Kaum FPS und keine Ahnung warum

SurelyNotTaken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner.
Ich spielte bis vor kurzem nicht allzuviele Spiele, aber habe nun mal einige Neue, welche ich aber aufgrund von unglaublich geringer FPS-Zahl kaum spielen kann.
Ich rede nun nicht von sowas wie Crysis 3, sondern älteren Spielen wie S.T.A.L.K.E.R., Witcher 1 oder Magicka. Ich bin mit diesem Problem schon an einen Bekannten ran, aber er meinte wohl dass mein Windows 7 64-Bit zu viel Arbeitsspeicher fressen würde, klang für mich logisch. Daher erstmal von 4GB auf 8GB aufgerüstet, aber hat sich so ziemlich nix getan.
Nun meint ein anderer Kollege dass ich wohl eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte. Aber bevor ich nun unnötig eine oder die falsche kaufe, hole ich mir lieber hier vorher einen Rat ab.
Mein Rechner besteht aus:
GPU: GeForce GTX 550 Ti
CPU: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Prozessor
RAM: 8GB
Motherboard: M5A78L/USB3

Ich bin mit diesem Problem schon an einen Bekannten ran, aber er meinte wohl dass mein Windows 7 64-Bit zu viel Arbeitsspeicher fressen würde, klang für mich logisch. Daher erstmal von 4GB auf 8GB aufgerüstet, aber hat sich so ziemlich nix getan.
Windows 7 64bit frisst sicherlich nicht so viel Ram das 4GB nicht ausreichen würden :ugly:
Klar dein System ist nicht das stärkste und Graka + CPU sind eher schwach auf der Brust, aber sie sollten dennoch locker für solche Spiele reichen.

Was hast du für ein Netzteil und sind die Treiber aktuell? Mal eine Neuinstallation von Windows versucht?

also meine schwägerin spielt mit nem i5-2500k, 4gb und einer 550Ti und bei ihr läuft fast alles flüssig. Ich würde auch auf Treiber tippen oder auf ein Problem mit der CPU. Hat AMD noch ihre Mehrkerntreiber oder sind die Zeiten vorbei?

Ich bin mit diesem Problem schon an einen Bekannten ran, aber er meinte wohl dass mein Windows 7 64-Bit zu viel Arbeitsspeicher fressen würde
M
ein Rechner besteht aus:

OMG, geh mit Computer Problemen bloß nicht mehr zu diesem Bekannten! Hat der dir auch diesen absurden Computer zusammengestellt?
In welcher Auflösung mit welchen Einstellungen an AA spielst du den? Was sind für dich unglaublich niedrige FPS?

Weder dein Prozzessor noch deine Graka sind der Burner, welcher Graka Treiber ist den drauf?

Daher erstmal von 4GB auf 8GB aufgerüstet, aber hat sich so ziemlich nix getan.
Nun meint ein anderer Kollege dass ich wohl eine neue Grafikkarte gebrauchen könnte. Aber bevor ich nun unnötig eine oder die falsche kaufe, hole ich mir lieber hier vorher einen Rat ab.
Mein Rechner besteht aus:

Das Upgrade von 4 auf 8 GB RAM war auf jeden Fall in dieser Hinsicht überflüssig! ;)
Aktualisiere mal Direct X und den NVIDIA Treiber.
Die 550 Ti ist nicht so die Performance-Bestie, von daher probier mal die genannten Titel in 1680x1050, mit mittlerern bis hohen Details. AA aus, stell mal stattdessen im NVIDIA Treiber FXAA an. AF kannst du dort auf 8-16x stellen.
Alternativ fahre die Auflösung 1280x720 bzw. 1366x768 mit FXAA/16 AF. Dazu im Treiber noch V-Sync auf Off und für ein besseres und flüssigeres Spielgefühl per Nvidia Inspector ein FPS Limit von 50 oder 60.

Kannst du die Temperaturen beim spielen überprüfen? Ich weiß ja nicht wer den PC zusammengebaut hat aber, vieleicht wird die CPU zu heiß weil der Kühler nicht richtig aufsitzt oder Wärmeleitpaste mangelhaft aufgetragen worden ist oder ganz fehlt. Dadurch würde die CPU runtertakten und niedriege fps verursachen.

Das Upgrade von 4 auf 8 GB RAM war auf jeden Fall in dieser Hinsicht überflüssig! ;)
Aktualisiere mal Direct X und den NVIDIA Treiber.
Die 550 Ti ist nicht so die Performance-Bestie, von daher probier mal die genannten Titel in 1680x1050, mit mittlerern bis hohen Details. AA aus, stell mal stattdessen im NVIDIA Treiber FXAA an. AF kannst du dort auf 8-16x stellen.
Alternativ fahre die Auflösung 1280x720 bzw. 1366x768 mit FXAA/16 AF. Dazu im Treiber noch V-Sync auf Off und für ein besseres und flüssigeres Spielgefühl per Nvidia Inspector ein FPS Limit von 50 oder 60.
FXAA Global im Treiber anzustellen wird die nächsten Probleme verursachen. Dann bekommt er nämlich Darstellungsprobleme in hardwarebeschleunigten Windowsanwendungen.

