Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

ThorbenLuN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

Guten Abend,

Ich habe mir kurzem einen i7-3770 bekommen und suche für diesen jetzt einen Luftkühler.
Der Boxed Kühler ist eher Naja.

Die CPU soll nicht wirklich Übertaktet werden. Ich wollte nur über das Asus Maximus V Gene den Modus benutzen wo die CPU dann auf 3,8 GHz läuft und einen Turbo Boost von 4,1 Ghz hat.

Das ist so mein Grund Anspruch an den Kühler.

Außerdem sollte er die CPU ordentlich Kühlen und nicht unbedingt die RAM Bänke blockieren und deshalb auch nicht zu Groß sein, wollte nämlich auf ein mATX Cube Gehäuse wechseln (also maximal 150mm).

Hab ein Budget von ca. 30€ (vllt auch 40€ - 50€, aber lieber 30€)

MFG Thorben

PS: Sockel 1155 wird benutzt
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

Ich kann die aus eigener Erfahrung den Arctic Freezer 13 empfehlen . Einfach zu installieren und kühlt solide. der I7 3770 bleibt beim AIDA Stabilitätstest bei unter 60 grad.
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

....Die CPU soll nicht wirklich Übertaktet werden. Ich wollte nur über das Asus Maximus V Gene den Modus benutzen wo die CPU dann auf 3,8 GHz läuft und einen Turbo Boost von 4,1 Ghz hat....
Die Auto-Übertaktung bedingt immer eine höhere Spannung, als wenn Du mit etwas Zeiteinsatz manuell übertaktest. Eine Anleitung dazu findet sich hier im Forum
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Kühler: max 150mm Höhe und durchaus viel Kühlleistung, da bietet sich dieses Ding an, ist leider nicht ganz billig: RAM ohne Kühler passen, aber der Lüfter müsste bei hohem RAM höher gesetzt werden
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu: [Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse

Standdardempfehlung: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich mag den aber nicht, weder die billige Direct Touch Anbindung, noch den klackernden Lüfter

Ansonsten gibt es von Thermalright ein paar nette Lüfter bis 150mm, sind aber auch nicht billig.
Hier mal alles möglich:
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Höhe bis 150mm, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

Die Auto-Übertaktung bedingt immer eine höhere Spannung, als wenn Du mit etwas Zeiteinsatz manuell übertaktest. Eine Anleitung dazu findet sich hier im Forum
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Kühler: max 150mm Höhe und durchaus viel Kühlleistung, da bietet sich dieses Ding an, ist leider nicht ganz billig: RAM ohne Kühler passen, aber der Lüfter müsste bei hohem RAM höher gesetzt werden
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu: [Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse

Standdardempfehlung: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich mag den aber nicht, weder die billige Direct Touch Anbindung, noch den klackernden Lüfter

Ansonsten gibt es von Thermalright ein paar nette Lüfter bis 150mm, sind aber auch nicht billig.
Hier mal alles möglich:
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Höhe bis 150mm, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann meine non k CPU aber nur darüber Übertakten.

Ich Habe auch nur im moment RAM ohne Kühler.

Wie laut ist den der klackernde Lüfter bei dem EKL Alpenföhn ? bzw. wie und wann fält das auf ?
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

...Wie laut ist den der klackernde Lüfter bei dem EKL Alpenföhn ? bzw. wie und wann fält das auf ?
Das ist bei jedem Lüfter sehr individuell. Das PWM-Klackern ist vor allem im Idle zu hören,
also genau dann, wenn man eigentlich absolute Ruhe möchte. Das ist natürlich leiser, als
jede auch entkoppelte Festplatte. Typische Luxus Silentfreak Probleme :D

Die Spannung der CPU solltest Du trotzdem manuell einstellen und senken können, das
reduziert den Wärmeeintrag in den Kühler massiv.
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

Das ist bei jedem Lüfter sehr individuell. Das PWM-Klackern ist vor allem im Idle zu hören,
also genau dann, wenn man eigentlich absolute Ruhe möchte. Das ist natürlich leiser, als
jede auch entkoppelte Festplatte. Typische Luxus Silentfreak Probleme :D

Die Spannung der CPU solltest Du trotzdem manuell einstellen und senken können, das
reduziert den Wärmeeintrag in den Kühler massiv.

Oke das mit der Spannung probiere ich mal.

Also ist das Klackern meist nur ein Problem für Leute die 100% Silent bauen wollen und weniger für Leute die einfach nur einen leiseren PC haben wollen :D

Welchen CPU Kühler hälst du den für ein Silent Monster ? (in dem Budget von mir)
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

bis 150mm nur der Fuma ab 42,-€. gibt eine klare Kaufempfehlung.
Das Geld lohnt, mit dem Kühler hast Du über viele Jahre egal mit
welcher CPU Ruhe im Karton.

Der Brocken Eco ist aber auch ganz gut, notfalls den Lüfter mit fester
Spannung, z.b. 6V betreiben. Dann klackert nix mehr. Bis 700U/min
ist der originale Lüfter wirklich ruhig, viel mehr bracht man eh nicht.
Nur empfende ich 30,-€ im Vergleich zum Fuma schon teuer. Und alles
andere, z.B. gute Thermalright Kühler um die 38,-€ sind definitiv zu
teuer im Vergleich zm Fuma.

Wenn Dir 155mm Höhe genehm sind, wäre für 39,-€ auch der Scythe
Ninja 4 pefekt für die CPU.
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

Also mir waren die EKL WingBoost bisher nicht gross negativ aufgefallen, weder im hohen noch tiefen Drehzahlbereich :-) Ok, kommen halt nicht ansatzweise an nen SW ran, aber z.B. im Vergleich zum TY-147 fand ich die WingBoost bisher angenehmer im Laufverhalten. Was eher störte: grad gedrosselt sind sie sehr schwach. Da gibt es besseres :-) Hängt wohl auch vom Mobo bzw. dessen Lüsteu ab, da klingen ja auch nicht alle Lüfis gleich.
 
AW: Kaumfempfehlung Budget Kühler i7-3770

bis 150mm nur der Fuma ab 42,-€. gibt eine klare Kaufempfehlung.
Das Geld lohnt, mit dem Kühler hast Du über viele Jahre egal mit
welcher CPU Ruhe im Karton.

Der Brocken Eco ist aber auch ganz gut, notfalls den Lüfter mit fester
Spannung, z.b. 6V betreiben. Dann klackert nix mehr. Bis 700U/min
ist der originale Lüfter wirklich ruhig, viel mehr bracht man eh nicht.
Nur empfende ich 30,-€ im Vergleich zum Fuma schon teuer. Und alles
andere, z.B. gute Thermalright Kühler um die 38,-€ sind definitiv zu
teuer im Vergleich zm Fuma.

Wenn Dir 155mm Höhe genehm sind, wäre für 39,-€ auch der Scythe
Ninja 4 pefekt für die CPU.

155mm wären bzw. sind höchstwahrscheinlich zu groß für das neue Gehäuse.

Ja gut die 12€ kann ich dann auch drauflegen.


Ich habe diesen RAM (8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit) dadrauf müsste doch der Fuma mit der höhen Einstellung 150mm drauf passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück