• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufentscheidung - bitte um Hilfe!

MRNHS

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Momentan suche ich einen neuen PC um meine fx4300 & hd7850 1GB Möhre in den ruhestand zu schicken.
Dabei bin ich irgendwann auf Gebrauchtsysteme gekommen, da mein Case und Netzteil eh hinüber sind und ich als Student maximal 550€ ausgeben will.
Habe 2 Angebote für gut erhaltende Gebrauchtsysteme bekommen:

Folgende Specs:

Rechner 1:

- Intel i7 4970K 5Ghz
- NZXT Kraken X61 Wasserkühlung
- 16GB Corsair Beast Series
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming
- NZXT H440 Tower
- Nvidia GTX770 4GB Phantom

Ohne Festplatten zu verkaufen!
Optisch dafür super ansprechend, tolles Kabelmanagement, super sympathischer Verkäufer bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.
Preis: 540€

Rechner 2:

Tower: Geh MIDI BeQuiet SILENT BASE 800 Orange o.N.
Motherboard: Asrock X99M Killer Sockel LGA 2011-3
CPU: Intel Core I7 5820K Extreme
GPU: Asus Radeon R9 290
RAM: 16GB DDR4 Crucial CL15
SSD: 500GB Crucial
HDD: 1TB SATAIII WD Purple
DvD RW Brenner SATA
CPU Kühler: Intel Arctic Freezer i30

Optisch echt nicht schön. Müsste n neues Case her auf Dauer.
Der Verkäufer ist mir leider unsympathisch UND es gab wohl ein Problem mit der Bildwiedergabe auf einem Bildschirm, welches der Verkäufer wie folgt beschreibt:

"Hatte damals 2 Monitore dran und immer HDMI gewechselt zwicken Monitor und TV. Und irgendwann erkannte der mein Monitor nicht mehr nur noch mein TV
und halt den kleinen Monitor den ich dabei gebe wieso das so ist kann ich nicht sagen evt hat sich was im BIOS verstellt keine Ahnung."

Preis: 600€

Würde das jeweilige System heute Nachmittag abholen müssen - deshalb:
Ich bitte hier um Beratung und eure Meinung.

Besonders bei der GraKa ist das Aufrüsten ja kein Problem.
Wobei ich hoffe, dass das System mich noch ein Jahr mit med-Settings bei FO4, Witcher 3 o.ä durchbringt.
 
Der 4790k läuft mit 5GHz?
Kaum zu glauben.

Der 6 Kerner hat den Vorteil, dass er 6 Kerne hat.
Dafür ist das Mainboard nicht so pralle. Da müsste man wohl erst mal ein Bios Update machen.

Musst du entscheiden, ob dir der 4 Kerner reicht oder ob du lieber gleich 6 Kerne haben willst.
 
ich gehe mal davon aus, dass das durch die WK möglich ist.

Nope, ist eigentlich nicht möglich. Die 5GHz erreichst du so einfach nicht. Da reicht der Wasserkasten nicht aus.
Du kannst aber gerne mal hinfahren und dir das zeigen lassen. Würde mich interessieren.

Ich stelle mal direkt eine Anfängerfrage bzgl. OC.
Kann ich das auch wieder Downclocken zwecks Stromkosten ?

Klar kannst du das. Einfach im Bios die Default Settings laden und der Prozessor läuft wieder mit Standard Takt.
 
Ja. Einfach im BIOS wieder runterstellen. Mach mir aber bitte von den 5 Ghz vorher einen Screenshot :D



Vielleicht ist es ja auch eine Brandbombe und niemand weiß es :D :D

tendiere einfach zu erstem PC, weil 60€ für mich doch Geld sind.
Habe allterdings nur eine 1TB HDD hier, auf SSD müsste ich erstmal verzichten.
 
Eine 500GB SSD kostet über 100€. Da wäre der PC 2 nicht schlecht.
Aber 600€ sind dann schon sehr wenig, wie ich finde.
Kann also durchaus ein Haken dran sein.

Wenn du dich mit dem ersten PC sicherer fühlst, kauf ihn.
Aber wenn du hin fährst um ihn zu begutachten und mitzunehmen, lass dir die 5GHz zeigen. :D
Also Prime laufen lassen oder so, dabei CPUz laufen lassen, das zeigt dir an, welcher Takt anliegt.

Würde mich mal interessieren, was er da für eine Spannung anliegen hat. Vermutlich 1,6 Volt oder so. :haha:
 
Aber wenn du hin fährst um ihn zu begutachten und mitzunehmen, lass dir die 5GHz zeigen. :D
Also Prime laufen lassen oder so, dabei CPUz laufen lassen, das zeigt dir an, welcher Takt anliegt.

Würde mich mal interessieren, was er da für eine Spannung anliegen hat. Vermutlich 1,6 Volt oder so. :haha:

Aber gerne - nur für dich.

