Hallo,
ich möchte mir das erste Mal einen PC selbst zusammenstellen und bauen (zum Spielen an Full HD Monitor und z.B. Videobearbeitung).
Da ich mich noch nicht mit z.B. Übertakten auskenne würde ich das erstmal lassen. Preis sollte maximal 1300 Euro sein.
Soweit habe ich folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i7-4790K oder lieber ein Xeon E3 weil ich nicht übertakte?
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Kühlung: Bis jetzt wurden mir Noctua NH-D15, Alphacool Eisberg 240 oder Prolimatech Genesis mit 2 Wingboost 2 140 empfohlen...
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
HDD: habe ich noch.
Gehäuse: würde ich gerne das Fractal Design Node 804 oder ein ähnliches Cube Gehäuse nehmen.
Mainboard: Habe ich noch keins ausgesucht aber müsste dann ja ein micro ATX sein.
GPU: Da liegt das Problem. Soll ich eine GTX 970 oder eine Radeon R9 290X oder R9290 nehmen?
GTX 970 hat ja dieses RAM Problem, schneidet aber in vielen Test die ich gelesen habe trotzdem besser ab und hat einen geringeren Stromverbrauch...
Wenn ich die GTX 970 nehme welches Model?
Tendiere zur Palit Jetstream...
Lohnt sich der Aufpreis für die MSI, Gigabyte etc.?
Würde mich über Tipps und Einschätzungen freuen.
Mit besten Grüßen
Jan
ich möchte mir das erste Mal einen PC selbst zusammenstellen und bauen (zum Spielen an Full HD Monitor und z.B. Videobearbeitung).
Da ich mich noch nicht mit z.B. Übertakten auskenne würde ich das erstmal lassen. Preis sollte maximal 1300 Euro sein.
Soweit habe ich folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i7-4790K oder lieber ein Xeon E3 weil ich nicht übertakte?
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Kühlung: Bis jetzt wurden mir Noctua NH-D15, Alphacool Eisberg 240 oder Prolimatech Genesis mit 2 Wingboost 2 140 empfohlen...
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
HDD: habe ich noch.
Gehäuse: würde ich gerne das Fractal Design Node 804 oder ein ähnliches Cube Gehäuse nehmen.
Mainboard: Habe ich noch keins ausgesucht aber müsste dann ja ein micro ATX sein.
GPU: Da liegt das Problem. Soll ich eine GTX 970 oder eine Radeon R9 290X oder R9290 nehmen?
GTX 970 hat ja dieses RAM Problem, schneidet aber in vielen Test die ich gelesen habe trotzdem besser ab und hat einen geringeren Stromverbrauch...
Wenn ich die GTX 970 nehme welches Model?
Tendiere zur Palit Jetstream...
Lohnt sich der Aufpreis für die MSI, Gigabyte etc.?
Würde mich über Tipps und Einschätzungen freuen.
Mit besten Grüßen
Jan