Kaum FPS in MC mit Shader

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen...

Ich glaube deisen vorfall gabs schon öffter...

Und zwar habe ich einen nicht grad "schlechten" PC.

Xeon 1231V3
R9 290x Matrix
8Gib Ram

Aber trotzdem kratze ich in Minecraft mit Shader zwischen 20 und 25 FPS rum...
Ich weis zwar das Java 0 Optimiert ist...

Aber gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem
oder kann man da überhaupt irgendwas machen?

Danke

Du könntest erst mal anfangen zu beobachten ob es Deine Graka ist oder Deine CPU, die bremst.

Wie: Steht in meiner Signatur

Und dann können wir schauen ob man an der Hardware arbeiten kann :-)

Oder sind Dir Software-Lösungen lieber?

Ausgelastet ist eig. Garnichts.
Die Cpu so halb
Und die graka ist quasi auf Hungerbetrieb

Kleine Berichtigung in Zahlen:

CPU: 15%-25%
Graka: ca. 20%

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann läuft entweder ihr Speicher über, oder Du hängst im CPU-Limit.
MC benutzt nur einen CPU-Kern, deshalb ist 25% ein absolutes CPU-Limit. (Einer der 4 Kerne hängt auf volle Pulle). Da würde ich drauf tippen.

D.h. was Du machen kannst: Die CPU über den BLK etwas übertakten.
In Minecraft versuchen CPU-Lastige Settings runterzudrehen. (Da ich kein MC besitze oder spiele, habe ich dafür allerdings keine Lösungen parat).

Die Frage ist welcher Shader, und nutzt du Optifine und wie weit hast du die Renderdistanz eingestellt. Je nach Shader hat man gut und gerne mal weniger als 60FPS in Minecraft + Texturen Pack.

@HisN
Ich habe die BaseClock schon auf 3,8ghz turbotakt festgelegt mehr geht nicht.
Zur auslastung : Kern 0 ist so auf 20% und Kern 8 auf 50% Auslastung der Rest bewegt sich zwischen 0 und 10
Da muss was anderes sein den Recourcen sind ja noch da.

@Mezzo
Den Seus Standart
Weil der ohne Blur ist ja noch leistungsfressender
Zu den Texturepacks hatte ich die ganze zeit Sphax
Teste aber grad andere
Dass Paralax ist ansprechend

Zur auslastung : Kern 0 ist so auf 20% und Kern 8 auf 50% Auslastung der Rest bewegt sich zwischen 0 und 10
Da muss was anderes sein den Recourcen sind ja noch da.

Klick mal bitte auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur. Da wird das mit den Kernen erklärt,
ich dachte ja eigentlich das spricht sich so langsam rum, wir haben ja nicht erst seit gestern Multicore-Prozessoren.
Aber auch heute gibt es Programme die nicht alle Kerne nutzen :-)
Sei so lieb. Danach siehst Du klarer.

Das heist meine Cpu ist am Limit?!?!?

Also ich wusste ja das Java in sachen optimierung dünnpfiff mit Bohnen ist aber so extrem?

Kann man dagegen irgendwas machen?

Das heißt einfach nur das Minecraft Shader auch die stärksten Rechner in die Knie zwingt einfach nur weils schlecht läuft.
Da hilft auch kein BEOBACHTE, ERWACHET oder WACHTURM (ernsthaft, "fang an zu beobachten" klingt so doof =D).

Beobachte hilft dann halt beim nächsten Problem, bei dem man dann schon selbst abschätzen kann woher es kommt.
Ich mag es wenn man seine Probleme irgendwann selbst und ohne das Forum wenigstens eingrenzen kann :-)

Hallo DK_940

Ich habe damals auch Minecraft mit Shader gezockt, und ich muss sagen das der Shader Mod für Minecraft EXTREM viel Leistung zieht, auch je nach verwendeten Texturepack noch mehr.

als 1. Würde ich dir Empfehlen entweder einen Anderen Shader Mod zu Benutzen oder den derzeitigen zu Updaten.
als 2. Würde ich dir Empfehlen mal in die Config des Shader Mods zu schauen ob du da z.B. Die Bewegungsunschärfe und den BOOM etwas runter schrauben kannst, Die Bewegungsunschärfe würde ich ganz ausstellen das zieht richtig an leistung, und den Bloom am besten etwas runter Setzen, so hab ich es gemacht dannach konnte ich mit ca 60 FPS zocken und hatte immer mal ganz kleine Fram einbrüche aber es war zockbar.
Als 3. Würde ich dir Empfehlen die Chunks runter zu setzen. Das findest du einfach in den Video Optionen, da steht Render Chunks setz die am besten bei 8GB Ram auf 16-20. Da du einmal in den Einstellungen bist, gleich noch die FPS anzahl auf "MAX FPS" setzten, damit machst du nichts verkehrt.

Sollte es dann immernoch Ruckeln und Laggen, dann den Shader Deinstallieren.
Ich weiß das der Schön aussieht aber besser als mit nur 20 FPS zu Zocken :P

mit Freundlichen Grüßen

Lefty :)

@leon

Kennst du einen nicht all zu Anspruchsvollen shader?
Spiele nämlich hauptsächlich pvp und da sind Framedrops nicht hilfreich :)

Also ich weiß echt nicht mehr was ich damals für einen Hatte, aber wenn du PVP spielst dann würde ich dir Empfehlen den Shader auf jedenfall raus zu nehmen weil da brauchst du deine FPS :D

Also ich würde dir Empfehlen dieses Texturepack : LB Photo Realism Resource Pack 1.8.7 | Texture Packs
mit diesem Shader Mod : Sonic Ether'''s Unbelievable Shaders v10.1 - Minecraft Mods - Mapping and Modding - Minecraft Forum - Minecraft Forum
zu zocken. ich glaube das waren die beiden die ich hatte. Installations Anleitung usw steht dabei aber solltest du sicherlich wissen ;)

Und du kannst gleich auf den Downloadseiten auswählen was es für ein Mod sein soll z.B. Ultra oder Normal oder mit Extra Motion Blur usw...
Ich würde dir Empfehlen nehm das Normale, damit machst du nichts Falsch!
Wäre in diesem Fall das : Download SEUS

mfg :)

Beobachte hilft dann halt beim nächsten Problem, bei dem man dann schon selbst abschätzen kann woher es kommt.
Ich mag es wenn man seine Probleme irgendwann selbst und ohne das Forum wenigstens eingrenzen kann :-)

Ich habe nicht gesagt das es doof ist sondern der Name, oder wie du den Namen in deinen Satz einbaus. Klingt dann immer ein wenig nach "Gib dir mal selber mühe und machs gefälligst selbst!"

Also Klartext:

CPU zu schwach ich = A Karte :O

Aber dafür schlauer ;D
nein, Minecraft zu schwach

Hier mal mein System:
Core i5 2320 4x 3,0GHz
Radeon R9 280
8GB Ram
MC 1.8.0
Shaders Mod 2.4.9
OptiFine HD U B6
SEUS Ultra 10.1

Ist ja durchaus eine Stufe drunter, und trotzdem hänge ich fast immer im 60fps Limit, nur in Extremfällen bin ich mal auf 40fps. Allerdings habe ich in den Optionen ein paar Details reduziert. Grafikkarte ist da immer sehr gut ausgelastet.
Ich habe aber auch schon festgestellt, dass es auch ein bisschen vom Server abhängt. Mit den gleichen Einstellungen waren auf einem anderen Server nur zwischen 20 und 35fps drin.

Zurück