Kauferatung M-ATX Z87/97

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich wende mich wieder an euch w/obigem Problem; ich suche für einen Bekannten, dessen MoBo verreckt ist einen Ersatz.

Folgende Komponenten sind vorhanden/waren im alten Rechner verbaut:
- i5 4670k
- Corsair AiO Wakü (welche weiß ich leider nicht)
- 16 Gb 1866 Corsair Ram
- Asus R9 290x Direct Cu
- 660w Seasonic Platinum

Bedingung ist eben das M-ATX Format, da das Gehäuse nur max. M-ATX aufnimmt. Preisrahmen wäre so um die 130€, wenn es ein wenig mehr wäre auch kein Problem.

Habt ihr ein paar gute Tipps ? Er hat keine Markenpräferenz.



Besten Dank im voraus.

p.
 
Das der Preis quasi gleich ist, kannst du dir auch das https://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html anschauen. Hat quasi die selben Features. Die Qualität nimmt sich nix. Man muss halt bei beiden mit dem BIOS klar kommen, dafür solltest du dir evtl mal Reviews anschauen.

Wenn es um ein Z97er geht, was an sich nur den M2 slot mitbringt, der aber mit 2fach Anbindung nun auch nicht over the Top ist.

Von daher würde ich dir das
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html?hloc=at&hloc=de
anraten. Es ist günstiger als die Z97er Boards und dürfte was die Kompentenauswahl und auch die BIOS Spielereien angeht, selbst dafür das es nur "Z87" ist das beste P/L haben da es derzeit für 111€ auf Notbooksbilliger wohl zu haben ist.
 
Wenns für mich wäre dann würde die Wahl eindeutig aufs ASRock fallen :daumen: Das Ding ist der Hammer...aber ich bin nur der Gehilfe, der die Vorschläge sammelt.

Also soweit ich das mitbekommen habe besitzt er keine M2-SSD und plant auch keine Anschaffung; deswegen habe ich auch nach dem Z87 gefragt, ist zwar älter aber bis auf fehlende M2-Unterstützung faktisch gleich...Z97 hätte ich persönlich nur dann bevorzugt, wenn im Rahmen mit einem neuen BIOS eventl. Stabilitäts-/Kompatibilitätsprobleme beseitigt würden...weil modernerer Chipsatz...


Das der Preis quasi gleich ist, kannst du dir auch das https://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html anschauen. Hat quasi die selben Features. Die Qualität nimmt sich nix. Man muss halt bei beiden mit dem BIOS klar kommen, dafür solltest du dir evtl mal Reviews anschauen.

Wenn es um ein Z97er geht, was an sich nur den M2 slot mitbringt, der aber mit 2fach Anbindung nun auch nicht over the Top ist.

Von daher würde ich dir das
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html?hloc=at&hloc=de
anraten. Es ist günstiger als die Z97er Boards und dürfte was die Kompentenauswahl und auch die BIOS Spielereien angeht, selbst dafür das es nur "Z87" ist das beste P/L haben da es derzeit für 111€ auf Notbooksbilliger wohl zu haben ist.
 
Wenn es um ein Z97er geht, was an sich nur den M2 slot mitbringt, der aber mit 2fach Anbindung nun auch nicht over the Top ist..
Es geht auch um schnelleres USB 3.0. Schau Dir die Mainboardtests dazu an, die Geschwindigkeit erhöht sich vom Z87 zum Z97 signifikant. Außerdem passt kein Broadwell drauf, darum empfehle ich keine Z87 mehr, habe selber eines und ärgere mich jetzt. :)

Für ein microATX Board finde ich weiter den Sound sehr wichtig, weil für Soundkarten kaum Platz ist. Darum ein ALC 1150 mit guten Kondensatoren. Da man eh nicht extrem übertakten wird, reichen auch vier CPU-Phasen zur Stromversorgung, geht besser, muss aber nicht sein.

Weiter bleibt die Frage, ob zwei oder vier RAM-Bänke. Zwei mit 16GB sind eigentlich ausreichend. Wenn man aber nur 8 GB jetzt kaufen will, sollte es ein Board mit vier Bänken sein.

Prinzipiell reicht auch so was:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-d3h-a1107974.html?hloc=at&hloc=de

Sound ist schlechter, alles etwas weniger, schaut man auch USB Anschlüsse, aber die Slotaufteilung ist gar nicht verkehrt. Je nachdem, was man nutzen möchte, aber es ist Platz für eine schnelle Karte im zweiten PCIe x 16 Slot, ohne die Grafikkarte zu verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem "Update" auf Broadwell geb ich dir da schon recht :nicken:, aber der TE hat nen 4670k, was will er da noch sich nen Broadwell i5er holen das einzige was "mehr Leistung bringt", ist nen i7k Broadwell und der ist vom P/L nicht so prall, als dass man da dann gleich noch mit dem 4670k im OC weit genug kommt, bis eine vernünftige neue Plattform 2016 oder 2017 sich anbietet. Mit nem i7k würde ich etwa dann auch wieder nicht das GA-Z97M-D3H in Verbindung bringen. Da sollte es schon was besseres sein. USB 3 ist wohl langsamer, aber so richtig sinn machen die 97er und auch 1151er ja dann bei 3.1, wofür es wiederum noch keine Endgeräte gibt. Sprich da kann man dann auch schon mal beruhigt auf 2016/17 schauen. Und wie es da dann ausschaut sagt einem auch nur gerade mal die Glaskugel. Vom Sound her ist auf dem Z87er Gene nen ALC 1150er drauf und der ist schon gut verknotet bei dem ROG Board. Insofern bietet sich das halt bei 111€ an. Wenn es wie das Z97er 50€ mehr kosten würde, wärs auch sinnfrei.

Aber letztlich wird der TE schon etwas finden was ihm gefällt. Hat ja nun genug Vorschläge.
 
Zurück