Kaufentscheidung Gtx 460/470 / Hd 6850/70

Minotaur deine angaben stimmen nicht ganz , nicht nur die grakas sondern das Gesamt system :

Zum Vergleich des Stromverbrauchs messen wir unser Gesamtsystems (nicht übertaktet, alle Energiespartechniken aktiviert) im Idle Modus und ebenfalls unter Furmark, um die Grafikkarte maximal auszulasten. Der Verbrauch beim Gaming liegt oft unterhalb der vollen Leistung, gerade dann, wenn es sich um CPU-limitierte Games handelt und moderne schnelle Grafikkarten nicht komplett ausgelastet werden. Der Stromverbrauch wird mit einem präzisen Multimeter gemessen, es wird ebenfalls gewartet bis sich die Grafikkarte maximal aufgeheizt hat, da der Lüfter der Karte ebenfalls Strom verbraucht und mit steigender Temperatur schneller dreht. So können wir Schwankungen bei der Messung möglichst vermeiden. (Soviel zu dem wo du deine Vergleichswerte her hast)

also sind diese werte für das Gesamtsystem die du angegeben hast , keine karte schluckt allein 400w weil das mit normaler kühlung nazu unmöglich abzuführen ist.

Wenn ich eine schnelle und leise Graka will, würde ich keine 6870 im Referenzdesign in Betracht ziehn. In der aktuellen PCGH-Print ist eine 6870 unter Spiele-Last bis zu 3,8 Sone laut! PCGH-Print empfiehlt dort eine Sapphire 6850. Die war unter Last kaum wahrnehmbar. Also wenn unbedingt eine 6870, dann auf andere Kühldesigns warten oder relativ leise Grakas wie die Gigabyte GTX460 1GB OC/MSI GTX460 Hawk oder eine Preisklasse höher die Gigabyte GTX470 SOC/Zotac GTX470 AMP mit in die engere Auswahl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise wegen der Watt-Angaben, ich kann mich nur entschuldigen.
Um zur Graka-Wahl zu kommen, es scheint mir bei der 6850 im Vergleich mit meiner jetztigen Karte ein etwas zu geringer Leistungsschub zu sein, da diese ja schon eine HD5770 stehen lässt (logischerweise bis auf DX11).
Ich weiss nicht, lohnt sich denn in meinem Fall ne Investition in eine 6850 mal abgesehen von DX11, welches ja noch in den Kinderschuhen steckt, was die Ausnutzung der Schnittstelle und den Mehrwert gegenüber DX10.1 in Games angeht?!
Eine 6850 hat gerundet laut obigem Test 28% eine 6870 43% mehr Rechenpower als eine 4870 1GB (Non-OC).
Einzig die GTX 470 kommt auf ca. 51%, aber unterhalb 200€ bekommt man nur laute Stromfresser...

Wenn ich mal zurückblicke, habe ich mir meistens die Preisleistungs-Kracher gekauft.
die x1950Pro damals unter 150€, dann die 3850 bei Launch ebenfalls unter 150€, die zweite 3850 (für CF) für 80€ Neupreis, die 4870 OC Edition für unter 150€, aber nicht beim Launch...
Das waren alles nachvollziehbare Leistungssteigerungen um mindestens 50% (Einzelkarten) für unter 200€... Und so würde ich das auch gerne fortsetzen.

Genauer gesagt kommen alle Karten in dieser Liste in Frage.
Erschreckend sind die dortigen Bewertungen bei vielen GTX460er Karten... werden sie doch sogar teilweise als GTX 465 erkannt usw...

Zuletzt bearbeitet:
leider passt mir die 470 net mehr ins budget warscheinlich...und ich glaub ein 500 w netzteil wo 3 festplatten und ein q6600 dranhängt ist dann doch des guten willen zu viel oder?

also ich werde jetzt erstmal ne neue Cpu holen und mit der Graka warte ich noch bis es von der 6870 andere Kühldesigns gibt.
Und mal sehen wo sich die 6900 reihe preislich hinbegibt

Soderle, ich habe mich jetzt jedenfalls entschieden.
Ich wollte gestern Abend nur für meine Freundin noch lokal einen 2GB Ramriegel günstig bekommen und habe einen Händler in der Nähe gefunden, wo dieser nur 29€ kosten sollte.
Also bin ich dahin gefahren und war erstaunt über die große Auswahl lagernder Produkte für einen kleinen Händler in nem Eckladen.
Ich hatte 240€ dabei, mehr konnte ich auch nicht auftreiben.
Er hatte eine GTX 470 für 219€ und die Powercolor HD5850 PCS+ (inkl. Collin McRae Gutschein) für den selben Preis. Die 68xxer Serie habe er nicht, die meisten seiner Kunden wollen nur Nvidia.
Grösstes Argument seien die besseren Treiber.. naja.. mein Eindruck war eher, dass der Händler den Kunden seine Meinung als die ultimative Wahrheit verkauft, da er selbst lieber Nvidia-Karten nutzt. Aber seis drum.
Ich wollte die GTX470 mit dem Ram zusamen für 240 Tacken, er sagte, das könne er nur bei der Radeon machen, also kurz nen Kumpel vom Handy aus angerufen und besprochen.
Ich hab dann die Radeon genommen, es war wie sich zu Hause heruasstellte eine sehr gute Wahl.
Die Karte ist zwar mit 29,5cm sehr lang und hat hinten liegende Stromanschlüsse, aber mein CM690 kann das schlucken. Von der Lautstärke des 90mm-Lüfters bin ich sehr positiv überrascht.
Ich werde Bilder und weiter Infos in einem eigenen Thread einstellen.

Jep, das war ein guter Schuß... lol...
Wenn ich den Kram im Netz bestellt hätte, wären es mindestens 280€ plus Versand gewesen... :D
Und die GTX 470 im Ref Design für 219 wär zwar auch interessant gewesen, aber um einiges lauter und mein NT hätte eine deutlich kürzere Lebenserwartung durch höhere Belastung.
Von daher bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Zurück