Kaufempfehlung SSD

Wenn ich jetzt eine SSD kaufen würde, dann die Intel Postville.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach am Besten.

Nun ja, eine 80 GB-Postville kostet ja immerhin auch noch um die 200 EUR.
Die doch um einiges neuere, leistungsstärkere und mit dem 'modernen' SF1200 Controller (upgradebar auf SF1500!!!) kostet in der 50 GB-Variante ja auch um den Dreh herum....
Prozentual gesehen vielleicht doch um einiges weniger Platz (was sich bei größeren SSDs ein wenig relativiert), jedoch PiMalDaumen die gleiche 'Größenordnung'...

Also SOOOO viel besser ist das P/L ja nicht.... aber mich würde eben jetzt die Leisungsunterschiede interessieren.....die 30 GB mehr Platz tausche ich somit gerne gegen viel besserer Performance.....ausser diese ist nicht viel besser osndern nnur marginal, dann nehme ich auch lieber die größere......
Ich hoffe ich war verständlich genug.......

Sind die Leistungsunterschiede enorm ? Vor allem dann wenn ich die SF-1500-Firmware drauf knallen würde ?

Ich habe das jetzt noch nicht ganz verstanden.
Kommen die OSZ Vertex 2 schon von Haus aus mit der SF1500 Firmware oder muss man das selber drauf schmeißen ?
Wenn selber: wo finde ich die FW und die Tools dafür ? Ich habe Gott sei dank keine 2 linken Hände was das FW-updaten angeht, also zutrauen würde ich es mir schon da es sicherlich auch nicht viel anders ist als beim DVD-Brenner, Mainboard usw...
Lieber wäre es mir natürlich wenn die bereits mit der 'richtigen' FW geliefert käme...

Postville G2 ist mir zu langsam beim schreiben. Ich brauch eine SSD die weit über 200 MB/s liest und mindestens um knapp 200 MB/s schreibt.
Das ist doch unsinnig. Wer braucht 200MB\s schreiben?
Ich hab dirs mal ausgerechnet.
Nehmen wir an du kopierst täglich 50% von der Kapazität der SSD (also 40gb). Das ist schon sehr übertrieben....
Eine SSD mit 200Mb\s schreiben bringt dir täglich 4 Minuten zeitersparnis.
In einer Woche sind dass dann 28 Minuten...

hi,

ich habe mir heute die intel postville 80 gb bestellt. meine frage ist jetzt: es wird ja empfohlen die ssd nur zu max. 80% zu befüllen. wie mach ich das am besten?

lass ich den platz beim formatieren frei, also das ich nur 64 gb formatiere und der rest nicht verfügbar ist oder soll ich sie komplett formatieren und schauen das ich sie nicht zu voll packe?

gruss

Intel Postville G2 bietet eine super Performance und guten Support.

Ich bin mit meiner 80 GB Postville sehr zufrieden.

@Lower:

Habe ich irgendwo behauptet, daß generell alle 60/64GB-SSDs nur die "halbe" Performance von der großen haben? NEIN! Ich hab den TE nur drauf hingewiesen, daß dies eine Möglichkeit ist und er deshalb vor dem Kauf Reviews studieren sollte.

Hi, die C300 ist wirklich der Hammer, aber wenn es dir auf die Kopierraten ankommt und 200€ nicht überschritten werden sollen, kommst du an der Postville (G2) nicht vorbei.
VG

@Ecle

Es geht mir ja nicht darum das ich so viel Zeitersparnis habe sondern darum das ich eben die schnellste Festplatte die in meinem Budget drin ist kaufe.
Und warum sollte ich mir jetzt eine SSD kaufen die heute schon der neuen Generation weit hinterher hinkt ? Ich will auch beim kopieren von Daten begeistert werden, ich bin nicht ein Pragmatiker sondern ein 'Genießer'.
Sonst hätte ich mir auch mein ASUS Rampage II Extreme, meine 6 GB Corsair Dominator GT Triple Channel und den Intel I7 920 im D0 Stepping sparen können..... die sicherlich im P/L-Verhältnis gegenüber anderen schlecht dasteht....aber ich genieße meine Hardware.....

Darum habe ich 'nur' eine GTS250 Grafikkarte, die wird als PhysX-Karte abgestuft sobald ich mir eine GTX 480 leisten kann....
Will sagen: wenn überhaupt, dann richtig.....und wenn nicht richtig, dann vorerst gar nicht (siehe Grafikkarte) ;)

Daher liebäugele ich schon mit einem SF1200-Controller, wenn möglich mit SF1500 Firmware WENN es gehen sollte.....
Und wenn nicht, dann was vergleichbares in diesem Preisrahmen. Wenn es gar nicht anders geht, dann wird es die 'Postville' da ich nicht mehr länger warten will auf das SSD-Erlebnis..... aber man darf ja vorher träumen wagen.... ;)

Weiß denn niemand ob die OCZ Vertex 2 bereits mit der SF1500 FW ausgeliefert wird oder ob man die selber patchen muss ? Wenn letzteres: wo bekomme ich die FW her da ich auf deren Seite die betreffende FW nicht finden kann ?

@helladmin

Weißt du wo ich eine finden kann mit der FW bereits drauf ?
Und wo bekommei ch das Flash-Tool und die FW selber um es selber zu machen ?

Wäre echt cool wenn du mir das sagen könntest, ich kann es schon fast nicht mehr aushalten mit dem warten und sich informieren usw....

Sorry, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Ich wollte zuerst auf Sandforce setzen, hatte mich dann aber wegen der ganzen Ungewissheit und Verfügbarkeit zur Postville entschieden.

Ich würde bei einer SSD nicht primär die synthetischen Benchmarks auf das MB/S. ins Visier nehmen, sondern die Zuverlässigkeit der Hardware, Service und Support favoritisieren.
Leider sehe ich das bei den neuen Sandforce Modellen aktuell als nicht gegeben.

Zurück