Kaufhilfe neue Grafikarte

Maexo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute...nun ist es soweit und meine Radeon 1900xtx stößt an ihre Grenzen. Damals war es eine absolut geile Grafikkarte die bis heute (ca. 10 Jahre) mithalten konnte. Nun brauche ich aber eine neue. Da ich Online Racing betreibe ist es blöd wenn mitten im Rennen die Framerate in den Keller geht. Deswegen wollte ich Fragen was für mich die beste Grafikkarte bis 150 Euro wäre. Vor allem ob diese eine deutliche Leistungssteigerung bewirkt. Ich habe nur einen PCIE 1.0 Anschluss, was aber wohl kein Problem mit der Kompatibilität darstellen sollte.

Mein System:
Mainboard: Asus M4N68T-M-V2
CPU:AMD Athlon II X4 640 (3 GH)
Grafik: Radeon EAX 1900 XTX
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebsystem: Windows XP
Netzteil: 550 W

Danke für eure Hilfe :-)
 
Die HD7850 benötigt einen PCIe 3.0 kompatiblen Steckplatz. Also von 2.0 auf 1.0 weiß ich das das geht...geht auch 3.0 auf 1.0 problemlos?
 
Die HD7850 benötigt einen PCIe 3.0 kompatiblen Steckplatz. Also von 2.0 auf 1.0 weiß ich das das geht...geht auch 3.0 auf 1.0 problemlos?

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel. Du kannst jede beliebige Grafikkarte in jeden beliebigen Slot stecken und es wird funktionieren - nur läuft es dann immer mit der kleinsten Geschwindigkeit (der niedrigste verwendete Standard ist limitierend).

Wenn du ne 1.0er Karte in einen 3.0er Slot steckst (oer umgekehrt) wird eben alles auf 1.0 laufen.

Hinweis am Rande: du solltest dir auch in naher Zukunft über eine neue CPU Gedanken machen - die HD7850 wird von deinem alten Athlon ziemlich gebremst werden.
 
Eine neue Grafikkarte wäre schön und gut aber wie Alk schon sagte: Sie wird sich bei deinem derzeitigen Prozessor stark langweilen. Da würde ich an deiner Stelle lieber ein wenig mehr investieren und Graka + Board + CPU kaufen. Oder Graka + CPU passend für dein Board. Vorerst wird nur eine neue Graka wohl ausreichen nur wird sie wie schon gesagt stark unterfordert.
 
Danke für die Antwort. Die Grafikkarte sieht schon sehr gut. Wenn das so funktionieren würde, wäre das klasse. Sicher wird die Graka nicht die volle Leistung entfalten können. Könnt ihr ungefähr abschätzen wie die Leistungssteigerung zu meiner alten Graka ungefähr ausfallen wird?
 
Danke für die Antwort. Die Grafikkarte sieht schon sehr gut. Wenn das so funktionieren würde, wäre das klasse. Sicher wird die Graka nicht die volle Leistung entfalten können. Könnt ihr ungefähr abschätzen wie die Leistungssteigerung zu meiner alten Graka ungefähr ausfallen wird?


Kommt sehr stark auf dein Spiel und die Einstellungen an wie viel deine CPU da bremst.
Theoretisch ist eine 7850 ganz grob geschätzt wohl um die 5-10x so schnell wie eine X1900 - wie viel davon wirklich auf die Straße gebracht wird sozusagen hängt wie gesagt von Spiel und Einstellungen ab.
Je höher deine Auflösung und deine Bildqualitätseinstellungen und je höher die Grafiklast des Spiels ist desto größer wird dein Performancegewinn sein. ;)

Nebenbei wird es nochmal einen Leistungsschub (eher: "Bildqualitätsschub"^^) geben wenn du irgendwann mal vom uralten XP wegkommst und auch DX10 und 11 nutzen kannst (entsprechende Spiele vorausgesetzt natürlich) - bei XP liegen große Teile der GPU einfach brach weil das Betriebssystem keine neuen DirectX Versionen unterstützt und damit viele Funktionen der neuen Grafikkarte schlicht nicht genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1 kann man übertakten. Das wäre bei einer neuen GraKa sehr zu empfehlen. ;)

Ja, du kannst den Bustakt auf vielleicht 110 oder 120MHz anheben. Dadurch eine Leistungssteigerung von grob Null erreichen und dein System dadurch gefährden weil an Bussystemen herumgeknaupt wird.
Sorry aber das ist schlichtweg Blödsinn.

