Hallo Forenuser! 
Da ich mich immer davor gedrückt habe, mich daran zu versuchen, aber jetzt den Entschluss gefasst habe, es doch zu tun, habe ich mich ein wenig im Internet und in der aktuellen Zeitschrift umgelesen, da ich mir einen PC zusammenbauen will.
Ich habe auch andere Threads gelesen, aber bin da nicht wirklich fündig geworden, deswegen erstelle ich mal meinen eigenen.
Also hier die Fragen und Antworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da ich sicher gehen will und auf Ultra spielen will (Strategie und Shooter): 1,200 - 1,500 (soll in 2 Jahren noch ganz gut dabei sein, wenn möglich)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Will mir aus FanBoy-Gründen alles von Roccat holen (Tasta habe ich schon) und dafür Extra-Budget
Betriebssystem habe ich da (Win7 x64)
Und eine Frage an dieser Stelle: Kann ich meinen Fernseher als Monitor benutzen? Mache das im Moment mit meinem Laptop, aber ist das empfehlenswert?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts, außer einem Mainboard aus dem Jahre 2000 oder vorher und Komponenten wie 256MB RAM XD Also nichts
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fernseher, wenn empfehlenswert, sonst nicht
-- Bildfrequenz: 60Hz - Auflösung: FullHD --
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
Gezockt:
BF4, AoE2, WoW, Sleeping Dogs, CIV V, etc.
Gearbeitet:
Office (nichts extremes)
Ab uns zu ein wenig Visual Studio
Videobearbeitung Hobbymäßig
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke, eine SSD reicht für den Anfang
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design, wenn es dazu zählt: Gehäuse BitFenix Ronin
Und WLAN ist nicht zwingend, aber wenns im Budget ist, gern
Sonst denke ich, ich würde intel präferrieren, aber bin jetzt kein AMD-Hasser
Danke schonmal für die Hilfe und verzeiht mir die smileys, ich habe nur Angst, unhöflich zu klingen
Dane

Da ich mich immer davor gedrückt habe, mich daran zu versuchen, aber jetzt den Entschluss gefasst habe, es doch zu tun, habe ich mich ein wenig im Internet und in der aktuellen Zeitschrift umgelesen, da ich mir einen PC zusammenbauen will.
Ich habe auch andere Threads gelesen, aber bin da nicht wirklich fündig geworden, deswegen erstelle ich mal meinen eigenen.
Also hier die Fragen und Antworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da ich sicher gehen will und auf Ultra spielen will (Strategie und Shooter): 1,200 - 1,500 (soll in 2 Jahren noch ganz gut dabei sein, wenn möglich)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Will mir aus FanBoy-Gründen alles von Roccat holen (Tasta habe ich schon) und dafür Extra-Budget
Betriebssystem habe ich da (Win7 x64)
Und eine Frage an dieser Stelle: Kann ich meinen Fernseher als Monitor benutzen? Mache das im Moment mit meinem Laptop, aber ist das empfehlenswert?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts, außer einem Mainboard aus dem Jahre 2000 oder vorher und Komponenten wie 256MB RAM XD Also nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fernseher, wenn empfehlenswert, sonst nicht
-- Bildfrequenz: 60Hz - Auflösung: FullHD --6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
Gezockt:
BF4, AoE2, WoW, Sleeping Dogs, CIV V, etc.
Gearbeitet:
Office (nichts extremes)
Ab uns zu ein wenig Visual Studio
Videobearbeitung Hobbymäßig
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke, eine SSD reicht für den Anfang

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design, wenn es dazu zählt: Gehäuse BitFenix Ronin
Und WLAN ist nicht zwingend, aber wenns im Budget ist, gern

Sonst denke ich, ich würde intel präferrieren, aber bin jetzt kein AMD-Hasser

Danke schonmal für die Hilfe und verzeiht mir die smileys, ich habe nur Angst, unhöflich zu klingen

Dane

Auch wenn der i7-4790k @stock etwas fixer ist: