Kaufentscheidung GTX 780 Ti oder R9 290X

Okay...

1. ATI gibt es so nicht mehr. Ist schon seit Jahren AMD
2. Intel & AMD Karte ist kein Problem - hatte ich selbst so, lief auch super.

3. Warum hast du die GTX770 denn zurückgegeben/-geschickt?
-> Leistungstechnisch hält die bestimmt noch ein paar Jahre, sonst drehst halt die Details zurück, ist dann halt so, spielbar wird's die nächsten Jahre bestimmt bleiben.

P/L-technisch sinnvoller als ne 780/Ti, die nur wenig Mehrleistung bieten aber auch deutlich mehr kosten.

Ich hab mir erst eine 770 geholt und die bleibt's jetzt auch erstmal. Bin zufrieden damit ;)

Ich weiss nicht wie zukunftssicher Grakas sind, aber du solltest dich mal so auf 2 Jahre einstellen denke ich, sofern du ein Fan von Ultra Grafik bist. Ansonsten würde ich aber eine taktbare CPU nehmen somit hält dein System ggfalls bissel länger bzw reicht etwas weiter in die Zukunft mit vlt 1 GHz mehr Leistung.

Okay...

1. ATI gibt es so nicht mehr. Ist schon seit Jahren AMD
2. Intel & AMD Karte ist kein Problem - hatte ich selbst so, lief auch super.

3. Warum hast du die GTX770 denn zurückgegeben/-geschickt?
-> Leistungstechnisch hält die bestimmt noch ein paar Jahre, sonst drehst halt die Details zurück, ist dann halt so, spielbar wird's die nächsten Jahre bestimmt bleiben.

P/L-technisch sinnvoller als ne 780/Ti, die nur wenig Mehrleistung bieten aber auch deutlich mehr kosten.

Ich hab mir erst eine 770 geholt und die bleibt's jetzt auch erstmal. Bin zufrieden damit ;)

zu 1. Das wusste ich, aber ich tendiere eher zur Bezeichnung ATI für graka, AMD zu CPU

zu 2. okay, cool

zu 3. Ich bin Enthusiast und mag es einfach das volle Programm zu haben, zumindest war es preislich gesehen, schon ziemlich gut, was CPU, MoBo und RAM angeht, das gilt jetzt für die Grafikkarte ebenso.

Ich bin mal ehrlich, wäre ich nicht so günstig an die 2 GTX 780 gekommen , hätte ich mir die auch nicht gekauft.

Ich finde Grafikkarten für Ü 500 € irgendwie sinnlos (von den 1000 €Karten brauchen wir gar nicht erst sprechen).

An deiner Stelle würde ich aktuell zu einer R9 290 raten mit einem sehr guten Kühler.
Mantle hat bei den ersten kurzen Tests schon beeindruckende Ergebnisse geliefert, wer weiß was sich da noch draus entwickelt.

Eine GTX 780 wäre eventuell auch was, die bekommst du momentan echt schon hinterhergeschmissen (gebrauchte).

Grafikkarten für die Zukunft kaufen macht wenig Sinn, kaufe dir das, was du jetzt aktuell brauchst weil ein par WOchen/Monate später eh wieder eine neue Gen rauskommt die dann wieder mehr leistet....

Ich bin mal ehrlich, wäre ich nicht so günstig an die 2 GTX 780 gekommen , hätte ich mir die auch nicht gekauft.

Ich finde Grafikkarten für Ü 500 € irgendwie sinnlos (von den 1000 €Karten brauchen wir gar nicht erst sprechen).

An deiner Stelle würde ich aktuell zu einer R9 290 raten mit einem sehr guten Kühler.
Mantle hat bei den ersten kurzen Tests schon beeindruckende Ergebnisse geliefert, wer weiß was sich da noch draus entwickelt.

Eine GTX 780 wäre eventuell auch was, die bekommst du momentan echt schon hinterhergeschmissen (gebrauchte).

Grafikkarten für die Zukunft kaufen macht wenig Sinn, kaufe dir das, was du jetzt aktuell brauchst weil ein par WOchen/Monate später eh wieder eine neue Gen rauskommt die dann wieder mehr leistet....

Und wieso nicht zu einer R9 290X? Wie sieht's mit Phys-X aus und die High end Modelle in ein paar Monaten werden sicher dann teuere im Verhältnis alt zu neu sein.

