinter mir hab.
Ich habe meine Win10 Abteilung immer noch auf "C" vorhanden und eingefroren, ohne Updates, aber die ganze Zeit nutze ich das gar nicht mehr.

Stattdessen freue ich mich wie ein Kind zu Weihnachten über Geschenke, CachyOS zu erforschen und was so geht. :)
Und es geht 'ne Menge!
:daumen:

Edit: Wenn ich überlege, dass ich erst am 9. dieses Monats (also vor 12 Tagen) richtig angefangen habe, mich mit Linux zu beschäftigen (und seit dem Mint, Arch, Cachy, Bazzite und nun wieder Cachy getestet habe :D ) ... erstaunlich. Windows/MS ist schon sooo weit weg für mich. Strange.

Edit2: Bei Cachy bleib’ ich jetzt erstmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ein paar Widgets unter KDE, unter anderem Wetter, Netzwerk, div. Sensoren für Auslastung und Temperaturen etc und ich konnte alle Widgets in der Größe so anpassen wie ich es wollte. Nix mit Kraut und Rüben.

Wie schön für Dich.
Und deshalb muss das jetzt auch in allen anderen Fällen so sein, wenn ich Dich recht verstehe? So so ...

Ich hatte das noch vor ca einem halben Jahr ausprobiert und bin genau über diese Punkte gestolpert und dass sich die angebotenen Gadgets in der Breite sehr unterschieden und sich nicht nach Belieben re-sizen ließen.
Sonst hätte ich das hier wohl kaum geschrieben …

Finde es ja schon bemerkenswert, was diese KDE-Gemeinschaft (Verein?) so schafft.

Stark! :daumen:

Ok, für Linux-Füchse is das ja alles nix Neues.
Ich finde das alles sehr bemerkenswert.

Die ganzen Jahre. Immer nur Windows (mein ganzes PC-Zockerleben) ...
Krass. Da gibt es noch eine andere, komplette Welt. Eine sehr schöne.

Wieso hab ich das nicht vorher gesehen?

Freiheit! Yes!!! :D

Ist mit ein Grund für mich auf KDE zu setzen.

Ich bin prinzipiell ja zufrieden mit W11 - aber aufgrund der gebaren von MS und allgemein was so in der Welt los ist, war ich auf der Suche nach eine Distro mit europäischen , wenn möglich sogar deutschen Wurzeln, in der ich mich einarbeiten konnte - um für jeden Fall gewappnet zu sein.

Da fiel die Wahl sehr leicht auf KDE und damit verbunden eben auf KDE neon oder Tumbleweed mit KDE.

Ich glaub’ bei CychyOS war KDE Plasma als "Default" vorgeschlagen, jedenfalls hatte ich das vorher in 2 Videos so verstanden, wo ich mich bei der Installation informiert hatte.

(Hab alles einfach abgeguckt, von anderen kopiert usw., da Null Plan von Linux und auch sonst nicht viel ;) ).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bye, bye Windows!
👋

So ... ich muss mal weitermachen, mit erforschen. :)
Erstmal noch n Kaffee
☕
und los geht's ...

Zurück