News KDE Plasma 6.5.3: Den Linux-Desktop einfach mal ausprobieren

Mit KDE werde ich bis heute nicht warm und ist für mich ein Hipster DE. Besser XFCE oder MATE.
Ein bisschen erstaunlich, dass Du überhaupt eine DU(DE)-Präferenz angibst. ;)
XFCE wird teils auch unterschiedlich in Distros voreingestellt. XFCE nutze ich auch (in Linux Mint), allerdings stelle ich (wenn nicht bereits vorab ausgewählt) auf adwaita und ein moderneres Symbolset um. Bei XFCE sind ein paar Einstellungen etwas sperrig. Das könnten sie intuitiver gestalten, finde ich.
MATE (Anm.: Fortführung von GNOME 2) habe ich (außer in live-images) noch nicht genutzt.
Ansonsten KDE in CachyOS ohne wirkliche Anpassungen meinerseits. Funktioniert, passt, will zocken. :)

Wie war das - es gibt bei den DUs/DEs Unterschiede bezüglich des Display Drivers (X11 oder/und Wayland) ...?

Wie war das - es gibt bei den DUs/DEs Unterschiede bezüglich des Display Drivers (X11 oder/und Wayland) ...?
Gnome vollzieht die Abkehr von X11. Wobei nicht nur davon, sondern bekommt auch immer mehr Abhängigkeiten von systemd. Das sind beides Punkte, welche die Nutzung unter Linux-Distros, welche kein systemd nutzen wollen oder illumos und BSD verhindern bzw. mit erheblichen Aufwand verbunden ist.

Wie schön für Dich.
Und deshalb muss das jetzt auch in allen anderen Fällen so sein, wenn ich Dich recht verstehe? So so ...

Ich hatte das noch vor ca einem halben Jahr ausprobiert und bin genau über diese Punkte gestolpert und dass sich die angebotenen Gadgets in der Breite sehr unterschieden und sich nicht nach Belieben re-sizen ließen.
Sonst hätte ich das hier wohl kaum geschrieben …
Chill mal dein Höschen.
Habe nur erwähnt dass ich das nicht nachvollziehen kann da ich diese widgets die du erwähnt hattest alle resizen kann. Woher soll ich denn wissen wie lange das bei dir her ist?
Habe meine Glaskugel nicht immer parat.
Hatte aber auch vor einem halben Jahr keine Probleme damit. Zumindest bei denen die ich nutze. Gibt sicherlich auch welche wo das partout nicht geht.

Ich bin da eher genügsam! Ich möchte in der Leiste auf ein Icon klicken und es öffnet sich was. Dann bin ich schon glücklich! :ugly:
Ja, sind schon fast langweilig, solche Erfahrungen. Weißt Du noch? Mensch klickt auf ein Icon und es kommt ein Bluescreen. Hach, das waren noch Zeiten ... 🫠 Leider sind diese Win98-Erfahrungen nur noch auf Retro-PCs zu erleben. :ugly:

Kommandozeile, 640kb konventionellen Arbeitsspeicher, händisches zuweisen von IRQ
Oja, dazu noch dieses rhythmisch-stockende sympathische Floppy-Disk-Ladegeräusch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Tag, an dem Microsoft den XBOX Gamepass für Linux veröffentlicht. Dann steige ich um. Läuft World of Tanks eigentlich unter Linux schon?

Läuft World of Tanks eigentlich unter Linux schon?
Ich hoffe nicht. ;)

Ich like auch alles, was mit World of ... zu tun hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Like!
:daumen:

Macht man unter KDE ein paar Gadgets auf – Uhr, CPU- und GPU-Performance, Netzwerkauslastung, Wetter usw. – dann sieht das schnell nach „Kraut und Rüben“
3 von 5 kannst Du Dir direkt sparen:
1763841789099.png

Leider sind diese Win98-Erfahrungen nur noch auf Retro-PCs zu erleben. :ugly:
Eine Schande wie die Qualität bei Windows abgenommen hat, dass man heutzutage nichtmal mehr das hat! :ugly:

Wenn es KDE für DOS gäbe, wärst Du auf der 7. Wolke :-P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
FreeGEM, OpenGEM, OzoneGUI

Bin sehr gespannt auf das kommende: Thief - Legacy of Shadow, Release laut Steam am 4.12.

Allerdings nur VR........

Eingebundener Inhalt

Zurück