Und unter den beiden genannten, welche ist denn nun die bessere? Die GTX mit mehr Streamprozessoren, einem höhren Takt und der Unterstützung von DX11.2 und OpelGL 4.4 oder die R9 290X mit mehr Speicher und einer höhren SPeicheranbindung, wobei HD Texturenpakete nicht mein Fall sind.

Zuletzt bearbeitet:
finde das thema interessant und kann selber davon ein lied singen ;D
hab mir die gtx 780 im August 2013 geholt - das maß aller dinge! war sehr geil eine zeit lang oben mitzumischen. Wenn ich mir jetzt die e-***** balken anschaue muss ich die gx 780 schon etwas weiter unten suchen. dennoch bin ich zur zeit von der leistung noch mehr als begeistert vorallem weil man ohne großen aufwand die karte im boost mit default voltage auf 1150mhz laufen lassen kann. witcher 2 spiele ich gerade alles auf höchsten einstellungen (nur supersampling deaktivert) und hab dort immer so zwischen 70 und 100 fps (1080p) - das is zur 6970 die ich vorher hatte ein mega sprung gewesen.
auf was ich hinaus will ist, das es meitens nicht lange dauert bis etwas schnelleres nachkommt.. die karten aber trotzdem ordentlich beef haben, was man anhand der vielen benchmarks gerne vergisst.
wenn ich die leistung in einem halben jahr / jahr brauche steck ich mir vllt eine günstige gebrauchte gtx 780 dazu. außer es gibt dann schon so eine schnelle single gpu die das auch übertrumpft, dann wird eben die gekauft.

würde an deiner stelle daher jetzt nicht unnötig viel geld für eine überzüchtete karte ausgeben da die vorgänger (zb 780 statt ti) oft nur auf den benchmarks viel schlechter aussehen als sie wirklich sind ;)

bin grad im büro und hoff das ich jetzt in der hektik nicht zu viel blödsinn geschrieben habe ^^

greets

finde das thema interessant und kann selber davon ein lied singen ;D
hab mir die gtx 780 im August 2013 geholt - das maß aller dinge! war sehr geil eine zeit lang oben mitzumischen. Wenn ich mir jetzt die e-***** balken anschaue muss ich die gx 780 schon etwas weiter unten suchen. dennoch bin ich zur zeit von der leistung noch mehr als begeistert vorallem weil man ohne großen aufwand die karte im boost mit default voltage auf 1150mhz laufen lassen kann. witcher 2 spiele ich gerade alles auf höchsten einstellungen (nur supersampling deaktivert) und hab dort immer so zwischen 70 und 100 fps (1080p) - das is zur 6970 die ich vorher hatte ein mega sprung gewesen.
auf was ich hinaus will ist, das es meitens nicht lange dauert bis etwas schnelleres nachkommt.. die karten aber trotzdem ordentlich beef haben, was man anhand der vielen benchmarks gerne vergisst.
wenn ich die leistung in einem halben jahr / jahr brauche steck ich mir vllt eine günstige gebrauchte gtx 780 dazu. außer es gibt dann schon so eine schnelle single gpu die das auch übertrumpft, dann wird eben die gekauft.

würde an deiner stelle daher jetzt nicht unnötig viel geld für eine überzüchtete karte ausgeben da die vorgänger (zb 780 statt ti) oft nur auf den benchmarks viel schlechter aussehen als sie wirklich sind ;)

Ja das ist ein Argument, doch die Benchmarks beziehen sich ja oft nicht auf Synthetische, sondern auf FPS Werte in bestimmten Spielen, wodurch man dadurch schon einen gewissen Überblick darüber hat, was die Karten in der Praxis Leisten und da sind teilweise zwischen 780Ti und R9 290X schon locker etwas über 10FPS drin, wo ich mir dann denke: hm, wenn die Karte in den Teilen besser ist, wie sieht's dann erst in den kommenden Spielen aus?

