Kaufempfehlung für i7

AW: Kaufempfehlung für i7

Kleine Gegenfrage: Warum willst du vom NH-D14 weg? Ist doch ein toller Kühler! Zum Be quiet! ist zu sagen, dass die eigentlich fast immer leise sind und auch von der Kühlleistung klar gehen. Aber die haben (glaub ich) auf der CEBIT einen neuen vorgestellt. Also warum nicht einfach noch einen Test abwarten?

Der Noctua ist auf jeden Fall ein guter Kühler. Doch da der Rechner bei uns im Schlafzimmer steht und selbst mit U.L.N.A Adapter noch leicht zu hören ist, nervt das meine Freundin ein wenig. Deshalb bräuchte ich einen der noch einen ticken leise ist, damit der Haussegen nicht schief hängt ;-)

Der Noctua ist auf jeden Fall ein guter Kühler. Doch da der Rechner bei uns im Schlafzimmer steht und selbst mit U.L.N.A Adapter noch leicht zu hören ist, nervt das meine Freundin ein wenig. Deshalb bräuchte ich einen der noch einen ticken leise ist, damit der Haussegen nicht schief hängt ;-)

Haha, ich verstehe :devil: Nun ja, aber ich weiß nicht, ob der Be quiet wirklich leiser ist?! Vllt könnte man ja einen Zweit-PC nehmen, der passiv gekühlt wird. Für Downloads, Videos und so reicht der allemal. Für was nutzt du denn deinen Rechner nachts noch so? Und mir fällt so spontan auch kein Kühler ein, der kein Rauschen fabriziert...:daumen2:

Naja das ganze Thema ist im grossen und ganzen eher marginal und alles meiner Meinung halb so wild, deshalb kommt ein zweit Pc nicht in Frage.
Das wäre mir dann doch wieder bisschen zu viel Aufwand, unnötiger Platzverlust und ein höherer Kostenfaktor.
Nachts läuft der Rechner hauptsächlich nur für eventuelle Downloads, Updates, oder Aufnahmen.
kennst du den Namen des oben erwähnten BeQuiet Lüfters der vorgestellt wurde?

LT. PCGH-Magazin:

Noctua NH-C14 -> 100 % Lüftergeschwindigkeit = 2,6 Sone, 75 % = 0,8 Sone, 50 % = 0,2 Sone
BeQuiet Dark Rock Pro C1 -> 2,1 Sone, 0,7 Sone, 0,2 Sone
BeQuiet Shadow Rock SR1 -> 1,1 Sone, 0,3 Sone, 0,1 Sone
Thermalright Macho -> 1,2 Sone, 0,4 Sone, 0,1 Sone
Thermalright True Spirit 140 -> 1,0 Sone, 0,3 Sone, 0,1 Sone
Prolimatech Genesis*** -> 0,8 Sone, 0,2 Sone, 0,1 Sone
Be Quiet Dark Rock Advanced C1 -> 0,8 Sone, 0,3 Sone, 0,1 Sone

Temperaturen bei 50 % Lüftergeschwindigkeit(Reihenfolge wie oben):
47,3 Grad
46,8 Grad
49,9 Grad
46,3 Grad
47,0 Grad
48,0 Grad
52,0 Grad

Temperaturen bei 100 %:
44,7 Grad
43,4 Grad
45,7 Grad
43,5 Grad
43,7 Grad
44,3 Grad
45,6 Grad

*** = Dem Kühler liegt kein Lüfter bei, getestet anscheinend mit Be Quiet Silent Wings 140 mm

Wie zu sehen ist, nehmen sich die Lüfter bzgl. Lautstärke nicht viel, wenn Idle = 50 % bedeutet. Wie groß der Unterschied zwischen 0,1 und 0,2 Sone ist, kann ich mir kaum vorstellen, macht sich Nachts + absoluter Ruhe evtl. aber schon bemerkbar. Netzteil mit Lüfter ist aber wohl auch noch im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Bedeutet ich könnte auch bei meinem jetzigen bleiben?

Wie geschrieben, schwierig einzuschätzen und Nachts ist quasi alles zu hören. Mal googlen:

"PC-Leise.de: Einige Beispiele zum besseren Verständnis der Einheit Sone: Das Rauschen von Blättern oder ruhiges Atmen wird mit einem Schalldruckpegel von etwa 10 dB angegeben. Das entspricht 0,02 Sone. Die Geräuschkulisse in einem sehr ruhigen Zimmer beträgt etwa 20 bis 30 dB. Dies entspricht übrigens auch dem Geräusch, welches die meisten Gehäuselüfter bei PCs verursachen. In Sone angegeben bedeutet dies 0,15 bis 0,4."
Wiki-Tabelle

"Immerhin" halbiert sich von 0,2 auf 0,1 Sone die Lautstärke. Wie sich das Nachts bemerkbar macht(auch in Verbindung mit dem verbauten Netzteil und Festplatten machen ebenfalls Geräusche), müsste man mal testen. Eine definitive Aussage könnte ich jetzt nicht wirklich treffen. Einen Tick leiser sollte 0,1 schon sein =) . Nur ob der Tick den großen Unterschied macht...

Edit: PC vielleicht dämmen? -> PC-Leise.de . Dann würde theoretisch alles etwas leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:

LT. PCGH-Magazin:

Noctua NH-C14 -> 100 % Lüftergeschwindigkeit = 2,6 Sone, 75 % = 0,8 Sone, 50 % = 0,2 Sone
BeQuiet Dark Rock Pro C1 -> 2,1 Sone, 0,7 Sone, 0,2 Sone
BeQuiet Shadow Rock SR1 -> 1,1 Sone, 0,3 Sone, 0,1 Sone
Thermalright Macho -> 1,2 Sone, 0,4 Sone, 0,1 Sone
Thermalright True Spirit 140 -> 1,0 Sone, 0,3 Sone, 0,1 Sone
Prolimatech Genesis*** -> 0,8 Sone, 0,2 Sone, 0,1 Sone
Be Quiet Dark Rock Advanced C1 -> 0,8 Sone, 0,3 Sone, 0,1 Sone

Temperaturen bei 50 % Lüftergeschwindigkeit(Reihenfolge wie oben):
47,3 Grad
46,8 Grad
49,9 Grad
46,3 Grad
47,0 Grad
48,0 Grad
52,0 Grad

Temperaturen bei 100 %:
44,7 Grad
43,4 Grad
45,7 Grad
43,5 Grad
43,7 Grad
44,3 Grad
45,6 Grad

*** = Dem Kühler liegt kein Lüfter bei, getestet anscheinend mit Be Quiet Silent Wings 140 mm

Wie zu sehen ist, nehmen sich die Lüfter bzgl. Lautstärke nicht viel, wenn Idle = 50 % bedeutet. Wie groß der Unterschied zwischen 0,1 und 0,2 Sone ist, kann ich mir kaum vorstellen, macht sich Nachts + absoluter Ruhe evtl. aber schon bemerkbar. Netzteil mit Lüfter ist aber wohl auch noch im Rechner.

Sag ich doch :P Wie siehts denn mit Grafikkarte etc. aus? Gehäuselüfter?

Dämmatten waren auch schon eine Überlegung, doch nach mehereren Lesen wurde viel davon abgeraten, ohne grossen Nennensgrund.

Die Grafikkarte und Gehäuselüfter ist problemlos auf min Drehzahl runter zu regeln und auch das Netzteil macht so gut wie keinen Mucks.

Der Übeltäter ist definitiv der CPU-Kühler, den ich aber nicht weiter als 900 Umdrehungen bekomme :devil:

Dämmatten waren auch schon eine Überlegung, doch nach mehereren Lesen wurde viel davon abgeraten, ohne grossen Nennensgrund.

Die Grafikkarte und Gehäuselüfter ist problemlos auf min Drehzahl runter zu regeln und auch das Netzteil macht so gut wie keinen Mucks.

