Kaufentscheidung Gtx 460/470 / Hd 6850/70

Varvio03

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich weiß es gibt schon haufenweise Threads wie diesen, aber ich bin leider nach dem halben Tag Themen und Pcgh lesen noch nicht viel weiter.

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen, und schwanke zwischen folgenden Modellen:

Ati 6850 oder 6870

Nvidia Gtx 460 oder 470

Eigentlich hab ich mich auch schon auf die 6870 eingeschossen, möchte aber trotzdem noch gerne andere meinungen hören.

Eignentlich habe ich in den letzten Jahren nur Nvidia Graka benutzt, wollte aber mal wieder eine Ati ausprobieren.

Sie wird nur zum zocken von Mw2 und ählichen Spielen benutzt.
Sollte relativ wenig Strom verbrauchen und einigermaßen silent sein.
Und sich Preislich bei 200 Euro bewegen.

Danke schonmal

Gruß

Hier noch mein jetztiges System:

Board: Asus M3N78-AM Mikro ATX
CPU: AMD Phenom X4 9950 Boxed
Grafikkarte: Geforce 260 GTX
Speicher: Kingston ValueRam DDR2 4 GB
Netzteil: 600 W ATX

Das Netzteil wird noch durch ein Antec Tp 550 ersetzt.

welche auflösung spielst du denn? die ati 6870 ist sehr schnell und auch nicht wirklich laut. nur ist deine cpu ein bischen schwach auf der brust.
ist ein normaler Phenom, ein Phenom II wäre nicht schlecht für die ati 6870.

der Phenom II X4 955 C3 ist momentan sehr preiswert. sogar für deine jetztige GTX 260, ist der Phenom schwach.

ich spiele 1680x1050 mehr macht der Monitor nicht mit.Es ist ein normaler Phenom.
Ist die CPU wirklich zu schwach?
Cpu und Board wollte ich anfang nächsten Jahres auch neu machen

die cpu ist wirklich schwach. dann würde ich bis nächstes jahr warten, bis du dann CPU und board aufrüstest. je nachdem, vielleicht den bulldozer.

Ja, musst aber evtl. ein Bios-Update machen. Auf der Website von Asus kannst du sehen, ab welchem Bios welche CPU unterstützt wird.

Gut, also die Cpu gegen einen Phenom II X4 955 zu tauschen wäre nicht das Problem, kostet ja auch nicht die Welt. Nur so wie es sich anhört kann ich mir ja gleich einen neuen Rechner holen.
Wenn ich jetzt Board,Cpu, Speicher und Graka tausche.

Nee,- nicht alles tauschen; das würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen.
Wenn Du eine neue CPU hast, die auf dein Board passt, brauchst Du doch den Rest nicht zu wechseln. Sondern dann eben nur noch die GraKa, was ja sowieso deine Absicht war.
Mit einem X4 955 zB. wird sich das Upgrade auf eine HD6870 oder GTX470 erst zu 100% lohnen, da die jetzige CPU eine Karte dieser Leistungsklasse spürbar limitiert.
Ab einem AthlonII X4 640 als günstigere Alternative wird sich eine CPU-Aufrüstung schon lohnen;
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&sort=artikel&bpmax=120&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=3_3000~1133_Athlon+II+X4~1133_Phenom+II+X4~590_boxed
- Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ahh, das hört sich schon besser an. Obwohl das Board ja auch nicht mehr das tollste ist.Aber das kommt dann zum Geburtstag. Also der X4 955 ist ja schon für ca.120 Euro zu haben.
Ich hoffe mal das er auf mein Board passt, Bios Update kann ich machen und Am3 Kompatibel ist es auch, also müsste es ja klappen

Dein Board ist kein Billigboard; das hat mal 100€ und mehr gekostet. Und für 2-4% mehr Speed, die evtl. aus DDR3-RAM und neuerem Boardchipsatz resultieren (wenn überhaupt) sollte man den Herstellern die Kohle nicht in den Rachen schmeißen. Ausserdem wissen wir nicht, was genau für welchen Preis wann in Sachen Bulldozer 2011 auf den Markt kommt. Mit neuer CPU + Karte hast du genug Leistung, um dir das erstmal egal sein zu lassen. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Passen ja, aber eben evtl. musst du ein Bios-Update machen. Musst halt mal gucken, welche Version auf deinem drauf ist (CPU-Z zeigt es an). Dann bei Asus gucken und schon weisst du, ob du eins machen musst oder nicht.

