Kaufempfehlung Motherboard AM3+ für OC

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung Motherboard AM3+ für OC

Hallo

Brauche eine Kaufempfehlung für ein MB. Mein altes MB (siehe unten) hat leider den Geist aufgegeben.

Möchte gerne die CPU auf 3,6 oder 3,8 GHz betreiben.

Preis / Leistung sollte auch stimmen, so im Bereich der 100 Euro Marke. PC brauche ich noch für die nächsten 1-2 Jahren.

System wird später mit einer SSD erweitert und die GraKa durch eine GTX 660 Ti / 670 oder einer HD9750.

Arbeitsspeicher möchte ich behalten.

Infos zum PC:

Gehäuse: Lancool K62 Midi Tower (mir orig. Lüfter)
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 1090 T black edition
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (PCGH Version)
RAM: Corsair CMP4GX3M2C1600C7, 2x2 GB, DDR3-1600
GraKa: MSI GTX-460 HAWK 1GB DDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus
HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Monitor: Samsung SyncMaster P2450 1920x1080

Im Voraus besten Dank

AW: Kaufempfehlung Motherboard AM3+ für OC

Ja...das Asrock reicht.
3600 macht der 1090T ja schon mit Turbo.
3800 läuft bei vielen auch ohne Spannungserhöhung.

Danke, nur leider ist das MB beim meinem Vetrauenshändler nicht an Lager, somit evtl eine zweite Alternative?

Wichtig, mind. 2x Sata 3 muss das MB haben. Auf Crossfire und SLI lege ich kein Wert, da ich vermutlich meine alte 460 GTX nicht für Physics Berechnungen verwenden werde...

Danke

Folgende zwei MB wären an Lager... sind die was?

Gigabyte 970A-UD3

ASUS M5A97 Pro, AMD970

du kannst gerne das Gigabyte 970A-UD3 board nehmen, sli oder crossfire wird ja nicht verwendet.

okey... leider finde ich keine OC infos über die zwei von mir gennanten boards...

also deine angepeilten taktraten sind locker drin. heutzutage limitieren meist die boards nicht mehr, sondern die cpu kommt bei gewissen taktraten nicht mehr mit.

was denkt ihr, ist es möglich das MB zu wechseln ohne gleich Win 7 neu installieren zu müssen?

Habe mir nochmals Gedanken über die MBs gemacht, und tendiere jetzt eher zum Asrock 990FX Extreme3, da an Lager und gleich teuer wie der Gigabyte...

Was aber mich unsicher macht, ist dass die Boards in den Tests meistens mit schlechten bzw zu heissen Spannungswandlern abschneiden (beim 970A-UD3, wie auch beim 990FX Extr3). Mein jetziges Board hat mit grösster Wahrscheinlichkeit wegen den Spawas den geist aufgegeben.

Da ich im Case 4 Gehäuselüfter habe (1x Front, 1x Heck und 2x Dach) dachte ich mir zusätzlich eine Lüftersteuerung zu kaufen, mit Temp anzeige und automatische Regelung. Kostenpunkt ca. 40 Euro, Scythe Kaze Server Fancontroller zum Beispiel.

Nun, wie gut sind die Lüftersteuerungen in den heutigen Boards? Macht es evtl Sinn die 40 Euro für die Lüftersteuerung in ein besseres MB zu investieren, wo vielelicht diese Funktion schon intus hat? Temp Anziege ist für mich eher sekundär, schaue bim zocken eh nicht drauf...

update: Das Geld für die Lüftersteuerung könnte ich im Mehrpreis für einen Asus Sabertooth 990FX investieren. Gemäss Handbuch kann das Ding 4 Gehäuselüfter ansteuern und regeln.

beim Asrock 990FX können nur die zwei CPU Lüfter, und ein Chassis Fan im Auto-Programm laufen

Zuletzt bearbeitet:

das asrock 970 x4 habe ich auch. allerdings hab ich da nen fx-6100 statt nem phenom. aber den hab ich (mit spannungserhöhung) auch schon von seinen standarttakt von 3,3GHz bis auf 4,2GHz stabil bekommen. also für leichtes "heimgebrauch-oc" reicht es locker.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Gehäuselüfter kaum Auswirkungen auf die Temps von CPU und Graka haben. Solange überhaubt Luft rein und raus kommt lohnt eine spezielle Regelung dieser Lüfter eigentlich nicht (in meinen Augen).
Von daher würde ich die Gehäuselüfter einfach über 7V Adapter statisch laufen lassen. Da siech in der nähe der Deckel/Hecklüfter die Spawas befinden sollten die genug Zugluft abbekommen.