Ja das ist ein Argument, doch die Benchmarks beziehen sich ja oft nicht auf Synthetische, sondern auf FPS Werte in bestimmten Spielen, wodurch man dadurch schon einen gewissen Überblick darüber hat, was die Karten in der Praxis Leisten und da sind teilweise zwischen 780Ti und R9 290X schon locker etwas über 10FPS drin, wo ich mir dann denke: hm, wenn die Karte in den Teilen besser ist, wie sieht's dann erst in den kommenden Spielen aus?

da geb ich dir recht, und oft bin ich der gleichen meinung... aber dann denk ich mir auch wiederum (nur meine persönlich meinung) wenn wirklich ein brett à la Star citizen kommt, dann machen es die 10fps (als beispiel) auch nicht flüssig wenn die leistung bei der anderen überhaupt nicht reichen würde. aber ich weiß was du meinst ;-)

meine persönliche hoffnung ist nun gsync. ich erhoffe mir dadurch mit meiner gtx 780 (evtl. später auch mal sli) länger auszukommen, damit meine ich, selbst wenn sie nächstes jahr bei grafik blockbustern nur noch 40 - 50 fps schafft, trotzdem ein flüssige spiele erlebnis zu haben.
ob es so sein wird kann mir jz noch keiner sagen, aber ich hoffe es zumindest ;)

ich werde den thread noch weiter verfolgen und bin gespannt wie du dich am schluss entscheiden wirst :daumen:
im august 2013 stand ich vor der gleichen frage wie du jetzt ^^

da geb ich dir recht, und oft bin ich der gleichen meinung... aber dann denk ich mir auch wiederum (nur meine persönlich meinung) wenn wirklich ein brett à la Star citizen kommt, dann machen es die 10fps (als beispiel) auch nicht flüssig wenn die leistung bei der anderen überhaupt nicht reichen würde. aber ich weiß was du meinst ;-)

meine persönliche hoffnung ist nun gsync. ich erhoffe mir dadurch mit meiner gtx 780 (evtl. später auch mal sli) länger auszukommen, damit meine ich, selbst wenn sie nächstes jahr bei grafik blockbustern nur noch 40 - 50 fps schafft, trotzdem ein flüssige spiele erlebnis zu haben.
ob es so sein wird kann mir jz noch keiner sagen, aber ich hoffe es zumindest ;)

ich werde den thread noch weiter verfolgen und bin gespannt wie du dich am schluss entscheiden wirst :daumen:
im august 2013 stand ich vor der gleichen frage wie du jetzt ^^

Stimmt, dann ist es unerheblich.

nja was gsync betrifft, man kann dann nur hoffen, dass es ein weit verbreiteter Standard wird, aber da das ja bisher nur einseitig von nvidia kommt, fehlt der AMD Kundenkreis und die werden sich keine Monitore kaufen für features, die ihre Lieblingshardware nicht unterstützt, von daher könnte das ein reinfall/insider werden.

Also ich möchte ja nicht spoilern, aber es sieht wirklich nach der 640€ GTX 780Ti aus, da diese zwar viel kostet und momentan kein Unterschied zwischen 80 und 90 FPS sind, aber vllt sind es gerade die 10 oder später 6-8 FPS die darüber entscheiden, ob ich spätere Spiele noch flüssig mit hohen Details zocken kann.

Aber meine Ursprungsfrage, welche denn nun leistungstechnisch besser ist, was mehr sinn macht, der vram und die anbindung oder eben die Leistung und schnittstellenkompatibilität der GTX, beantwortet mir ja leider niemand so wirklich. Solche Thread arten immer wieder in kaufempfehlungen und Sinnfragen zu günstigeren Karten, weil die ja reichen und man dann wieder aufrüsten kann usw. Da ich das aber nicht möchte, sondern einfach nur Rohleistungen vergleiche, Grafikpower und keine Rationalität, hoffe ich das mir jmd noch ne richtige antwort geben kann. Zumal mir alle nur iNNO 3D iwas raten, die aber, wenn ich schon sage, dass es mir auf brutale Leistung ankommt und die von meinem "Testsieger" nunmal der iNNO überwiegt, dann werde ich nie zu einem Entschluss kommen es sei denn ich sag: **** it und hol sie mir eben für 640€....aber was wenn die R9 290X die fettere Leistung hat. Tja wir werden es hoffentlich noch erfahren.

Ich weiß nicht, wo du herhast, das irgendeine nVidia-Karte DX 11.2 unterstützt, das tut sie nämlich garantiert nicht. Ausschließlich AMD-Grafikkarten unterstützen die moderneren DX-Features vollständig. Bei nVidia geht man von DX 11.0 + einigen spielerelvanten 11.1-Features aus. Der OpenGL-Support ist dagegen treiberabhängig, was somit auch AMD eine Unterstützung von 4.4 ermöglichen würde, technisch aber vollkommen uninteressant ist, da es aktuell in keinem einzigen Computerspiel irgendwelche Vorteile bietet...