Mir ist einfach wichtig, dass Volt und Tat usw. einfach mit einem BIOS Reset wieder on default sind.
Aber das sollte ja so sein oder ?
 
Ja, einfach die Standard Settings im Bios laden und die CPU läuft wieder wie ab Werk.
Du kannst dann selbst einstellen, wie du das gerne hättest.

Wann willst du denn hinfahren?
 
Ja, einfach die Standard Settings im Bios laden und die CPU läuft wieder wie ab Werk.
Du kannst dann selbst einstellen, wie du das gerne hättest.

Wann willst du denn hinfahren?


Heute Nachmittag vermutlich.
Wenn.
Weil das ist ne Stange Geld und ich muss das gerade evaluieren - bin ja nur ein armer Student ;)
 
Also, die Studenten, die ich so kenne, liegen den ganzen Tag immer auf der Wiese und fragen sich, ob sie nach den 20 Semstern Germanistik noch ein Psychologie Studium dranhängen sollen. :D
 
Also, die Studenten, die ich so kenne, liegen den ganzen Tag immer auf der Wiese und fragen sich, ob sie nach den 20 Semstern Germanistik noch ein Psychologie Studium dranhängen sollen. :D

Ich habe eine 65 Stundenwoche mit 2 Jobs. (20 Stunden) und 45h Studium und lernen.


Es scheint differenzen zu geben. :D
 
Na, da bin ich dann mal neugierig. Meine Tochter wird ab Herbst studieren.
Mal sehen, wie es bei ihr aussehen wird. :D
Sie wird aber ankommen "Daddy, ich brauche noch mal Kohle, oder willst du, dass ich in einer miesen Spelunke an der Theke stehe" und ich werde das Scheckbuch zücken. :ugly:
 
Vermutlich meint er 5GHz auf einem Kern, die Restlichen 3 und HT sind ausgeschaltet weil er nur Arma zockt. :ugly:

Sollte der 5820k laufen ist er rundum das bessere System. Aber du solltest auf jeden Fall einen ordentlichen Funktionstest machen. Also herunterfahren und booten, ein kleiner Belastungstest, schaun ob der Standby funktioniert ...
 
Werde den ersten holen.

Für meine Ansprüche ist der ausreichend. Außerdem optisch eine Bombe. Und das Wichtigste ist, dass ich dem Verköufer vertraue und n gutes Bauchgefühl habe.

Beim zweiten system ist der Verkäufer sofort um 100€ runter gegangen auf Nachfrage, kann das Problem nicht spezifizieren mit dem Monitor und hat im Gegensatz zum ersten System keine Liebe und Pflege reingesteckt.

Der zweite Verkäufer kommt mir super dubios vor und auch unsympathisch und mir wäre nicht wohl bei der Story.
Deshalb wird es wohl - auch wenn es twl. Unvernünftig ist - der erste.
 
Na, da bin ich dann mal neugierig. Meine Tochter wird ab Herbst studieren.
Mal sehen, wie es bei ihr aussehen wird. :D
Sie wird aber ankommen "Daddy, ich brauche noch mal Kohle, oder willst du, dass ich in einer miesen Spelunke an der Theke stehe" und ich werde das Scheckbuch zücken. :ugly:

Kommt auch darauf an, was sie studieren wird. Naturwissenschaften, Psychologie, VWL, Jura... = Gesäß voll zu tun. Zumindest habe ich das in meiner nicht so lange zurückliegenden Studienzeit so erlebt. Als Sozialwissenschaftler gehörte ich aber auch eher zur "Auf der Wiese liegen"-Fraktion :ugly:

@MRNHS:

Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung. Das klingt in der Tat sehr dubios beim Verkäufer des zweiten Systems. Viel Erfolg!
 
Lass den Rechner dann mal ordentlich mit 5GHz laufen.
Mal sehen, wie lange er durchhält. :D
Vermutlich ist das nur CPUz stabil. :ugly:
 
Lass den Rechner dann mal ordentlich mit 5GHz laufen.
Mal sehen, wie lange er durchhält. :D
Vermutlich ist das nur CPUz stabil. :ugly:

Ihr hattet Recht. Er schrieb gerade 'war nur für Arma läuft aber wieder auf default, da es instabil war'.

Das ganze System hat n 750 Watt Netzteil und ist damit auch SLI Ready.
Lohnt es sich, wenn ich ne zweite 770 4gb günstig schieße ? Oder dann eher ne neue Karte ?
 
Ihr hattet Recht. Er schrieb gerade 'war nur für Arma läuft aber wieder auf default, da es instabil war'.

Das ganze System hat n 750 Watt Netzteil und ist damit auch SLI Ready.
Lohnt es sich, wenn ich ne zweite 770 4gb günstig schieße ? Oder dann eher ne neue Karte ?

Was für ein Netzteil ist es denn?
Und vergiss SLI mit so alten Karten.
 
Zurück