Guten Morgen

Ich habe mir das Asus Sabertooth 990FX geholt, weil erstens eine Lüftersteuerung integriert ist und zweitens weil das MB auch verfügbar war. Alles andere war nicht an Lager oder überteuert.

Wie ist das eigentlich mit den RAM's? Möchte von 2x2GB auf 4x2GB nachrüsten, aber die alten möchte ich behalten und gleichzeitig will ich natürlich die Kiste leicht übertakten. Früher war das ein NO-GO mit RAM's mischen, vorallem wenn man OC machte, aber heute?

Ich habe die RAM's hier drinn...

http://www.corsair.com/cmp4gx3m2c1600c7.html

Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Du kaufst genau den selben RAM nochmal
2. Du kaufst Ram mit exakt den selben Timmings
3. Du kaufst irgendeinen Ram und passt die Timmings des schnelleren an den des langsameren an und verlierst 1-2% Pünktchen an Leistung.

Heutztage hat der RAM kaum noch was mit OC zu tuen da man nicht mehr über den Ref. Takt OC´ed (Außer Athlon CPU´s)´, Man Übertaktet per Multiplikator.

1. Leider nicht mehr erhältlich....
2. Timmings.... gemäss Corsair getestet 7-8-7-20 (SPD 9-9-9-24), das heisst ich kann getrost 8-8-8-24 CL8 Ram's nehmen
3. will ich nicht! ;)

nun ja... ich versuche mal mit 4GB auszukommen, ansonsten nehme ich die CL8 Ram's.

was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden RAM's?

http://www.corsair.com/cmp4gx3m2a1600c8.html und XMS3 ?

Die Kühlung?

.
2. Timmings.... gemäss Corsair getestet 7-8-7-20 (SPD 9-9-9-24), das heisst ich kann getrost 8-8-8-24 CL8 Ram's nehmen

Dominator® with DHX Pro Connector und XMS3 ?

Die Kühlung?

Eben NICHT, da sonst Punkt 3, Timmings anpassen in Kraft tritt. Du hast doch selbst geschrieben das die nicht gleich sind :schief:

Der Unterschied wird dir auf der HP erklärt, unter anderem sind bei den Dominator ausgesuchte, also höherwertige Chips verbaut die sich meist besser übertakten lassen. @ Stock sind sie aber gleich.

Edit: Warum versteifst du dich eigentlich so auf Corsair? Die Kochen auch nur mit Wasser....
Edit 2: Hier kannst du RAM raussuchen mit den gleichen Timmings wie du schon hast: Alternate
Mit der genauen Bezeichnung dann per Copy und Paste in den PCGH Preisvergleich rein und gut ist..

Zuletzt bearbeitet:

es dürfte warscheinlich günstiger für dich sein, 2x4GB neu zu kaufen, als die selben 2x2GB Dominator nochmal aufzutreiben. vor allem ist dann auch gewährleistet, das die zusammen arbeiten.

Corsair Vengenance, passend zum MB
Corsair Vengeance grün DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9G)

und wenns Dominator sein muss
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/530485

mal zum vergleich, den ram hast du jetzt
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/eu/513022

Zuletzt bearbeitet:

nun, ich meinte mit punkt 2, dass ich dann einfach die schlechteren timings nehmen muss und gut ist.

ja am ende wird es so ausgehen, dass ich neue RAM's kaufe und die dominator ersetzen werde, sind mittlerweile wirklich nicht mehr so teuer. schade um die corsair dominator, die ich dazumal teuer gekauft hatte... liefen bis heute ganz gut! will mich nicht trennen ... ;)

die venegance kann ich leider nicht einsetzen. die kühlrippe oben muss ich wegschrauben können, wegen dem cpu lüfter.

nöö muss eigentlich nicht corsair sein.

Zurück