Zudem lebe ich noch in dem Gedanken das Intel und ATI karte nich wirklich harmonieren

Mich würde mal interessieren woher das überhaupt kommt denn das ist aus logischen Gründen schon Unsinn weil alle Komponenten nach Spezifikationen hergestellt werden.
Daher ist es völlig Wumpe ob du nun eine AMD Karte in ein Intel System baust oder eine Nvidia Karte oder AMD und AMD kombinierst oder sonst wie machst. Es hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung. Die ist für die Grafikkarte immer gleich.

Ich weiß nicht, wo du herhast, das irgendeine nVidia-Karte DX 11.2 unterstützt, das tut sie nämlich garantiert nicht. Ausschließlich AMD-Grafikkarten unterstützen die moderneren DX-Features vollständig. Bei nVidia geht man von DX 11.0 + einigen spielerelvanten 11.1-Features aus. Der OpenGL-Support ist dagegen treiberabhängig, was somit auch AMD eine Unterstützung von 4.4 ermöglichen würde, technisch aber vollkommen uninteressant ist, da es aktuell in keinem einzigen Computerspiel irgendwelche Vorteile bietet...

Immer cool beiben, ich hab wenig Ahnung was das betrifft und ich sehe Specs, höhre Zahlen = besser, verurteile mich nicht =O

Siehe Techn. Daten: Link

War auch nicht böse gemeint, aber nVidia unterstützt eben kein DX 11.2, ganz sicher nicht.
Dass MF dort etwas Falsches angibt ist ehrlich gesagt tragisch, zeigt aber auch, dass man den Angaben von Verkäufern immer kritisch gegenüber stehen sollte. OpenGL ist aktuell vor allem für andere Zwecke, wie der Arbeit mit dem Computer interessant, bei deinem Hauptinteresse, den Computerspielen, wird es kaum bis garnicht unterstützt.

AMD hat sich unmittelbar nachdem die Spezikationen von DX 11.1/2 feststanden darum bemüht, diese in ihre Karten (GCN 1.0) einzubringen, nVidia hielt das für unnötig. Selbst die gerade erst entwickelten, nagelneuen Maxwell-Chips in den GTX 750er Karten beherrschen nur DX 11.0 vollständig. Sonst halt nur einige der leistungsrelevanteren Features.

Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brutale Leistung, trotzdem kühl und einigermaßen leise, der Leistung entsprechend halt.

~625,-€ inkl. Versand

Wenn du eher Spiele spielst in denen NVIDIA die Nase vorn hat, dann soll es die halt sein ;)

Gibt immer die einen Titel in denen AMD und welche in denen NV vorne liegt. Entscheid nach deinem Bedürfnis, in dem Fall dann wohl NV.

Der einzige Unterschied zu meiner vorgeschlagenen, sind die 79Mhz GPU Takt weniger und die 69Mhz Boost Takt weniger. Macht das eig überhaupt was aus, bzw. warum nich meine? Also jetzt nur ne Frage, kein "ÖHH WIESO NICH DIE?!?!" ,ist meine zu laut? Selbst der Codename ist der gleiche =O

Welche Vorteile/Nachteile hätte denn die R9 290X im Vergleich zu der Karte und lohnt sich das Plus an VRam (wenn ich keine HD Texturen Mods, Pakete ect benutze)?

4GB VRAM brauchst du für FullHD nicht. Bei höheren Auflösungen wird der VRAM relevant. Bei aktuellen Titeln auf FullHD reichen 2GB vollkommen aus (sofern nicht allzu viel Textur-Mods o.Ä. verwendet wird - da du das nicht tust -> Wayne)

Bei FullHD ist entsprechend egal ob 3 oder 4GB VRAM.

Bei Auflösungen größer als FullHD ist die Radeon u.U. auch wieder Leistungsstärker, bei FullHD die GTX.

