Kaufentscheidung: Mainboard Sockel 1151

Kazuga

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

ich stecke in einem kleinen, aber für mich großen, Dilema. Ich kann mich nämlich einfach nicht entscheiden =(

Ich habe vor mir eine neue CPU+Mainboard zu kaufen und möchte meinen Skylake dann natürlich auch übertakten, wenn möglich auf 4,7GHz. Wichtig sind mir eine SLI Möglichkeit (für die Zukunft) und natürlich ein M2 Anschluss auf dem neusten Stand, dies haben aber alle der folgenden Mainboard's. Der Soundchip auf den Board's ist mir nicht wichtig, da ich eine Xonar DGX besitze.

1. ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6

Das wohl Preis/Leistung technisch ansprechendste Mainboard, zumal es AC noch dazu gibt - desweiteren ist es Optisch auch schön. Trumpft mit vielen Anschlüssen. Habe seit Jahren schon ASRock Board's und war bisher auch soweit immer zufrieden - nur die Treiber haben mich manchmal gestört. Wie sieht es hier mit dem Overclocking aus? Geht das ohne Probleme?

2. MSI Z170A Gaming M7

Optisch sehr ansprechend, passt zu meiner MSI 980TI und bietet quasi alles was man möchte. Nachteil: Weniger Anschlüsse als das ASRock :/

Als 3. hatte ich noch das Asus ROG Maximus Hero in der Auswahl, doch dies habe ich mittlerweile eigtl fast ausgeschlossen, da es meiner Meinung nach nichts bietet was die anderen 2 Boards nicht auch haben und auch noch teurer ist. Zumal der Support von Asus nicht der beste ist (falls mal was ist).


Mein Favorit ist zurzeit das ASRock, doch weiß ich leider nicht wie es in Hinsicht aufs Overclocking geeignet ist, habe zwar gelesen das es eigtl kein Problem sein sollte - möchte mich aber gerne nochmals absichern. Für Tipps oder andere Empfehlung (mit Begründung) bin ich natürlich sehr dankbar.

Danke.



 
Wie soll das komplette System aussehen?
Wüsste nun nicht genau wieso das wichtig sein sollte aber gut: (vll mag du mir das ja sagen? ;) )

i7 6700k+Noctua NH-D15
Eines der Mainboards oben
1x MSI 980 TI (besitze ich)
DDR4 entweder Crosair oder Kingston - welchen genau weiß ich noch nicht
M2 Samsung 950 Pro 256GB
2x Samsung 840 SSD (besitze ich)
Ings 8 TB HDD (besitze ich )
Xonar DGX (besitze ich)
BeQuit StraightPower E10 600W (besitze ich)
 
Ist wuppe welches Board du kaufst.
Mit keinem Board wirst du jetzt bessere OC-Ergebnisse erzielen.

Schau nach den Anschlüssen und deinem Geschmack.
Das Hero ist nicht besser als das Ranger, da kannst du also etwas sparen.
 
Zurück