Kaufempfehlung Soundkarte 7.1

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich besitze derzeit eine Creative X-Fi Fatality Game Pro Soundkarte. Leider schießt mir alle paar Tage der Treiber ab, dann wird kein Audiogerät mehr gefunden und ich muss den Treiber neu installieren und die Boxen (Teufel Concept G THX 7.1) neu einstellen. Daher will ich mir eine neue zulegen. Preis sollte 200€ nicht übersteigen. Ich hab mich schonmal umgesehen aber dabei wurden meine Fragen nicht so recht beantwortet.

Ich will auf jedenfall eine Karte wo es einen Win7 64bit Treiber gibt, der auch richtig funktioniert. Desweiteren sollte es auch viele Einstellungsmöglichkeiten geben für die Boxen. (Beim X-Fi Treiber leider nicht vorhanden, die THX Konsole um die Boxenreichweite, Boxenzuweisung etc... einzustellen musste ich ewig im Netz suchen).

Die Karte wird für Gaming (Diablo 3, Lotro), Musik und Film genutzt. Was noch wichtig wäre .... Die PC Boxen sind über 3 Cinch Kabel angeschlossen, weil die Boxen leider keinen optischen Eingang haben. Ausserdem hab ich noch die PS3 an die Soundkarte angeschlossen und zwar über den SPDIF Ausgang, was recht gut funktioniert. Das sollte also auch noch möglich sein. Ein Front Panel wäre schön muss aber nicht zwingend sein.

Dann mal her mit euren Erfahrungen/Kaufempfehlungen.

Hi,
also ich würde die Asus ROG Xonar Phebus nehmen, hat alles, kann alles und dazu noch ein Kopfhörerverstärker für Kopfhörer bis 600 Ohm. Dazu ist die neu, also kann auch die neusten Dolby Technologien. Hat auch etliche Anschlüsse und alles :) Was ich auch noch nützlich finde, ist das Control Päd, dass ersetzt das Frontpanel. Es besitzt außerdem noch ein eingebautes Mikrofon.
Ich persönlich finde die Soundkarte Optisch sowie von Sound, der Qualität und den Funktionen Top. Filme, Musik und Spiele sind alles kein Problem für die Karte.

Edit:
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/ROG_Xonar_Phoebus/
Schau dir das mal an, in sachen Treiber hast du den Treiber der Soundkarte allgemein und für Dolby Home Theater bzw. Dolby Technologien allgemein ein Separaten Treiber. Scroll bisschen runter, da siehste alles :) Also du hast etliche Einstellungsmöglichkeiten.
Die Karte wurde auch von PCGH empfohlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Musik asus xonar ds1 (dx1 bei pcie)
Spiele bleibt bei deiner xfii titanium HD
treiberabstürze haben meist enn grund was sagt denn die Windows ereignissanzeige.

ne Phoebus ist viel zu überdimensioniert...
ne DX maximal würd ich nehmen, oder ne nummer kleiner, DSX. Bei dem geringen Preisunterschied würd ich ruhig zur DX greifen.

Werden hochwertige Kopfhörer angeschlossen?

Musik asus xonar ds1 (dx1 bei pcie)
Spiele bleibt bei deiner xfii titanium HD
treiberabstürze haben meist enn grund was sagt denn die Windows ereignissanzeige.

Naja es sind ja nicht nur unbedingt Treiberabstürze, bei mir stand nie was drinnen. Auch verschwand mit Regelmäßigkeit die Umschaltkonsole und noch manch andere Spukgeschichten, so wie auch INstallationen als Shot to nothing

Hi,

also es werden keine hochwertigen Kopfhörer angeschlossen. Hab zwar ein Headset aber ist ein 50Euro USB Teil dass ich recht selten für Teamspeak nutze.

Nochmal zur X-Fi, Ereignissanzeige sagt mir eigentlich gar nix, zumindest finde ich nichts. Weiß nicht obs am Treiber liegt jedoch wird irgendwann einfach kein Audiogerät mehr gefunden, oder die Konsole ist weg, bzw geht nicht mehr etc.... Das nervt schon alle paar Tage.

Bin am überlegen ob ich mir gleich neue Boxen dazu kaufen soll, dann würde eine 5.1 Karte reichen, weils wohl ein 5.1 Teufel System wird.

Bei der Soundkarte ist es nicht dramatisch wenn die 7.1 anbietet, ich denke eine Asus Xonar DX / D1 je nach Steckplatz dürfte da locker reichen. Was wolltest du für die Boxen überhaupt ausgeben? Kannst das alte System weiter nutzen und 2 Boxen abklemmen, eine Klangverbesserung wird es da sicherlich nicht geben

Also mehr wie 200 Euro sollten es nicht sein, wenn es weniger ist, isses mir auch recht. Meine X-Fi hat damals glaub ich so 120 gekostet.

Achso, kann auch eine PCIe Karte sein, mein Rechner is noch ned allzu alt.

Skulli schrieb:
Also mehr wie 200 Euro sollten es nicht sein, wenn es weniger ist, isses mir auch recht. Meine X-Fi hat damals glaub ich so 120 gekostet.

Achso, kann auch eine PCIe Karte sein, mein Rechner is noch ned allzu alt.

dann nimm die Xonar Phebus, kostet 160€ und die ist wirklich empfehlenswert :)

Warum eine Phoebus? Ist doch absolut sinnlos und überdimensioniert wenn du nicht bald auf was besseres bzw. einen guten Kopfhörer umsteigst.

Eine DX würde locker ausreichen, aber eine Phoebus ist nur verbranntes Geld :schief:

PommesmannXXL schrieb:
Warum eine Phoebus? Ist doch absolut sinnlos und überdimensioniert wenn du nicht bald auf was besseres bzw. einen guten Kopfhörer umsteigst.

Eine DX würde locker ausreichen, aber eine Phoebus ist nur verbranntes Geld :schief:

Jo, aber dank des Kopfhörerverstärker hat er die möglichkeit wenn er mal auf Kopfhörer umsteigt die Möglichkeit eine 600 Ohm Variante zu nehmen und die Phoebus ist meiner Meinung nach auch sehr zukunftsorientiert, dank der neusten Dolby Technik wie z.B. Dolby Hometheater v4. Die würde erstmal paa Jahre reichen und er würde auf den aktuellsten Stand in Sachen Sound sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück