• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufentscheidung bitte helfen!

__meiister__

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community.

Heute war es soweit. Meine alte Kiste hat ihren Geist aufgegeben.
Nur hab ich absolut keinen Bock noch etwas da herumzuschrauben.

Nun suche ich halt einen günstigen Rechner (max.500€).

Die Fragen die ich nun aber habe:

1. Ich will eigentlich nicht viel mehr als Counter Strike Source spielen und vielleicht, falls es heuer noch raus kommt Diablo 3. Also von der Grafikkarte würde ich noch eine 9500GT Passiv besitzen mit der ich jetzt schon ordentlich CSS spielen konnte. (Hat auch einen HDMI Anschluss für meinen Fernsehr für die Filme). Also die Frage, ob nicht die Integrierte Grafik oder meine jetzige Karte ausreichen würde?
    Hab nämlich mit den neuen Sandys ein bisschen geliebäugelt ;)
  2. Wie schon erwähnt würden mich die neuen Prozzis von Intel reizen.
    Doch bei meinem Budget hab ich dann doch eher an X4 955 oder so in der Art gedacht. Was würdet ihr sagen?
    Ich hab meistens 1000 sachen offen und nutz die auch parallel also 8GB RAM wäre interessant, vor allem bei den Preisen zur Zeit.
Von der restlichen Konfiguration her:

Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze
Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz
CoolerMaster Hyper TX 3
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit

Welche Tipps habt ihr noch für mich?

Schönen ABend noch

Lg __meiister__

Deine Graka reicht für CS noch locker aus.

Investvorschlag:

200 Euro - i5-2500k
100 Euro - ASRock P67 Pro3
036 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 GB
055 Euro - Cougar A450
038 Euro - Gehäuse (z.B.: Cooler Master Elite 430)
008 Euro - 1 Gehäuselüfter fürs Heck
015 Euro - günstiger DVD-Brenner (z.B. LG)

Wären genau 497 Euro.

Wenn D2 rauskommt könntest du bei Bedarf nochmal in eine Graka investieren. Kein Mensch weiß, wann für Blizzard "it's done, when it`s done" ist. Ram kannst du immernoch nachrüsten, sobald Bedarf besteht. Wenn du später einmal übertakten willst, kannst du dir dann auch noch einen neuen Kühler zulegen.

Ich kann mich den Vorschlägen nur anschließen.
Und wenn du einen Preis knapp über der 500 Euro Grenze stemmen kannst kommen auch 8 GB RAM in Frage. ;)

MfG Obsinnu

wie sähs denn mit nem H67 Board aus und nem i5-2500k? Die integrierte GPU sollte auch locker CSS mitmachen. Wär einfacher und das Geld für die Grafikkarte könnte man in hochwertigere Komponenten stecken

Vielen Dank mal für die schnelle Hilfe.

Hab aber noch ne Frage:
ACDSee hat gemeint ich könnt später noch Overclocken, geht das mit dem Asrock Board? Bzw. sehr einfach?

Ist der Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz besser als der Lg den ACDSee vorgeschlagen hat?

Noch eine Frage: Ich hab noch eine SATA Festplatte und ich weiß nicht was für ein SATA Kabel. Da gibt es ja Unterschiede hab ich gesehen, 3Gb/s und 6Gb/s. Kann ich die Geschwindigkeit meiner Festplatte verbessern indem ich ein neues Kabel kaufe oder ist das beim Asrock Board dabei?

Sonst noch Verbesserungsvorschläge`?

Was meinst du genau mit hochwertigere Komponenten Schleifer?

Vielen Dank schon mal :)

Wenn Du deine alte nvidia Karte noch weiter nutzt, genügt auch ein 350W Netzteil.
Möchtest Du GTX460/5770 haben, genügt auch locker ein Cougar A 400.
Dann sparst nochmal einige Euro ohne Leistungsverlust.

hochwertigere Komponenten kann man weit fassen^^
8GB RAM wären bei den momentanen RAM-Preisen eine Idee. Ein ruhiger CPU-Kühler (Scythe Mugen II / Alpenföhn Brocken), mit dem du die CPU ggf. ordentlich Übertakten kannst, ein schickes Gehäuse (wenn wichtig), laufruhige Gehäuselüfter, usw.

alles Dinge die nicht überlebensnotewenig sind, das Leben aber doch angenehmer machen können (Lautstärke z.B.)

Hab aber noch ne Frage:
ACDSee hat gemeint ich könnt später noch Overclocken, geht das mit dem Asrock Board? Bzw. sehr einfach?

Ist der Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz besser als der Lg den ACDSee vorgeschlagen hat?

Noch eine Frage: Ich hab noch eine SATA Festplatte und ich weiß nicht was für ein SATA Kabel. Da gibt es ja Unterschiede hab ich gesehen, 3Gb/s und 6Gb/s. Kann ich die Geschwindigkeit meiner Festplatte verbessern indem ich ein neues Kabel kaufe oder ist das beim Asrock Board dabei?

Sonst noch Verbesserungsvorschläge`?

Was meinst du genau mit hochwertigere Komponenten Schleifer?

Vielen Dank schon mal :)

Mit jedem P67-Board kannst Du relativ einfach über den Multiplikator übertakten. Vorher solltest Du ein paar How-to's, z.B. hier im Forum durchlesen.

Ich würde auch den LG-Brenner empfehlen, bisschen besser verarbeitet.

Sata III bringt bei Festplatten so gut wie nichts im Vergleich zu Sata II. Ich nehme an, dass Deine FP eine Sata II-Platte ist, die schließt Du wie gehabt an.

Greetzz --- Softy

Sorry das ich schon wieder nerve, aber ich hab jetzt noch verschiedene Beiträge durchgelesen und da heißt es, dass der 2500k nicht so leicht zu übertakten wär und mit dem asrock Board vorallem nicht so wäre. Jetzt bin ich wieder unsicher.
Und die Asus boards hätten noch Bootprobleme. Brauche wieder Hilfe oder jemand der mich aufklärt.
Danke.

Hast Du mal nen Link zu den Beiträgen? Dass der i5-2500k nicht leicht zu übertakten ist, ist mir neu, ebenso dass die Asrocks nicht so toll wären. Und afaik ist das Boot-Problem durch ein UEFI-Update behoben, oder nicht?

Softy

Sorry das ich schon wieder nerve, aber ich hab jetzt noch verschiedene Beiträge durchgelesen und da heißt es, dass der 2500k nicht so leicht zu übertakten wär und mit dem asrock Board vorallem nicht so wäre. Jetzt bin ich wieder unsicher.
Und die Asus boards hätten noch Bootprobleme. Brauche wieder Hilfe oder jemand der mich aufklärt.
Danke.

Darf man fragen warum du den i5-2500k überhaupt übertakten willst?
Generell sollte er sich übrigens leicht overclocken lassen!

Gruß,
Kevin

Was ist afaik? Hat das asrock Board auch schon uefi? Und hat jemand damit schon Erfahrungen?

War ein Vorschlag von ADSee, dass ich ihn später erst overclocke.

Afaik = As far as I know

Das Asrock hat auch UEFI. Das mit dem Update war aber auf den Boot-Bug der ASUS-Boards bezogen.

Softy

Zurück