Wollte auch mal fragen welche dieser Karten die bessere ist:
EVGA GTX 460 FTW
ZOTAC GTX 460 AMP!
oder doch eher ATI:
MSI R6870
Sapphire HD 6870
PowerColor HD 6870

oder sollte man doch noch etwas warten bis die stärkeren 6000 / neue nvidia serie kommt ?
Zur Info ich spiele CoD 6, Bad Company 2, Crysis in der Auflösung 1920 x 1200
noch besitze ich ein 8800GT AMP! von Zotac

Also MEINE Erfahrungen mit Zotac: nie wieder! Meine GTS 250 von denen kann jeder Fermi Konkurenz machen: bis zu 50°C im Idle, unter Last (Grid) 94-96°C und dies mit nem guten Alternativkühler :-( Support von Zotac meinte nur, dass dies normale Tempis bei der Karte sind, was effektiv nicht stimmt: meine MSI ist im Idle bei 36°C und unter Last bei 67°C, die Gainward minimal wärmer, aber bei beiden hab ich keine Freezes.
Evga ist ja allgemein sehr gut, wobei die FTW einfach zwei kleinere Mankos hat: 1) nur 2 Jahre Garantie und 2) ist sie ziemlich am Limit beim Takt, lässt also nicht mehr viel Spielraum zum OC. Muss man halt selber wissen, ob man noch selber übertakten will oder lieber ne übertaktete Karte möcht.

ne ich übertakte selber eigentlich nicht.zumindest keine grakas...es stellt sich halt die frage ob die GTX 460 FTW wirklich schneller als die AMP! ist und ob sie schneller als ne 5850 ist?

Guckst du, hat ja einige Benchmarks im Netz. Die FTW hat 850/1700Mhz und wenn die AMP nun gleich hoch taktet, ist sie auch leistungsmässig gleich. Hat sie weniger, leistet sie etwas weniger und hat sie mehr, dann etwas mehr. So simpel ist es.
Im Vergleich zur HD5850 kannst du ja mal bei Computerbase schauen, da wurden einige Modelle getestet und da findest du auch Tabellen.

Bei deiner Netzteilwahl würde ich auch ein wenig drauf achten, was die jeweiligen Karten so schlucken.
Unter Last sind das für das Gesamtsystem (das restliche System findet sich im Link weiter unten im Text)
GTX 460 - ca. 300W
GTX 470 - ca. 400W
HD 6850 - ca. 240W
HD 6870 - ca. 280W
Die Verbrauchsdaten habe ich hier her.

Da ich mir auch gerade die Frage stelle, welche Graka nun meine HD 4870 Overclocked Edition beerben soll, dachte ich mir, ich hänge mich mal rein hier..
Mein System besteht aus:
Gigabyte 790XTA-UD4 (AM3)
Phenom II X4 955 BE (C3)
4GB Kit GEiL DDR1333 CL7-7-7-24 CR1
Powercolor Radeon HD4870 1GB Overclocked Edition
3x Sata HDD, 1x DVD RW
5x 120mm Lüfter
Bequiet Dark Power Pro P7 750W
Coolermaster CM690 Pure Black
LG W2242T Monitor via DVI @ 1680x1050

Für mich stellt sich die Frage, was bis haargenau 200€ nun in mein System kommt...
Ich habe seit der Enttäuschung mit einer XFX Geforce 6800XTreme nur noch Radeons in meinen Rechner gesetzt, daher vermisse ich kein PhysX.
Spiele sämtliche C&C, Battlefield2 (will BC2 auch noch anschaffen), COD 2,3,4(evtl. bald das neue)
, die NFS-Serie und GTAIV.
Bluray kommt mir nicht in den Rechner.

Ganz wichtig ist mir außerdem die Lautstärke, die jetztige Graka ist mir zu laut.
Wäre toll, wenn sich auch zu meinem Anliegen ein paar Leutz äußern würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück