Kaufempfehlung Graka für CS:GO und WoW

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Kaufempfehlung Graka für CS:GO und WoW

Hi ich suche eine Vernunftslösung um oben die Games ohne Framedrops und möglichst wenig inputlag, wegen CS:GO, spielen zu können.
Hier meine Plattform:
i7 6700k
Asus Maximus VIII Hero
16 GB Gskill 3200 Mhz
BQ DPP11 650w

MFG frozenvein

AW: Kaufempfehlung Graka für CS:GO und WoW

Budget ist eigentlich egal, aber ich suche eine Vernunftslösung, ich gebe also keine 700€ für ne Graka aus, wenn ich vlt für 300€ bei den Games ne ähnliche leistung haben kann.

Und mit WoW und hohen Einstellungen im Hinterkopf sollte man eher zu Nvidia greifen, wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt auch zu einer GTX 1060 6GB.

Das ist mir bewusst dass da eine kleinere auch reicht, aber es geht mir um beide games, Jedoch will ich in CSGO nicht hardwarelimitiert werden, WoW ist da nicht so abhängig davon.
Ich will ´möglichst wenig inputlag in csgo, aber auch noch halbwegs gute frames in wow auf hohen einstellungen, dafür will ich ne vernunftslösung, keine 700€ ausgeben!

und wie siehts mit inputlag aus? hab schon mehrfach gelesen dass nvidia gpus damit probleme haben. die frame anzahl ist nämlich bei csgo für mich nicht entscheidend
hatte leider bisher noch keine amd, wäre jedoch durchaus bereit mir mal eine zuzulegen, aber da meine GTX 780 vor paar tagen abgeraucht ist brauch ich da dringend ersatz und kann nicht auf vega warten.

Also csgo ist eigentlich eine AMD Domäne und sollte mit ner RX bis hinauf zu UHD mehr als geschmeidig und tendenziell auch schneller als auf der 1060 laufen.
Mein jr. spielt csgo in FHD maxed out auf ner Asus HD7950DC2/3Gb mit nem alten Phenom II x6 und es läuft butterweich.

Bei CSGO sind aber nicht 144 FPS das Ziel, sondern 300, auch bei einem 60Hz Bildschirm. Aber selbst eine 1060 wird da bei höchsten Einstellungen und 4xMSAA die meiste Zeit Däumchen drehen, weil es hier eher auf die CPU ankommt. Ein 6700K ist für 300 FPS aber mehr als ausreichend.

Aber keiner hat wirklich erfahrung mit csgo aus beiden lagern?

Ich schaue mir auf jedenfall jetzt mal alles an, vlt nehm ich ne 1060 oder eine rx480.

Danke für eure Zeit.

Klein bekommt man eh jede Karte, wenn ich in WoW alles aufdrehe, was geht, komme ich mit einer 1070, die nochmal einiges schneller ist, bei Full HD auf 50 FPS.
Aber dafür gibt es ja die Einstellungen. In Bewegung sieht man einen Unterschied zwischen alles an und fast alles an eh nicht, aber der Performance Unterschied ist oft gravierend.

Hola,

ich kann dir leider nicht sagen, welche die besser Wahl wäre. Aber ich gebe dir mal meine Informationen dazu:

Meine specs:
i5 3570k auf 4,5GHz getaktet
16GB DDR3 1300
Gigabyte GTX 670 OC Active

In CS:Go wechsel ich zwischen 1024-1440 (4:3 streched)
Fps sind fast gleich, außer auf Maps wie Nuke/Inferno/Cache. Etwas niedriger ~250

Damit wir/du vergleichen kannst:
FPS in uLLeticaLs FPS Benchmark (Steam Workshop :: FPS Benchmark) : 200-225FPS

Habe mir dann mal ein EVGA 1060 SSC geholt. Im selben Test: 200FPS
Karte ging dann zurück.

Folgendes: Mit der 670 habe ich in "kämpfen" FPS drops, was einem leichten "hängenbleiben" gleicht z.b. von 300fps auf 180fps. Man merkt das und es nervt.
Dieses Problem war mit der 1060 auch noch da, aber spürbar besser.

Überlege mir eine 1070 zu kaufen.

CPU übertaktet?

Hoffe das hilft dir irgendwie :D

P.s.:
Für Mitleser die kein CS:Go spielen:
Man merkt einen großen Unterscheid in CS zwischen 200FPS und 400FPS o. sogar 500-600.
Das diskutiere ich auch nicht. Das Spiel wird wesentlich flüssiger.

Damit wir/du vergleichen kannst:
FPS in uLLeticaLs FPS Benchmark (Steam Workshop :: FPS Benchmark) : 200-225FPS

Habe mir dann mal ein EVGA 1060 SSC geholt. Im selben Test: 200FPS
Karte ging dann zurück.

Das lag dann aber nicht an der 1060. Meine R9 380 mit 2600K liefert im Test (1080p, alles max, 2x MSAA) durchschnittlich 249 FPS.

Heute abend steck ich mal die 1070 rein und schau nach, inwiefern sich da was ändert. Tests mit 4790K wirds erst mal nicht geben, weil das Netzteil auf dem Weg zu bequiet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mit der 1060 keine Verbesserung. Deswegen habe ich die zurückgeschickt.
Woran das genau liegt, weiß ich jetzt nicht.
System ist soweit komplett optimiert, über Registry, Dienste off, usw. Evtl. daran, dass du einen i7 benutzt mit 8 Threads?

Wie siehts aus mit der 1070?

Zurück