• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kauft ihr noch einmal DDR4-Mainboards?

Neukauf von DDR4-Platinen – noch eine Option?

  • Ja, ich überlege (m)ein AM4-System nochmal aufrüsten.

    Stimmen: 28 10,0%
  • Ja, ich überlege, von (m)einer älteren DDR4-Plattform auf AM4 zu wechseln.

    Stimmen: 4 1,4%
  • Ja, ich überlege (m)ein DDR4-Sockel-1700-System nochmal aufzurüsten.

    Stimmen: 5 1,8%
  • Ja, ich überlege von (m)einem AM4-System auf DDR4-Sockel-1700 zu wechseln.

    Stimmen: 1 0,4%
  • Ja, ich überlege von (m)einer älteren DDR4-Plattform auf DDR4-Sockel-1700 zu wechseln.

    Stimmen: 3 1,1%
  • Ja, ich überlege irgendwas anderes mit einem neuen DDR4-Mainboard zu machen. (bitte angeben)

    Stimmen: 9 3,2%
  • Nein, ich warte, bis ich (m)ein DDR4-System durch bezahlbaren DDR5 (oder 6) ersetzen kann.

    Stimmen: 95 34,1%
  • Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt

    Stimmen: 132 47,3%
  • Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    279
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Die Speicherkrise ist in aller Munde und trifft aktuell DDR5 weitaus härter als die DDR4-Vorgänger. Über die Reaktionen auf einer Seite haben wir berichtet: Mainboard-Hersteller bringen Refreshs ihrer alten Platinen, AMD prüft die Wiederaufnahme von EOL-Prozessoren und Intel verkauft halt weiterhin Raptor Lake.
Jetzt wollen wir die Reaktionen auf der anderen Seite wissen: Plant ihr notgedrungen noch einmal, DDR4-Systeme zu kaufen? Und wenn ja was für welche? Postet gerne auch dazu, für wen und in welcher Preisklasse/mit was für Prozessoren und Platinen.
 
Gute Idee mit der Umfrage :-) Falls jemand einem Dritten dazu rät, selbst aber nichts in der Art machen möchte, gerne in den Kommentaren verraten. :devil:
 
Als Hardcorenerd wurde DDR4 natürlich schon vor langer Zeit aus dem Alltag verbannt. Theoretisch hab ich noch 16 oder 32 (?) GB DDR4-2400 aufm Dachboden in der Not-Office-Möhre (i3-8100) den ich irgendwie nie zerlegt/verkauft habe übrig. War rückwirkend gesehen ne mächtige Kapitalanlage. :ugly:

Ich würde aber ehrlich niemandem dazu raten auf DDR4 umzusteigen.
Entweder ich brauche jetzt wirklich mehr Leistung, dann muss ich den Preis für DDR5 eben zahlen.
Oder ich brauche jetzt nicht dringend mehr Leistung, dann nutze ich das bestehende System weiter bis die Preise wieder fallen.

DDR4 kaufen würde ich (wenn ich keinen hätte) wirklich nur als Ersatz für einen defekten Riegel oder so. Einzig ein "Neueinstieg" ins PC-Leben wenn kein weiter benutzbares Gerät vorhanden ist könnte bei schmalem Budget interessant sein, aber das dürfte eine recht kleine Zielgruppe sein?
 
Für mich gibts leider keine Auswahlmöglichkeit. Habe selbst zwar DDR5 im Hauptsystem, aber in meinem Umfeld noch fast niemand. Und habe auch noch Systeme mit DDR4 und DDR3 bei mir laufen :(
Theoretisch hab ich noch 16 oder 32 (?) GB DDR4-2400 aufm Dachboden. War rückwirkend gesehen ne mächtige Kapitalanlage. :ugly:
Bei 32 GB ja. 16 GB 2400 gibts gebraucht genug für überschaubares Geld.
ch würde aber ehrlich niemandem dazu raten auf DDR4 umzusteigen.
Ich schon. Wer DDR4 Ram hat und nicht unnötig Geld ausgeben will, kommt mit Intel 14. Gen und einem DDR4 Board die nächsten Jahre über die Runden. Natürlich nichts für Leute, die Balkenrennen gewinnen wollen.
Entweder ich brauche jetzt wirklich mehr Leistung, dann muss ich den Preis für DDR5 eben zahlen.
Man "muss" erst mal gar nichts in Bezug auf so einen Luxus wie einen Gaming PC 🤷‍♀️
 
Nö, nix mehr DDR4...hab nur noch ein System mit DDR4 und das wird wenn sich ein guter Zeitpunkt ergibt verkauft aber auch nicht durch was Anderes ersetzt bei diesen Preisen.
 
Man "muss" erst mal gar nichts in Bezug auf so einen Luxus wie einen Gaming PC 🤷‍♀️
Wer hat denn was von spielen gesagt?

Entweder ich brauche keine Leistung dann benutze ich eine (ur)alte Kiste weiter.
Oder ich brauche Leistung (arbeiten, nicht spielen!) dann muss ich jetzt viel Geld ausgeben.

Luxus/Gaming ist aber prinzipiell nicht viel anders - entweder ich hab das Geld dafür oder muss es bleiben lassen. Ist halt grade ne schlechte Zeit.
 