Der Leistungsunterschied bei einer HD7850 die mit einem so langsamen Prozessor zusammen arbeitet dürfte zwischen PCIe1 und PCIe3 nahe Null sein. Einen Vorteil von der höheren Bandbreite bei höheren PCIe Versionen hat man nur bei sehr starken (Multi-GPU) Systemen und extremen Einstellungen oder GPGPU Anwendungen - für dieses Unterklasse/Mittelklasse System ist die PCIe-Version nahezu egal.

Selbst bei einer viel schnelleren HD7970 und einem sehr viel schnelleren Restsystem ist der Unterschied zwischen PCIe1 und 3 gerade mal 3%:
Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase

Wenn du dein PCIe 1 nun übertaktest ist der Unterschied vermutlich nicht mal 0,3%.

Die ganzen neuen PCIe-Versionen sind für normale Spieler schlicht Bauernfängerei/Werbefloskeln, einen echten Vorteil hat man nur bei bandbreitenlastigen Anwendungen.
 
Wow...das sind ja wirklich interessante Informationen. Ich dachte ein 4 kern Prozessor ist schon nicht so schlecht für den normalen gamer. Aber nicht so dramatisch...wichtig ist erstmal das die Graka mit PCIe1.0 läuft. Alles andere kann man dann immernoch mal nachrüsten wenn das nötige Kleingeld da ist :-)

Das Spiel was ich momentan spiele ist Race07. In Zukunft sollte aber aber Project C.A.R.S. oder GTR 3 laufen...zumindest auf mittleren Einstellungen.
Vllt. Bisschen bekannter..Diablo 3 zock ich auch...auf niedrigsten Einstellungen geht in den größten Monstermassen einigermaßen flüssig.

Weswegen ich noch bei Windows XP bin: Mir ist bewusst das z.B. Arbeitsspeicher nur bis 3 Gb erkannt und unterstützt. Andererseits weiß ist nicht ob der Leistungsgewinn durch Windows 7 nicht wieder durch den höheren Ressourcenverbrauch bei Win 7 wieder weg gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "4-kern-Prozessor" ist völlig ausreichend für Spieler, es gibt aber sehr langsame 4-kerner wie die alten Athlons und sehr schnelle 4-kerner wie etwa ein i7-3770K. Die Reine Kernanzahl und auch der Takt ist dabei völlig irrelevant (man kann das nicht direkt vergleichen), beispielsweise ein alter Zweikerner wie ein Athlon X2 4800+ mit 2,4 GHz damals würde heute von kleinsten kaufbaren Einsteiger-i3 schon bei 800 MHz in den Boden gestampft werden da die Architektur der CPU selbst viel effizienter geworden ist.

Genauso ist ein neuer Zweikerner i3 mit SMT oft schon so schnell wie dein alter 4-Kern-Athlon, der Ivy-i3 dürfte bereits schneller sein.
(http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-phenom-ii-x4-840/28/)

Wie sich die Rennspiele Verhalten weiß ich nicht, Diablo3 ist aber sehr CPU-lastig. Bedeutet für dich du kannst jetzt die Grafikeinstellungen voll aufdrehen (die Grafikkarte lacht über Diablo3), deine fps-Einbrüche bei großen Monstermassen wirst du aber weiterhin haben da das Sache der CPU ist und die Grafikkarte hier nicht helfen kann.
Deine FPS werden sozusagen nicht wirklich mehr... nur schöner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut habe jetzt die Geforce GTX 650 TI Boost bestellt. Die ist auch PCIe 3.0...aber das sollte ja funktionieren. Ich danke euch für eure Hilfe
 
Ich hoffe sehr dass du darauf geachtet hast, die 2GB-Version davon zu kaufen da die abgespeckte 1GB-Version in naher Zukunft je nachdem was du so spielen willst an Speichermangel leiden könnte.

Ansonsten viel Spaß mit der Karte. :)
 
Zurück