Kaufempfehlung - Grafikkarte

NewWave

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann, frag ich mal in die Runde ob ihr etwas empfehlen könnt.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, sie sollte dabei folgende Kriterien erfüllen:

- von nVidia sein
- mind. 1 Displayport haben
- für Gaming im mittleren Bereich (Witcher 3, Diablo 3, Sims 4, Anno 2205, etc.)
- zum Anschluss von 3 Monitoren
- rund 200€ kosten

Ich habe die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC 4GB GDDR5 ins Auge gefasst. Nur ist die Frage ist sie gut, gibt es alternativen oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und in eine GTX 970 investieren?

Danke.

Stephan

Im Grunde ist es die Frage, was du mit mittlerem Bereich meinst. Ein Witcher 3 bzw. Anno fordert selbst eine 980 ti sehr stark in 2K Auflösung. Da kommst mit der 960 auch mit 4 GB nicht allzu weit, ohne den ein oder anderen Regler in den Grafikeinstellungen nach links zu ziehen.

Wichtig wäre zudem Dein restliches System bevor man da wirklich Ratschläge geben kann.

Da du ja NVIDIA bevorzugst ist eine 970er die nächste Wahl. Hier hast Du die Herausforderung dass diese "nur" 3.5 GB Speicher mit voller Anbindung hast und 0.5 GB sehr langsam. In wieweit die dann zukunftssicher in Bezug auf DX12 ist - meine Glaskugel ist leider defekt [emoji3] Nvidia muß da treiberseitig weiterhin optimierten.

Möglicherweise wäre auch ne gebrauchte 780er interessant, allerdings hat diese auch nur 3GB Speicher.

Nachzudenken wäre auch über eine AMD R390 mit 8GB, welche Dir sicher nun mehrfach empfohlen wird. Ist halt Preis /Leistung ziemlich gut. Auch wenn Du eine Nvidia Karte suchst.

Alles abhängig von Deinem System was man bisher nicht kennt.

Hallo,

wie gewünscht hier das restliche System:

Mainboard: ASUS Maximus VII Hero Z97 + Asus Front B
CPU: Intel Core i7-4770K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750Ti OC WindForce
RAM: 2X8 GByte Kingston HyperX Beast XMP D DDR3 1600
Netzteil: BE QUIET 600W
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 Midi ATX Gaming
Laufwerke: 1x 120 GByte SSD, 1x Samsung HD642JJ 640 GByte, 2x Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 1 TByte

Edit:
@micha30111
Ich habe damit kein Problem den Regler auch mal nach links zu verschieben ;-) Spiele eher gelegentlich.
Witcher 3 spiele ich derzeit in 1600x900 (Empfehlung von der komischen nVidia Software :D ) und es sieht immer noch gut aus und leben tue ich auch noch ;-)

Gruß

Hallo,

wie gewünscht hier das restliche System:

Mainboard: ASUS Maximus VII Hero Z97 + Asus Front B
CPU: Intel Core i7-4770K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750Ti OC WindForce
RAM: 2X8 GByte Kingston HyperX Beast XMP D DDR3 1600
Netzteil: BE QUIET 600W
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 Midi ATX Gaming
Laufwerke: 1x 120 GByte SSD, 1x Samsung HD642JJ 640 GByte, 2x Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 1 TByte

Edit:
@micha30111
Ich habe damit kein Problem den Regler auch mal nach links zu verschieben ;-) Spiele eher gelegentlich.
Witcher 3 spiele ich derzeit in 1600x900 (Empfehlung von der komischen nVidia Software :D ) und es sieht immer noch gut aus und leben tue ich auch noch ;-)

Gruß
Da wäre dann schon eine 960 ein recht großer Schritt nach vorne [emoji3]

Für das Netzteil nur kurz zur Info: Maxwell Chipsätze haben die Eigenart ( wie eigentlich alle aktuellen Chipsätze ) hohe Lastwechsel - Boosttakt - auszuführen. Deshalb sollte es ein halbwegs aktuelles NT sein.

Ansonsten macht bei Deinem System ein Wechsel der GK in jedem Falle Sinn. ..[emoji106]

Ein so großer Sprung von einer 750Ti auf ne 960 wäre es nicht.
Deshalb würde ich dir raten noch etwas zu sparen, um dann direkt ne 390/970 zu kaufen, was ein größerer, lohnenderer Sprung sein würde.

Welches BeQuiet 600W hasz du denn? Modell, Alter etc...

Gebrauchte GTX 780 Ti bekommst du derzeit für knapp unter 240€. Das wäre auf jeden Fall deutlich schneller. (2880 Shader gegen 1024 von der GTX 960)

Auf 3, 3.5 oder 4 GB VRAM kannst du getrost ein Ei legen. Lass einfach die Texturkompression an (Texturdetail "nur" auf hoch / sehr hoch) und dann reicht der auch. Der letzte Detailgrad deaktiviert die nur und du erhältst artefaktfreie aber nicht höher aufgelöste Texturen. Alles Marketing-Käse der Spielehersteller.

Die 960 wäre nicht so der Mega-Sprung, wenn du von einer 750 Ti kommst. Das sind 40% mehr Shader, und eigentlich keine 200€ Investition wert.
So wenig wie ich die 390er mag, hättest du da wesentlich mehr fürs Geld.
Oder aber z.B. für ca. 250€ab dem 19. November eine R9-380X.

Natürlich ist das ein relativ großer Sprung, wie kommst du denn auf den Müll Markus? Zu dem i7 passen würde aber eher etwas wie eine GTX 970 oder R9 390 :)

Grundsätzlich sehe ich da schon einen recht großen Sprung ( habe gerade mal einen Vergleich der beiden Karten gelesen ) - ob das jemandem dann 200 Euro wert ist, ist eine andere Frage.

Sehe es allerdings auch so, dass bei dem System eine 970/390 passender ist.

Ist natürlich auch noch mal 30% mehr Geld...

Danke erst mal für eure Einschätzungen, naja paar € mehr machen ich nicht zwingend ärmer, wollte aber auch keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Das Netzteil ist von 10/2014 keine Ahnung was für eins, das Typenschild ist durch den einbau verdeckt :(

Und welche 970, sollte es dann sein?

Gruß

Danke erst mal für eure Einschätzungen, naja paar € mehr machen ich nicht zwingend ärmer, wollte aber auch keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Das Netzteil ist von 10/2014 keine Ahnung was für eins, das Typenschild ist durch den einbau verdeckt :(

Und welche 970, sollte es dann sein?

Gruß
Ich persönlich hatte 2 Palit Jetstream am werkeln... habe hier aber schon mehrfach gelesen dass die MSI sehr gut sein soll.

Sonst vielleicht hier noch einmal schauen: GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test - ComputerBase

Gruß Micha

Bei der Powercolor ist zu beachten dass man unbedingt die Lüfterkurve manuel einstellen muss, sonst hörbar und nervig!'

Ich weiß ja nicht weshalb du so auf NVIDIA versteift bist, die 390 Nitro ist genauso leise, mehr strom macht max 5€/Jahr aus.

Du hast fürs Geld da einfach mehr. Netzteil wäre aber schon wichtig zu wissen. Und die Nitro ist 30,5cm lang!

Zurück