[X] Weder noch.

Bin mit meinem Hauptsystem nach wie vor gut versorgt (siehe Signatur). Da auch die Gattin mit 5800X3D + 64GB DDR4 3200 sowie der Wohnzimmer-PC/zukünftiger PC der Tochter mit 5700X3D und 32GB DDR4 3600 noch recht ordentlich ausgestattet sind, besteht mEn keinerlei Anlass, auch nur einen € in aktuell komplett überteuerte Hardware zu stecken.

Wenn der 7950X3D irgendwann einmal nicht mehr reichen sollte, stopfe ich einfach einen Zen 6 mit X3D ins System und habe wieder für einige Jahre meine Ruhe.

Die Kohle investiere ich demnächst lieber in eine ordentliche Espressomaschine, da die alte so langsam den Geist aufgibt. Zuriga E2S? Roxy? Sanremo You? La Marzocco Linea Mini R? Egal, lohnt sich (für mich/uns) allemal mehr, als für Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerechnet auf die Nutzungsdauer ist der Preis vernachlässigbar.
Mein von mir gesetztes Limit berücksichtigt die Nutzungszeit natürlich bereits. Und da wären 700 bis 800€ für nen Unterbau halt doppelt so viel wie geplant. Dafür zock ich einfach zu wenig um bei allen Komponenten einfach das doppelte auszugeben.

Wenn es danach ginge, hätte ich nen 9800x3d und ne 5090 im PC. Rentiert sich ja über die Nutzungszeit. :ugly:
 
Habe AM4. und lasse es so... :daumen: reicht mir. Außer es kommt sowas wie ein "5900x3d" oder "5950x3d" auf dem markt. und was kostet €.... %-)
 
Jetzt wollen wir die Reaktionen auf der anderen Seite wissen: Plant ihr notgedrungen noch einmal, DDR4-Systeme zu kaufen? Und wenn ja was für welche? Postet gerne auch dazu, für wen und in welcher Preisklasse/mit was für Prozessoren und Platinen.

[X] Nein, ich und alle in meine Umgebung sind schon auf DDR5 gewechselt
[X] Nein, ich kaufe sowieso nur Komplettsysteme oder Notebooks
[X] Ja, ich überlege (m)ein AM4-System nochmal aufrüsten.

Ich muss die Gruppen im Familien- und Freundeskreis nach PC-Nerds und Fertig-PC Konsumenten trennen, daher müsste ich hier alle drei ankreuzen.

1. Alle Selbstbauer haben bereits DDR5 in ihren Systemen, das sind aber nur eine Handvoll Nerds.
2. Die Fertig-PCs z.B. meiner Frau und meiner Schwester wurden zufällig in 2025 komplett "zu alten Preisen" neu gekauft und haben ebenfalls DDR5. Mein Bruder fällt raus, der ist eh' MAC-Fuzzi, den interessiert das alles nicht und ist auch nur "User" ohne jegliches Faible für Hardwarekomponenten im Allgemeinen.
3. Für Freunde könnte ich aus den Komponenten im Keller notfalls tatsächlich noch Teile für ein AM4-System hernehmen und den Rest (z.B. 5800X3D inkl. Board) dazukaufen, insofern würde ich bei einem möglichen Defekt auf derartige Bauteile durchaus zurückgreifen. Auch ggfs. für Leute die sagen "Mein PC ist kaputt, können wir da schnell was zum überschaubaren Kurs machen ?"

Achso. Und dem Rest habe ich den familiären Premium-Support gestrichen, da man denen hinstellen kann, was übrig bleibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Nein, ich warte, bis ich (m)ein DDR4-System durch bezahlbaren DDR5 (oder 6) ersetzen kann.

Geplant war ohnehin erst das Upgrade auf die kommenden 12Kern CCD X3D Prozis, von daher geht mir das Ganze erstmal gepflegt am Orsch vorbei und mit meinen 32GB DDR4 3600CL16 und dem 5800X3D, komme ich noch sehr gut klar.
 
Aktuell habe ich fast alle Systeme hier am Start, der 1851 fehlt noch. Mein Sockel 1700 DDR4 System läuft wie geschmiert, das AM5 System steht schon lange bereit / 7800X3D + 64 GB RAM, kann mich einfach nicht trennen, weder von dem einen noch dem anderen.
 
Ich will mir ne Steam machine selber bauen, mit einem 5700x und einem ensprechenden Board. ;-) um dann mit Linux ein wenig "Rum zu spielen"
 
[x] Nein ich kauf nur Komplettsysteme was Blödsinn ist......

Ich bin bei DDR3 und hab die ganzen Leiden der konsumverwöhnten PCGH leser nicht,
dennoch spiel ich KCD2, Where Winds Meets, Palworld usw. :devil: (Davon sogar meist alles in GPU Limit einer 1060):P
 
Ich hab mal "ja" angekreuzt. Nicht für mich, aber für viele Freunde und Verwandte wäre ein AM4-Board noch ein großartiges Upgrade, die sind teilweise noch mit Sandy Bridge unterwegs. DDR5 interessiert die vermutlich erst in zehn Jahren ^^
 
Bei Sandy ist heute auch nur noch der I7 interessant aber auch das nicht sondern erst Ivy mit AVX :D
 
Zurück