Kaufempfehlung SSD

Sind diese denn nicht Zuverlässig ? Ich meine: sind diese denn bekannt dafür das sie schnell kaputt gehen oder der gleichen ?
Ich habe in meiner jahrelangen PC-Erfahrung selten ein Problem mit einer Hardware gehabt die regelmäßig flöten gegangen ist. Natürlich ist das dann und wann passiert, aber nach einem Tausch beim Händler mit der gleichen Hardware war alles erledigt.
Wenn die SSD mit Sandforce aber Grundsätzlich ein Problem mit haben, dann würde ich natürlich auch davon absehen mir diese Hardware zu kaufen.....

Solange das aber nicht der Fall ist, will ich High-End in meiner Preiskategorie.....
und Sandforce-Controller bieten diese eben. Leserate ist etwas höher als Intel X25M G2, Schreibrate sowieso....
nur bei den PCMarkVantage-Benchmarks schlägt die Intel alle anderen. Was ich aber davon halten muss weiß ich nicht bzw. wie sich das in der Praxis bemerkbar macht habei ch absolut keine Ahnung.....

Grundsätzlich würde ich dem Sandforce keine mangelne Qualität unterstellen, es gibt aber schon ein paar User die über Ausfälle berichten.

Ich traue Intel in Sachen Support auch mehr zu als Corsair & Co.
Meine persönliche Meinung ;-)

Die Sache bei Sandforce ist die, daß sie erst so kurz am Markt sind, mit ihrem ersten Produkt(!?). Intel ist ne Größe, wo ich im Bereich der SSDs von nur EINEM Bug in einem alten Updater je gehört habe, der zum Tod der SSD führen KONNTE.

Ich hab mir am Wochenende die Sammelthreads zu Indilinx Barefoot und Samsung-Controller durchgelesen (im Luxx) - oh man ... . Die zu J-Micron und Phision (oder wie das Ding heißt) rühre ich gar nicht erst an.

Intel hatte bei mal ein Problem mit einer Firmware, die zum Datenverlust geführt hatte.

Sehr unschön, aber hier ist jeder selber schuld gewesen, Hinweise zum Firmwareupdate und evtl. Datenverlust gab es genügend.

Seitdem hatte ich nie wieder etwas schlechtes über Intel SSD`s gehört, von Aufällen noch nichts !

@helladmin:

dann war das sicherlich der bug von dem du berichtest, an den ich mich da erinnere. bei anderen ssds hört man eigentlich ständig was, wenn man die lauscher an den richtigen orten hat.

samsung geht da übrigens einen ganz interessanten weg. die verkaufen die sache gar nicht direkt an den endkunden, sondern lassen das alles über andere firmen laufen (z.b. corsair p-serie). die ssds die man in den preisvergleichen direkt von samsung findet, haben alle keine herstellergarantie.
die haben endweder keinen bock auf support oder ganz großes vertrauen in ihr produkt ;-).

Samsung macht das supporttechnisch sehr effektiv, die hauen nicht alle Nase nach Updates raus.
Es gibt gezielt Updates, die über die Partner vertrieben werden.

Bei Intel hatte ich das beste Gefühl und auch summa summarum die besten Testergebnisse gelesen.
Inkl. 3 Jahren Garantie ist das ein gutes Bundle, dem ich vertraue.

hier noch mal ein Review von anandtech.com , daß Dich als Leistungsfanatiker sehr interessieren dürfte! Die Intel-SSDs können GC auch im Raid0. Wenn man nun drei dieser "Zwerge" zusammen schaltest, verbläßt Du endgültig jede SF oder Crucial! Ich find das auch sehr interesant

@Folterknecht

Ja, davon habe ich auch irgendwo gelesen....
Wie schauts aber aus mit Raid0 und SF-Controller-SSD ?
Ich tendiere momentan dann doch eher zur Intel X25M G2, die Benchmarks auf folgender Seite besagen das die Intel letzendlich doch allgemein schneller ist als die Vertex2 ausser es handelt sich um komprimierbare Daten wo die Vertex2 dann punktet.....
Aber wie oft wird es komprimierbare Daten geben da ich jetzt nicht wirklich mit Bildern, Videonachbearbeitung und der Gleichen zu tun habe ?

Hardwareluxx - Test: OCZ Vertex 2 und Agility 2 mit SF-1200-Controller

Im folgenden Testbericht samt Benchmarks zieht die Intel meist der ganzen Konkurrenz davon:
OCZ Vertex 2 100GB SandForce SF-1200 SSD Review - OCZ Vertex 2 SSD Performance Review - Legit Reviews

Am Ende heisst es dennoch das die SF-1200-SSD Vertex2 die schnellste je getestete SSD sei!
Blick ich es nur nicht oder wie kommt man zu diesem Fazit nach den o.g. Benschmarkergebnisse in welcher die Intel X25M MEIST besser abschneidet ?