Der Übeltäter ist definitiv der CPU-Kühler, den ich aber nicht weiter als 900 Umdrehungen bekomme :devil:

Aber was machst du denn mit dem PC nachts? Ist es was aufwändiges, wirds sicher nicht leiser, weil dann die CPU warm wird, wenns was einfaches wie ein Download ist, kann man ja auch einfach nur die Lüfter austauschen...zum Beispiel von Noiseblocker. Aber Dämmung ist jetzt mMn nicht so schlimm, sind halt höhere Temps...

Nein Lunar der Rechner hat nachts keine grossen Arbeiten zu verrichten, nur wenn ich beispielsweise wie jetzt hier sitze und keinerlei Geräuschkullise habe, dann summt er schon vor sich hin.
Ist einfach bisschen nervig.
Das mit den Lüftern wechseln wäre natürliche auch eine Idee, anstatt gleich einen neuen Kühler zu kaufen. Ich habe mal einen rausgesucht, ist dieser denn einfach gegen den alten zu wechseln?
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series

Nein Lunar der Rechner hat nachts keine grossen Arbeiten zu verrichten, nur wenn ich beispielsweise wie jetzt hier sitze und keinerlei Geräuschkullise habe, dann summt er schon vor sich hin.
Ist einfach bisschen nervig.
Das mit den Lüftern wechseln wäre natürliche auch eine Idee, anstatt gleich einen neuen Kühler zu kaufen. Ich habe mal einen rausgesucht, ist dieser denn einfach gegen den alten zu wechseln?
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series

Naja, der den du raus gesucht hast, ist der selbe, wie schon einmal verbaut:

noctua.at schrieb:
[...]je einem NF-P14 und NF-P12 bestehenden Dual-Lüfterkonfiguration [...]

Also keine große Verbesserung. Wie wäre es denn mit Noiseblocker oder be quiet! ? Beide Hersteller sind sehr gut und leise :daumen:

EDIT: Mein Noiseblocker-Link stimmt nicht ganz, ich habe die PWM-Funktion nicht beachtet :klatsch:

Ich bin jetzt von ausgegangen das ich von Noctua nehmen muss, da andere eventuell nicht passen. Aber danke dir, dann Schau ich doch glatt nochmal bei den anderen nach ;-)

Die Idee mit den austauschbaren Lüftern gefällt mir eigentlich doch besser als gleich einen komplett neuen kühler zu kaufen.
Wäre es auch möglich einen anderen, oder einen zweiten U.L.N.A Adapter mit anzuschließen um die Umdrehungszahl zu Drosseln?

na im idle kannst du den auch mit Lüfter aus betreiben, oder benutze nur den 12cm Lüfter mit ULNA Adapter, hol dir einfach ne simple kleine Lüftersteuerung

Nur einen Lüfter betreiben kommt nicht in frage, sonst könnte ich auch beide abklemmen und ihn als passiv Kühler benutzen.
Eine lüftersteuerung habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, nur ist es dann auch möglich die Frequenz noch weiter zu senken als das Minimum das der Adapter jetzt schon hergibt?

Jup, Steuerungen sind meist von 0-12V Regelbar, also ist von "aus" bis zur max. Drehzahl alles einstellbar.

Nur einen Lüfter betreiben kommt nicht in frage, sonst könnte ich auch beide abklemmen und ihn als passiv Kühler benutzen.
den Gedankengang versteh ich nicht. Bsp: Temp mit 2 Lüftern: 50°C. Mit 1 Lüfter: 54°C Passiv: 80°C
ergo: wenn du mit einem Lüfter noch ausreichend gute Temperaturen hast kann es durchaus Sinn ergeben auch nur einen zu benutzen.

Eine lüftersteuerung habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, nur ist es dann auch möglich die Frequenz noch weiter zu senken als das Minimum das der Adapter jetzt schon hergibt?

ja mit ner passenden Steuerung sind 0-12V möglich, also der gesamte Drehzahlbereich, Empfehlung:
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black
oder
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - black
falls du ein Display möchtest.

Zurück