Ich finds cool, dass PCGH und andere PC News Portale immer wieder Linux News reinspülen, das sorgt für guten Gegenwind! Auch wenn ich eigentlich mehr auf anderen Plattformen unterwegs bin, wenn ich Linux News lesen möchte
Aber das zeigt, dass berechtigtes Interesse da ist, was auch gefüttert werden möchte! Gerade in einer Zeit wo Microsoft nach und nach das System immer unattraktiver macht und den meisten ja "nur" Gaming im Sinn liegt und das meines Erachtens nach sehr gut unter Linux funktioniert.
Natürlich ist die ootb. Linux Gaming Erfahrung abhängig von den Spielen die man spielt und fast noch wichtiger von der Hardware die man einsetzt. Eine halbwegs aktuelle Nvidia Karte würde ich nicht mehr auf Linux in einer Treiberversion unter 560 nutzen wollen, da hier wichtige Fixes reingekommen sind die Wayland (das "neuere Fensterprotokoll" wenn man so will) nutzbarer machen und damit einige komische Workarounds wegfallen. Ich weiß gerade nicht welchen Nvidia Treiber Linux Mint anbietet, aber das wäre für mich, der eine Nvidia 3070 TI Karte einsetzt fast schon ein K.O Kriterium, wie einfach und schnell komme ich an aktuelle Nvidia Treiber. Das geht unter EndeavourOS (Basically Arch mit ein paar vorinstallierten Paketen + schönen Installer) weitaus einfacher.
Wer eine AMD Graka hat, muss sich in der Regel nicht um den Treiber kümmern, der ist ootb im Kernel / Mesa Package enthalten. Danke FOSS!
Shame on you Nvidia! Naja immerhin gibt es schon einen open nvidia gpu kernel, der die Entwicklung vieler Projekte positiv beeinflusst! (Hyprland z.b. funktioniert nun endlich richtig gut mit Nvidia!)
Zur eigentlichen News:
Irgendwie hab ich meinen Hang zu DEs verloren und häng nun an WMs (BSPWM, AwesomeWM, SWAY, oder was aktuell angesagt ist "Hyprland") fest, so viel angepasster wenn man sich einmal die Zeit genommen hat, alles so einzurichten wie man will

Dafür verzichtet man halt auf vordefinierte Menüs und Konfigs (und ändert eben alles über config files, was ich attraktiv finde!) - kann man sich aber auch als "dotfile" von Leuten ziehen, die sich da schon ganz viel Mühe gegeben haben. "End-4" Projekt oder das von "JakooLit" auf Github sind schöne Projekte die auf den Hyprland WM aufbauen und entsprechend drum herum alles vorkonfigurieren, sollte dann doch was komisch sein kann man es ja immernoch anpassen

.
Anyway:
KDE ist schön, macht spaß und als klassisches DE meines Erachtens nach das Beste und umfangreichste was es aktuell gibt. Cinnamon ist einiges minimalistischer und bietet evtl. eine einfacherer experience, dadurch das KDE echt versteckte Menüs hat, kann das auch überfordernt sein.
Comsic DE könnte noch interessant werden wenn das mal in die Puschen kommt..
Am Ende des Tages muss es einfach funktionieren: Das schöne an Linux: Desktop Umgebungen oder Window Manager können mehrfach installiert sein und im Login Menü hin und her gewechselt werden. So kann man testen und schauen was einem am besten schmeckt.