Ich tippe auf drei mögliche Ursachen für seine Probleme:

1. ein total zugemülltes Betriebssystem (bei den DAU Freunden, die ihm zu 8 GiB Ram geraten haben, würde mich das nicht wundern)
2. er hat keine Ahnung von Treibersettings und hat pauschal alles auf Maximum gestellt (Supersamling an, SSAO High, VSync ohne Triple Buffer etc. ... machen Anfänger gerne mal)
3. Hitzeproblem

Und ihm zum NVInspector zu raten, ist angesichts seiner PC Kenntnisse doch wohl hoffentlich ein Scherz?

Die gtx550ti hat
Shading Units: 192
TMUs: 32
ROPs: 24
SM Count: 4
Pixel Rate: 7.20 GPixel/s
Texture Rate: 28.8 GTexel/s
Floating-point performance: 691.2 GFLOPS
Das ist zu wenig gegenüber dem mimimum gtx 460 (560)
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte EVGA e-GeForce GTX 460
BIOS Version 70.04.2E.00.70
GPU Codename GF104
PCI-Geräte 10DE-0E22 / 3842-1377 (Rev A1)
Transistoren 1950 Mio.
Fertigungstechnologie 40 nm
Gehäusefläche 320 mm2
Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ 2.0 x16
Speichergröße 1 GB
GPU Takt (Geometric Domain) 850 MHz (Original: 850 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1700 MHz (Original: 1700 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 32
Texturen Mapping Einheiten 56
Unified Shaders 336 (v5.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v11
Pixel Füllrate 27200 MPixel/s
Texel Füllrate 47600 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR5
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 1000 MHz (QDR) (Original: 1000 MHz)
Effektiver Takt 4000 MHz
Bandbreite 125.0 GB/s

Auslastung
Grafikprozessor (GPU) 0%
Speichercontroller 0%
Video Engine 0%

nVIDIA ForceWare Clocks
Level #1 Grafikprozessor (GPU): 50 MHz, Shader: 101 MHz, Speicher: 135 MHz
Level #2 Grafikprozessor (GPU): 405 MHz, Shader: 810 MHz, Speicher: 324 MHz
Level #3 Grafikprozessor (GPU): 405 MHz, Shader: 810 MHz, Speicher: 2000 MHz
Level #4 Grafikprozessor (GPU): 850 MHz, Shader: 1700 MHz, Speicher: 2000 MHz
Ist meine GPU
Die offizielle angaben bei techpowerup
GPU Clock: 810 MHz
Shader Clock: 1620 MHz
Memory Clock: 1000 MHz
4000 MHz effective

MemoryMemory Size: 1024 MB
Memory Type: GDDR5
Memory Bus: 256 bit
Bandwidth: 128 GB/s

Render ConfigShading Units: 336
TMUs: 56
ROPs: 32
SM Count: 7
Pixel Rate: 11.3 GPixel/s
Texture Rate: 45.4 GTexel/s
Floating-point performance: 1,089 GFLOPS
Wieso meine mehr pixelfillrate hat ist mir schleierhaft
Erklärungen
Pixel Fill Rate - GPUReview.com Kurz die menge an bild infos die im speicher erneuert werden kann. haupt vorteilö j höher bessere AA modi die weniger fps kosten
texel Bild info menge, vorteil je höher dieser wert desto mehr Bildinhalt texturen können in größere auflösung schneller dargestellt werden ergibt die fps rohleistung
shader Effekt die das bild bereichert. Beleuchtung und blur post effekt usw

FXAA Global im Treiber anzustellen wird die nächsten Probleme verursachen. Dann bekommt er nämlich Darstellungsprobleme in hardwarebeschleunigten Windowsanwendungen.

...

Und ihm zum NVInspector zu raten, ist angesichts seiner PC Kenntnisse doch wohl hoffentlich ein Scherz?

Zum 1.: Das kann ich nicht bestätigen. Hab FXAA Global, funktioniert super in allen Spielen, und nur da. Keine Probleme in hardwarebeschl. Anwendungen.
Zum 2.: Nur ein kleiner. ;)
Ansonsten: Google und hier das Forum hilft gern.

Also habe nun die Einstellungen am Treiber von NVidia vorgenommen und das hat schonmal enorm geholfen, ist aber noch weit weg von 50 oder 60 FPS.

Ich habe den neusten NVidia Treiber, aber einen für mein Mainboard habe ich nur als .ROM gefunden und keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Mein Netzteil ist ein P-Case 460W
Die Temperatur der GRafikkarte geht schon nach kurzer Zeit auf 76°C aber der Lüfter bleibt konstant auf 41% Leistung.
Ich habe kein Programm womit ich eventuelle andere Temperaturen messen kann.

Ok, gerade mal die ganzen Programme installiert und getestet.
Weder GPU noch CPU sind dauerthaft auf 100%, Grafikkarte stoppt bei gut 70°, CPU:65°, Motherboard: 41°

Was das Netzteil angeht:
Also sollte ich mir da ein stärkeres zulegen, und wenn ja, wie stark ca.?

Zurück