News KDE Plasma 6.4.5: Den Linux-Desktop einfach mal ausprobieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die den neuen Linux-Desktop KDE Plasma 6.4.5 ganz einfach und risikolos ausprobieren und anpassen möchten, können dies jetzt mit dem neuen Release von KDE Neon tun. Mehr als 200 kuratierte KDE-Anwendungen sind bereits inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.4.5: Den Linux-Desktop einfach mal ausprobieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

sieht aus wie Windows 98, nein danke.
Bist Du Dir da ganz sicher? Offenbar kann mensch KDE Plasma 6.4 auch so aussehen lassen:
Videotitel:
"Final Result - KDE Plasma 6.4 Customization Sleek, Elegant, and Professional Showcase!"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hqyR5Kp.png

Hast recht, sieht genauso aus wie KDE Plasma 6, kann man vom ersten Screenshot praktisch nicht auseinanderhalten.

:ugly:

Bei meinem Distro Hopping habe ich KDE lieben gelernt. Schlicht, weil es Gut funktioniert hat und sehr Nett, auch für Anfänger einzustellen ist. Man kann es sich ein bisschen Hässlicher machen, als man sich das vielleicht Wünscht, aber ansonsten eine schöne Oberfläche die ich nicht missen möchte.

Bildschirmfoto_20250924_054437.png

War neon nicht eigentlich nur dazu da um den aktuellsten KDE Desktop zu demonstrieren? Bei Ubuntu/Kubuntu dauert es ja immer eine Weile bis die aktuellen Pakete landen.
Aber bei "Alles ist aus einem Guss.". Musste ich jetzt schon lachen unter win11 scheint das ein Ärgernis zu sein weils nicht mehr so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es persönlich gesehen das neue KDE Plasma (in debian 13) sehr modern gefällt mir das KDE Plasma version von debian 12 den hintergrund und die start leiste an sich mit task leiste hat mir aber deutlich besser gefallen. Das frei schwebende is irgend wie gewöhnungsbedürftig.

Klar bin ich mir sicher. Vom Ergebnis nach Rumfrickelei spreche ich ja nicht, sondern vom Normalzustand.
Und was frickelst du an normal zustand oder änderst du das individuell ab?

Bei meinem Distro Hopping habe ich KDE lieben gelernt.
Ich wollte nur erwähnt haben dass KDE vor allen an leistungstrake hardware empfolen wird so zu sagen. Wenn man ältere geräte hat sollte man zu xfce oder gnome greifen als grafische oberfläche da KDE plasma sehr viel rechenleistung zieht.

Bei Ubuntu/Kubuntu dauert es ja immer eine Weile bis die aktuellen Pakete landen.
Ubuntu ist meistens sehr fix mit neuen packeten. Dem nach sollte es nicht lange dauern.

Bist Du Dir da ganz sicher? Offenbar kann mensch KDE Plasma 6.4 auch so aussehen lassen:
Videotitel:
"Final Result - KDE Plasma 6.4 Customization Sleek, Elegant, and Professional Showcase!"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nutze ich seit Monaten ohne Probleme.

Bildschirmfoto_20251006_183409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach, weißt Du, viel zu unruhiges/volles Hintergrundbild und diese Startleiste ... meh, da wähle ich doch lieber @Astorek86 s Beispiel mit der schicken Farbkombi aus hellgrau und und cyan! :ugly:

Zurück