Also kann nur von mir reden.
Habe die H110i mit einem AMD Heizkörper der auf 1,49V läuft und der wird auch bei 1300rpm unter Last nicht über 50Grad warm.
Kann diese AiO nur empfehlen ist aber denke ich geschmackssache glaube nicht das sie die oben genannten groß unterscheiden.
Doch, in einem Punkt unterscheiden sie sich sogar oberextremst: während man jede(!) Corsair bei nem klitzekleinen Leckchen im Schlauch, ner defekten Pumpe oder nachlassendem Wasserstand in die Tonne schmeissen kann, lässt es sich bei den Alphacool Modellen halt einfach ersetzen. Ok, die Pumpe würd ich noch höchstens bei der Eisbaer tauschen wollen, da ist es ja der ganze Block und den von der Kelvin bzw. SL bekommt man ja nicht einzeln, dennoch ist man besser aufgestellt.
Nimm mich z.B.: da immo der Platz fehlt, griff ich zur SL 120, aber sobald wiederum Platz da ist, muss ich halt nicht wie im Falle von Corsair, NZXT, Cryorig, usw. gleich ne komplett neue AIO kaufen, sondern tausche dan neinfach nur den Radi und schon wird aus der SL120 einfach ne SL240/280/360
.gif)
Muss man dann wohl noch bissel Wasser nachfüllen, aber that's it
.gif)
Dito bei Eisbaer und Kelvin. Und gerade so etwas sehe ich(!) als nen viel grösseren Pluspunkt als z.B. die Softwaresteuerung von Corsair/NZXT oder ne LED-Blingbling-Beleuchtung oder, oder... Klar, wer die Kohle zu Hauf hat und alle 1-2 Jahre neue Kühler kauft, für den sind dies keine Argumente. Wer aber möglichst flexibel sein will, sprich z.B. auf 2 Radis setzen oder ne Graka einbinden oder Schläuche durch andere ersetzen usw., der hat mit den geschlossenen AIOs einfach die A-Karte gezogen.
Corsair & Co. mit ihren Teilern sind ja auch nicht grundsätzlich schlecht, nur hat man halt heute doch auch bessere Modelle (bzgl. Nachhaltigkeit) zur Auswahl und man darf nicht vergessen: ein Custom Loop auf Niveau einer AIO, der kostet kaum mehr als viele der teureren AIOs (schon
ab 120.- kann man sich nen Loop mit 240er Radi bauen) und aktuell kosten die
Eisbaer 240 und die Kelvin S24 schon noch weniger als ne H100V2 (die BQ Silent Loop ist wohl ein Sonderfall, wobei man sich dort immerhin den Zukauf neuer Lüfis sparen kann, da die Pure Wings 2 bzgl. Leistung und Lautstärke ganz ok sind, wenn auch nicht perfekt). Im Endeffekt muss halt jeder selbst für sich gucken, was höhere Prioritäten hat und da ist ja zum Glück jeder einzigartig
.gif)