Die ichill halt halt eine extrem gute Kühlung die noch potenter ist als die Windforce 3X von Gigabyte, braucht aber auch 2 1/2 oder sogar 3 Slots, statt der Gigabyte die nur 2 braucht. Wenn du nur eine Karte hast und kein Mini-ITX ist das aber kein Problem ;)

4GB VRAM brauchst du für FullHD nicht. Bei höheren Auflösungen wird der VRAM relevant. Bei aktuellen Titeln auf FullHD reichen 2GB vollkommen aus (sofern nicht allzu viel Textur-Mods o.Ä. verwendet wird - da du das nicht tust -> Wayne)

Bei FullHD ist entsprechend egal ob 3 oder 4GB VRAM.

Bei Auflösungen größer als FullHD ist die Radeon u.U. auch wieder Leistungsstärker, bei FullHD die GTX.

Die ichill halt halt eine extrem gute Kühlung die noch potenter ist als die Windforce 3X von Gigabyte, braucht aber auch 2 1/2 oder sogar 3 Slots, statt der Gigabyte die nur 2 braucht. Wenn du nur eine Karte hast und kein Mini-ITX ist das aber kein Problem ;)

Okay cool, also die hohen Benchmarkergbnisse und der Vorteil der AMD Karte resultieren also aus den Tests mit Downsampling n shit. Wohingehen die nVidia generel im Standardbereich stärker ist. Sehe ich das richtig?

Nicht wirklich.

Engineabhängig. Bei manchen ist AMD besser, bei manchen NVIDIA, ganz einfach.

Bei hohen Auflösungen (1440p und höher) sind die Radeons tendenziell etwas stärker, zumindest soweit ich weiß...

Schau dir Benchmarks an, FullHD ist ja gängig. Guck bei den für dich wichtigsten Spielen welche Karte am besten abschneidet, die holst du dir und fertig. - Du meintest schon das ist NVIDIA, dann wirds halt die 780Ti, Ende aus.

Ich hab ja seit Sa. ne 770 im Einsatz, ich find subjektiv das Bild etwas flüssiger, obwohl die Radeon vorher die selben FPS geschmissen hat...Keine Ahnung wieso, Shadowplay ist auch nett.

Ich denke du solltest dir die 780Ti erstmal holen (du tendierst ja eh zu der), wenn du ganz und gar unzufrieden sein solltest (weshalb auch immer) kannst du immernoch die Gegenseite probieren.

Da du aber in FHD zockst liefert die 780Ti da ne solide Leistung ab. Physik hast du auch schon angesprochen, hat nur die NV per GPU, ebenfalls ein +-Punkt für diese, was aus GSync wird wissen wir zwar noch nicht, ist aber auch vielversprechend, ebenfalls NV exklusiv.

Ich muss auch sagen ich meinte vorher zwar "Ach was, Shadowplay brauch ich nich, ich weiß doch wann ich aufnehmen will" - letzendlich ist doch ganz praktisch :D

Deine favorisierte Gigabyte GTX780Ti Ghz-Edition ist auch laut PCGH-Print unter Last recht aufdringlich. Der Kühler der Inno3D ist durch die Bauweise (3Slot) viel leistungsfähiger und daher bleibt jene unter Last viel ruhiger und auch leise. Die fehlenden Mhz zur Ghz-Edition merkste nur in Benches, zudem wäre der Takt der Gigabyte-Karte mit 1-2 Klicks per MSI Afterburner ruck zuck auch mit der Inno3D drin.

Wenn
es also unbedingt die GTX780Ti sein soll, dann die "dicke Bertha". Die empfehlen wir hier ja auch nicht umsonst...;)

Gruß

Deine favorisierte Gigabyte GTX780Ti Ghz-Edition ist auch laut PCGH-Print unter Last recht aufdringlich. Der Kühler der Inno3D ist durch die Bauweise (3Slot) viel leistungsfähiger und daher bleibt jene unter Last viel ruhiger und auch leise. Die fehlenden Mhz zur Ghz-Edition merkste nur in Benches, zudem wäre der Takt der Gigabyte-Karte mit 1-2 Klicks per MSI Afterburner ruck zuck auch mit der Inno3D drin.

Wenn
es also unbedingt die GTX780Ti sein soll, dann die "dicke Bertha". Die empfehlen wir hier ja auch nicht umsonst...;)

Gruß

Okay, da ist was Wahres dran. Würde mein Netzteil das packen? Ich hab mal n Foto gemacht von den "Specs" meines NTs.

IMG_20140220_205845.jpg

Zurück