• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaum Ahnung - Gamer-PC max 1500

Das Nanoxia Deep Silence 1 (-> Link auf Herstellerseite) hat kein Sichtfenster und die Lautstärke ist mir nicht sooo wichtig, aber das Andere ( Phanteks Enthoo Pro -> Link auf Herstellerseite ) könnte ich mir überlegen, das hat auch oben einen Staubfilter im Gegensatz zum Ronin :D
Monitor sind beide gut, muss ich dann mal schauen, wenn ich den PC habe :D
Dann werd ich mir wohl früher oder später Kopfhörer und Mic holen :D
Ja, das mit dem Case is noch etwas, das ich mir überlegen muss, aber im Moment tendiere ich sogar zum Enthoo, wegen dem Staubfilter oben, ich trau mich nicht an das häufige Aufmachen und entstauben :D
Ok, dann werde ich wahrscheinlich die Zweite nehmen, aber muss eh bis Mitte des Monats warten mit den ersten Anschaffungen, also wenn noch was sein sollte oder jemand noch nicht kommentieren konnte, wegen der Zeit oder sonst was, dann gerne noch schreiben, ich komm noch vorbei, um nachzusehen :D

Falls nicht: Ich danke euch allen vielmals!!! Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell und nett geht :D Vielen Dank!!! :)

@Rosigatton:
Oh, das mit Sichtfenster hab ich nicht gesehen, danke! :D
Dann hol ich das Case wohl als letztes, ich kann mich nicht entscheiden XD
Oh ja, das tut es :D

@facehugger:
Ich werde ihn ja entstauben, aber ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, deswegen bin ich da paranoid, etwas zu beschädigen :D Aber ich kann mich nicht ewig davor drücken :D

Würde es mal so sagen, ein Xeon reicht für den Normalanwender mehr als aus. Falls man allerdings stark CPU limitierte Games zockt kann es sich lohnen den i7 4790k zu kaufen auch wenn man nicht OCen will, 4,4Ghz auf allen Kernen wäre jetzt wirklich nicht das Problem einzustellen und so sind es unter Normalbedingungen 800Mhz auf allen Kernen im Vergleich zum Xeon 1231.

Selbst wenn man es normal laufen lässt sind es je nach Auslastung der einzelnen Kerne 600-800Mhz zusätzlich könnte man noch schnellen Speicher holen.

Also ein i7 4790k kann Sinn machen auch wenn man nicht Übertaktet um mehr Leistung rauszuholen, falls irgendwann die Leistung mal zu schwach ist kann sich der User auch noch überlegen ob er sich an etwas OC am alten PC versucht um mehr Leistung rauszuholen und freundet sich so evtl auch mit dem OC an. Meiner Meinung nach wollen viele nur deswegen nicht OCen da sie kein Risiko eingehen wollen sich ihre neue Hardware kaputt zu machen.

Edit: Man kann auch mal ganz anders an die Sache rangehen und feststellen dass aktuell die IPC Sprünge sehr gering sind, also wird man die Basis wesentlich länger behalten als die Grafikkarte. Von daher kann es sich sogar lohnen etwas mehr auszugeben da eine aktuelle CPU mit HT wohl wirklich lange behalten werden kann.

Natürlich wird irgendwann der Punkt kommen bei dem auch der i7 Haswell mit OC an seinem Ende ist aber so wie ich die aktuelle Entwicklung im Mainstream sehe wird das wohl sehr lange dauern.

Deswegen würde ich auch dazu raten bei einem hohen Budget wenn man nicht auf etwas anderes verzichten muss 16GB RAM einzubauen dann hat man später den Stress nicht falls man doch aufrüsten muss da 8GB zu wenig sind, gibt ja aktuell schon Spiele bei denen 8GB empfohlen werden und irgendwann werden wohl mehr empfohlen und durch die langsame Entwicklung im Bereich CPU halte ich es aktuell für sinnvoll direkt 16GB zu verbauen bei entsprechenden Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wollen viele nur deswegen nicht OCen da sie kein Risiko eingehen wollen sich ihre neue Hardware kaputt zu machen.

Das trifft es ziemlich gut in meinem Fall :D

Und mein Lebensplan (bin 1995er Jahrgang :D ) sieht vor, dass ich in so 5-6 Jahren nichtmehr hier lebe (sondern in Ostafrika), also werde ich denke ich mal den Rest meiner Zeit hier gut bedient sein mit dem "normalen" Prozessor, im Notfall kaufe ich mir später alles dazu :D
Den Arbeitsspeicher hole ich direkt 16GB, die paar Euro machen auch keinen Unterschied :D

Was die Gehäuse angeht, setze ich mich dann mit all dem Innenleben vor mir in Ruhe hin und schaue mir die an, sind viele gute/interessante Cases dabei, ich danke euch allen unendlich!!! :D (LEDs kommen da sowieso dran :P )

Musst ja nicht alles sofort kaufen.

Wichtig : Sehr gute CPU, sehr gute Graka, Gehäuse, Netzteil, Kühler, Mainboard, RAM.

Und ne kleine SSD ist auch im Budget :D ;)

Kann mich aber nich entscheiden :D

GraKa is heute angekommen, für den Prozessor arbeite ich gerade (nachts, deswegen erst jetzt die Antwort) und der Rest ist dann nicht soo teuer :D

Conti-Schicht ? :ugly:

Am besten, nur Nachtschicht machen, oder maximal 2 verschieden (Nacht- und Frühschicht...)

Wechselschicht macht einen echt kaputt, auf die Dauer ;)

Zurück