Kaufempfehlung: Grafikkarte für 200 Euro

kehnbauer

Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung: Grafikkarte für 200 Euro

Hallo Gemeinde,

habe mich hier angemeldet, weil ich langsam den Überblick über das mittlerweile riesige Grafikkartensegment verliere und darum ein bisschen Hilfe benötige. :)

Hier ein Auszug meines Systems:

RAM: 8GB DDR2-800
CPU: AMD Phenom 2 X4 945 @ 4x3GHz
Graka: AMD Radeon 4870 mit 512MB Speicher

Bisher war ich mit der Grafikleistung meiner 4870 recht zufrieden, allerdings würde ich nun einige Spiele doch ganz gerne mit mehr Details spielen können. Finanziell würde ich um die 200 Euro investieren. Ich weiß, eine richtige Top-Leistung bekommt man erst bei Investitionen jenseits der 300 Euro Marke, allerdings ist mir das einfach zu viel. Meine 4870 habe ich damals zum gleichen Preis gekauft (~200 Euro) und ich hatte dafür recht lange mit ihr Spaß. :)

Was könnt ihr mir in diesem Preissegment also empfehlen? Vielleicht die Geforce 560 Ti? Oder stattdessen die GTX 460? Eigentlich gilt die Ti ja als Nachfolger der 460, allerdings dominiert sie in manchen Benchmarks ihr gegenüber nach wie vor. Bei AMD bin ich absolut unsicher was man hier kaufen kann. In manchen Foren ließt man, dass die 5000er Reihe komplett für die Tonne sei, da sie leistungsmäßig mit der 4000er Reihe auf einer Stufe stehe. Die 6000er Reihe scheint hingegen nur im Oberklassebereich richtig Dampf zu besitzen.

Wat nu? Bitte um eure Hilfe und Empfehlungen. :)

Viele Grüße,
Kehnbauer

AW: Kaufempfehlung: Grafikkarte für 200 Euro

Danke für deine schnelle Antwort.

Ist der Sprung von der AMD 4870 auf die Geforce 560 Ti denn deutlich bemerkbar oder nur ein wenig? Zahlen auf dem Papier sind ja bekanntlich nur die eine Seite der Medaille. :)

Gigabyte GTX560TI OC oder eine HD6950.
Im Vergleich zur HD4870 sind sie beide 40-50% schneller.

Für um 200,- Euro kaufst du am besten eine HD 6950 wahlweise mit 1 oder 2 GiByte Speicher oder eine GeForce GTX 560 Ti.
Leistungstechnisch tun sich beide Karten nicht so viel...

Gruß

Hey,

ich stehe jetzt auch vor einer ähnlichen Entscheidung, wobei ich meine ganzen innereien auswechseln werde.
Allerdings werde ich wohl mein 4870 mit einer 6870 austauschen, da sie das bessere PreisLeistungsVerhältnis hat.
Test: 19 Grafikkarten (Seite 9) - 24.06.2011 - ComputerBase
oder hier kannste die Karten nochmal wild durcheinander vergleichen:
http://tinyurl.com/3cuvfpy

gruß

Zuletzt bearbeitet:

ich habe zufällig eine gtx570 bei ebay ersteigert. kann ich nur empfehlen!

ich habe zufällig eine gtx570 bei ebay ersteigert. kann ich nur empfehlen!

Danke, aber die Karte liegt ja wohl jenseits meiner 200 Euro Grenze. ;)

Ich habe mich nun für die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II entschieden, da sie über eine gute Kühlung verfügt und moderat übertaktet ist. Das Modell von Gigabyte fand ich ein bisschen zu heftig, da ich generell kein besonders großer OC Freund bin.

Vielen Dank an alle!

Ok, genau die Grafikkarte die du dir schon ausgesucht hast wollte ich dir auch empfehlen ;)

Damit machst du nichts falsch! :daumen:

garfield36 schrieb:
Bei mir ist es auch noch nicht lange her, dass ich eine neue GraKa eingebaut habe. Ist eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB geworden. Habe diese genommen, da sie flüsterleise agiert. Siehe auch den Test: PC-Experience Reviews : | EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Grafikkarte

Jap die ist sehr gut, habe icb auch bei nem Kumpel verbaut.
Das ist das (ausnahmsweise) gute Ref-Design der GTX560ti.

Die Twinfrozr ist auch gut, Msi hat wohl die früher etwas aggressiven Lüftersteuerungen korrigiert, sodass die Karten jetzt leiser sind.
Die Asus DCII wäre aber die beste gewesen ;)

Die Twinfrozr ist auch gut, Msi hat wohl die früher etwas aggressiven Lüftersteuerungen korrigiert, sodass die Karten jetzt leiser sind.
Die Asus DCII wäre aber die beste gewesen ;)

Also wenn ich die beiden Karten hier direkt vergleiche...

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

...ist die MSI die höher getaktete und somit auch die schnellere.

warum keine Radeon HD 6950 ? :)
die befindet sich noch in top10, aber mit der GTX560ti machst du nichts falsch aber die AMD Karte wäre natürlich schneller ;)

Ich muss sagen, dass ich auf AMD nicht mehr so viel Bock habe. Die Karten schlucken mir generell zu viel Saft und sind mir auch zu laut. Mag Ausnahmen geben, aber das ist soweit meine Erfahrung.

Die Asus ist leiser und hat eine bessere Kühlkonstruktion, was man im Gegensatz zu dieser Miniübertaktung schon merkt.

Deine 2. Aussage ist falsch, AMD-Karten (jedenfalls die aktuelle bzw letzten 2-3 Generationen) brauchen tendenziell eher weniger Strom bei gleicher Leistung.
Die Lautstärke ist, wie bei nVidia Karten auch, eine Sache des Kühlers, der Karte selbst und der Lüftereinstellung, da nehmen sich beide nicht viel.
Ein Unterschied ist höchsten, dass nVidia Karten oft kürzer sind (was für mich als mini-itx Fan wichtig ist ;))

Ich würde dir eher zur EVGA GTX 560 Ti Superclocked raten. Die ist höher getaktet als die MSI und viel leiser.

Zurück