Noch eine weitere Frage: wie wichtig ist die angegebene Burstrate ? Was besagt die genau und wie wichtig ist diese für den Alltagsgebrauch ?

Also die Burst-Rate ist für das Popöchen ... . Besagt eher was über Interface und oder Cache und nicht über die Geschwindigkeit der Platter oder eben Chips bzw Controller(SSD).

Zu SF und RAID0 hab ich bis jetzt noch gar nichts gelesen. Allerdings ist beim RAIDxx auch immer die Frage welcher Controller/Southbridge verwendet wird. In der Vergangenheit war es so, daß Intels ICHs (Southbridge) eine bessere Performance hingelegt haben, vor allem im RAID als die SBs von AMD. Allerdings spielte dies erst wirklich eine Rolle bei 3 und mehr HDDs, bei SSDs wird es ähnlich sein. Ich glaube da waren bei den Intel SBs so 650 - 670 MB/s sequentielles Lesen drinne als oberes Limit (keine Gewähr für die Angaben).
Angeblich ist die Performance der neuen 890er Chipsätze von AMD auch in dem Bereich besser geworden. Wo sie liegt, weiß ich allerdings nicht (mangels Review).
Die beste Performance bekommst Du natürlich mit ner richtigen RAID-Karte (wirklich richtig teuer).

Der SF-Controller bietet was die seq. Performance, abgesehen von der Crusial, die bessere Leistung. Im Lesen knapp (bei 250 MB/s sind 10 o. 15 MB/s sowas von egal), beim Schreiben deutlich. Bei den verteilten Zugriffen gewinnt Intel eigentlich durch die Bank (Systempaltte).
Kombinierst Du nun zwei kleinere Intel im Raid0 skalieren diese bei nahe zu 100%, d.h. mit doppelter Plattenanzahl verdoppelt sich die Performance. Somit erreichst du auch mit zwei oder drei kleineren Intels die seq. Schreibperformance der SF-SSDs und und läßt sie bei verteilten Zugriffen und Lesen weit hinter Dir.

Allerdings fällt Trim weg (!) und Du mußt mit der schlechteren Datensicherheit von RAID0 leben -> Backup wird damit endgültig zu einem MUß! Bei Gigabyte-Boards wird außerdem bei RAID auch das BIOS-Update komplizierter. Falls Dich letzteres befteffen sollte (GB-Brett) findest du weitere Infos im offiziellen GB-Forum.

P.S.: Falls jemand ein vernünftiges Review zu AMDs neuen Chipsätzen bezüglich der RAID-Performance hat - immer her damit.

Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht weil ich mir jetzt doch die Intel X25-M G2 Postville 80 GB gekauft habe, gleich mitbestellt habe ich eine 1 TB Samsung Spinpoint F3 für die Datenarchive, Videos, MP3, usw..

Aber jetzt wurmt es mich schon ein wenig, ich war soooo begeistert vom Sandforce-Controller, vor allem das der 1200 mit der FW der 15000 lauffäig wäre und somit Leistungsmäßig zwischen 1200er und 1500er angesiedelt wäre....

Vielleicht irgendwann mal zusätzlich wenn die Preise fallen.....

Ich war auch vom SG begeistert, bin aber mit meiner Entscheidung zur G2 absolut zufrieden.

Die Leistung der Postville ist genial, spürbare Unterschiede werden wohl erst die nächsten Generationen bringen und das wird noch 1-2 Jahre dauern.

Kaufst Du Dir halt, wenn die Performance immer noch nicht reichen sollte, in 2-3 Monaten noch ne zweite Intel und baust nen RAID0 zusammen!

So oder so, geb mal bitte Feedback mit ein paar Benches!

Gruß

Folterknecht

so, die intel SSD ist angekommen, eingbaut und gefällt mir sehr sehr gut.

Alleine wenn ich spiele zock ist es sehr geil wie schnell maps oder neue abschnitte geladen sind!

Die SSD würde ich nie mehr hergeben!

Gruss Crusard

Wenn die die 80 GB reichen und du sogar Spiele auf der SSD installieren magst, geht das natürlich rattenschnell.

Ich würde trotzdem zur Datenplatte raten und dort z. B. große Programm und Games auslagern.
Klar, nicht so schnell wie von der SSD, aber so hast du Reserven und schonst deine SSD.

also ich hab jetzt windows 7 drauf, ein paar Programme und eben 2 Games die ich regelmäßig Spiele! von den 80 gb sind noch 38 gb frei und mehr wird auch nicht dazu kommen (schätz ich :ugly:).

Für den Rest hab ich natürlich eine Stinknormale HDD eingebaut. Bin grad dabei herauszufinden wie ich die Bibliotheken auf die HDD bring und sie trotzdem noch direkt ausm Explorer aufrufen zu können!

Aber Danke für den Tipp.

Gruss

Zurück