Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Hallöchen

Wie oben schon gelesen habe eich eine Übertaktete r9 290x am werkeln.
trotzdem habe ich in Minecraft nur 200FPS.
Mit shader ca. 20

Ich hatte eigentlich von der Karte erwartet dass sie mehr packt. Also mind. über 60.

Meine Vermutung ist aber, dass die CPU u schwach ist.
Ich habe aktuell nur 2x2,80ghz verbaut.
(wird bald durch einen Xeon erstezt)

Hoffe auf schnelle antworten
Danke!
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

deine vermutung ist richtig! deine cpu ist einfach zu schwach... java ist nicht das optimalste
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Ein kleiner Celeron.

Nur übergagsweise.
8gb Ram
H97 Brett
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

ok! mc braucht viel ipc also singlecoreleistung. deine graka wird sich langweilen.
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

wie single core?

Das heist mit nem Xeon (4x3,4ghz) läufts zwar besser,
aber nict extem?
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Also selbst mein 4GHz FX schafft in MC "nur" 250 Fps, und meine R9 280 langweilt sich mit 500MHz GPU Takt, da MC extrem CPU limitiert ist. Der Shader bringt aber meistens auch erst die CPU ans limit, bevor die GPU schlapp macht (außer es handelt sich um einen Imba PC)
Ich benutze den SEUS Shader mit mc 1.8 und optifine (8 chunks Sichtweite) und habe meistens 40-60 FPs, dein Celeron schafft durch den niedrigen Takt eben nicht mehr als 20 Fps :ugly:
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Ist doch eigentlich egal, ob du 200FPS hast, das kann eh kein Monitor darstellen. Dann eher die GPU-Leistung in höhere Details und Auflösung (eventuell VSR) investieren.
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Wie oben schon gelesen habe eich eine Übertaktete r9 290x am werkeln.
trotzdem habe ich in Minecraft nur 200FPS.
Mit shader ca. 20

Ohne Shader geht Minecraft fast ausschliesslich auf die CPU. 200FPS sind doch mehr als genug^^
Und mit shadern limitiert dein Celeron widerum so hart, das die Karte zwischen den einzelnen Bildern quasi um neues Material bettelt.
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Markus, wenn ich nicht komplett daneben liege hängt die IPC auch mit den cashes z.Bsp. zusammen.
Sonst wären ein Pentium G3460 und ein i3-4150 doch gleich stark?
Bitte korrigiere mich falls ich daneben liege.

Edit: Vergiss es, SMT usw xD Trotzdem meine ich, ein Celeron hat eine geringere IPC als ein i3, z. Bsp.?
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Es wird ja aber immer nur von "der IPC einer Architektur" geredet, z.B. Haswell ist bei DER IPC nur 5% schneller als Sandy.....
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

200 FPS haste vil, aber keeeeinewegs konstant.
In Minecraft schwankt alles wie verrückt, sogar mit meinem Setting habe ich nie perfekte 200 FPS oder 150 und das ohne Shader.
Kannste knicken, ein Spiel das auf Java basiert...
Das kann nicht gut sein :D
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Leute lest den Startpost. Er erwartet von der GPU das sie mehr als 60fps darstellen soll, effektiv macht sie nur 20 da der Celeron zu stark beschränkt bei shader. Mit OC die CPU auf 5Ghz takten. Ansonsten die CPU austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Und? Deswegen verkürzt sich trotzdem der Input Lag. Ob das jetzt für MC dringend erforderlich ist, sei mal dahingestellt.
Der Inputlag verkürzt sich nicht mit hohen fps, wenn dann höchstens die Gesamtlatenz.

Die IPC vom Celeron ist geringer, das liegt am Takt und der Architektur.
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Die IPC ist im Gegensatz zu den IPS unabhängig vom Takt.

IPC ist Instruktionen pro Takt(zyklus)
IPS ist IPC * f
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Dann frage ich mich, warum die IPC mit mehr Takt höher.
Oder ich habe es falsch im Gedächtnis.
 
AW: Trotz Übertakteter r9 290x nur 200FPS In MC?!

Na meistens sind bei den größeren CPUs ja auch zusätzliche Funktionseinheiten wie AVX, größere Caches usw. drin.
 
Zurück