Kaufempfehlung: Quadro 4000 oder Firepro W7000

lpnda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich benötige euren Rat. Ich möchte mir eine "leistbare" Workstation zusammenbauen. Nun stellt sich mir bei der Grafikkarte jedoch die Frage welche der 2 Karten
Nvidia Quadro 4000, 2GB DDR5
AMD FirePro W7000, 4GB DDR5
für mich eher in Frage kommen würden.

Programme die ich darauf nützen möchte:
Autocad, Inventor, ProEngineer, Catia, Solidworks..
Maya, Cinema4D

zukünftlich noch FEM und CFD

Preislich sind die Karten ungefähr gleich, das macht es mir auch nicht einfacher :)

Falls wichtig:
Mainboard: Asus P9X79 WS mit Intel Xeon E5-1620, 4x3.60 Ghz

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
lpnda
 
bei der fire pro handelt es sich um ein modell auf hd 7870 basis, dis quaddro 4000 entspricht einer mischung zwischen gtx 550ti und gtx 560. daher würde ich zur fire pro greifen
 
Die FirePro. Wird wohl auch noch billiger sein als die nVidia.

Je nachdem, wie groß deine Projekte werden, reicht aber auch ne stink normale 7970, die sogar noch günstiger ist ;)
 
Programme die ich darauf nützen möchte:
Autocad, Inventor, ProEngineer, Catia, Solidworks..
Maya, Cinema4D
So viel Geld möcht ich auch haben... ;)

Zum Thema:
Speziell für Catia(V5) würd ich Dir unbedingt zu einer nVidia Karte raten. Die Treiber von AMD machen mit Catia nur Probleme. Die Systemer bei mir im Geschäft können ein Lied davon singen. Ständige Abstürze a la "Click OK to terminate" sind ganz normal...

Zitat aus dem verlinkten Artikel von seahawk:
Allerdings ist vor allem der Treiber aus unserer Sicht noch eine größere Baustelle, so dass man sehr genau hinsehen(...) muss...
Falls Du die ganze Software nicht professionell(st) einsetzt kannst Du auch überlegen eine Gamerkarte zu verwenden. Ich habe mit meiner GTX670 in Catia und Inventor keine Performanceprobleme. Eine GTX690, die in Inventor auch für 2000+ Teile Baugruppen reicht, wäre auch denkbar und immernoch günstiger als eine Quadro. Für FEM brauchts je nach Geduld schon mehr Leistung. Da ist bei mir eine Tesla im Anmarsch :devil:
Hier ist aber auf jeden Fall die Software entscheidend welche Hardware für Dich in Frage kommt.

Zu Maya und Cinema4D kann ich nichts sagen.

Falls Du die Workstation entgegen meiner Vermutung doch professionell verwenden willst wende dich an ein erfahrenes Systemhaus und lass Dir was Fertiges mit Service hinstellen!

Gruss Daniel
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mir nun ein wenig noch darüber Gedanken gemachen. Nein ich benutze die Programme (noch nicht) professionell (und schon garnicht alle, das Geld hätt ich auch gerne :D) - eher die Trial-Versionen oder Studentenversionen (Pro/E und Inventor) für Lernzwecke neben dem Studium. Einige der gelisteten Programme sind nur Hirngespenster die ich vielleicht noch gerne einmal erarbeiten möchte.

So nun zu meiner Entscheidung. Da ich hauptsächlich in Pro/E und Inventor arbeite und eher hoffentlich auch Catia in Zukunft, hab ich mich für die Quadro 4000 entschieden. Im Testbericht den mir seahawk empfohlen hat, ist die Quadro für meine Anwendungen besser geeignet. Die Firepro ist doch eher mehr eine Mischung von allem, die bei Spiele und bei 3DMark recht gut ist. Spiele kommen und gehen, dafür ist sie auch bald wieder zu schlecht. Außerdem wäre es eine Versuchung. :D

Ich danke euch vielmals :)

ich erstelle im Bereich "Komplette Rechner: Zusammenstellung" ein neues Thema, wo ich meine bevorzugten Komponenten für die Workstation bekannt gebe, hoffe ihr könnt mir dann auch weiterhelfen ob diese miteinander harmonieren oder ob es nicht sogar preisgünstigere oder leistungsstärkere Komponenten gibt.


LG
lpnda
 
Zurück