Kaufempfehlung für i7

0815

Freizeitschrauber(in)
Kaufempfehlung für i7

Hey Community,

bin auf der Suche nach einem neuen Board für meinen i7 2600k. Im allgemeinen sind die Spezifikationen erstmal egal, Dinge wie USB 3.0, oder Bluetooth sind nicht gerade von hoher Bedeutung für mich.
Im Vordergrund sollte eher eine gute Verarbeitung mit ausreichender Performance und OC Potenzial stehen.
Mein Preisbudget setze ich mal bei 150€ an und würde mir gerne mal eure Meinungen dazu anhören.
Lieb wären auch die Pro/Contras zu euren Empfehlungen.

Ihr dürft diesen Thread ruhig voll Bomben ;-)

AW: Kaufempfehlung für i7

Ich empfehle mal:

ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

Pro:
- Gute OC-Stabilität
- Kühl
- Viele Anschlussmöglichkeiten hinten und vorne
- P67-Chipsatz, d.h. keine sinnlosen Grafikanschlüsse. (oder noch sinnloser: Z68 ohne Grafikanschlüsse, sodass lediglich SSD-Caching dazukommt - was übrigens auch sinnlos ist)
- Sehr gute Preis/Leistug

Contra:
- Kein PCIe 3.0 (wobei das nicht nutzbar ist mit einer Sandy CPU und das Upgrade auf Ivy nicht lohnt und Grafikkarten kommen noch super mit 2.1 klar)
- Kühler nur mit Push-Pins angebracht, diese allerdings stabil, im gegensatz zu manch wackeligen Konstruktionen von z.B. AsRock

Ich Wechsel vom P8P67 pro von dem ich eigentlich recht zufrieden war. Wo genau liegt der Unterschied des Evo? Was genau ist SSD caching und wieso ist das sinnlos?

Das Evo hat noch ein paar zusätzliche Anschlüsse an der Backplatte (Dual Lan, 2x USB, sowas) und ne Heatpipe in der MB-Kühlung, die hat das Pro noch nicht.
Warum willst du wechseln?
Und SSD Caching hättest du auch googeln können, denke erklärt sich von selbst, wieso das recht sinnlos ist. SSD Caching verwendet eine normale Festplatte (oder auch eine SSD) von der ganz normal gelesen/geschrieben wird und dazu eine SSD; die allerdings nicht als Datenspeicher persé fungiert, sondern als riesiger Cache, also zwischenspeicher, für die zugewiesene SSD-Festplatte oder HDD funktioniert.

An sich ist so eine SSD immer schneller, wenn man sie allein einsetzt. Vom Preis/Leistungsverhältnis lohnenswert ists nur bei kleinen SSDs oder wenn man ne alte hat, die nicht mehr so die transferraten bringt und man es mal austesten will. In nen neuen Rechner würde ich nie ein SSD-Caching reinhauen, es sei denn, ich habe zu viel Geld oder sowas.
Gibts auch von Seagate als Hybrid Momentus

Was passt dir denn an deinem aktuellen Board nicht?

Hallo??? Darf ich dich nochmal bitte an meinen Thread erinnern, da hast du selbst mitgetippselt :D
http://extreme.pcgameshardware.de/m...steckplatzwechsel-gpu-performanceverlust.html

Was ist denn mit dem Asus P8P67 Delux, das ist auch bei Kaufempfehlung der PCGH vertreten

Ich hab jetzt immernoch nicht verstanden ob SSD chaching gut, oder sich eher negativ auf das System auswirken würde.
Falls gut, dann wäre es doch von Vorteil wenns schon dabei wäre. falls schlecht, könnte man das auch deaktivieren?

Hallo??? Darf ich dich nochmal bitte an meinen Thread erinnern, da hast du selbst mitgetippselt :D
http://extreme.pcgameshardware.de/m...steckplatzwechsel-gpu-performanceverlust.html

Was ist denn mit dem Asus P8P67 Delux, das ist auch bei Kaufempfehlung der PCGH vertreten

Ich hab jetzt immernoch nicht verstanden ob SSD chaching gut, oder sich eher negativ auf das System auswirken würde.
Falls gut, dann wäre es doch von Vorteil wenns schon dabei wäre. falls schlecht, könnte man das auch deaktivieren?

Mit nem Z68 büßt du gleichzeitig hinten wieder Anschlüsse ein, da DVI/VGA Platzfresser sind.

Fakt: Eine SSD zum Cachen verwenden, geschweige den explizit dafür kaufen = Geldverschwendung, da eine SSD alleine schneller oder genausoschnell ist, wie ein mit SSD gecachtes device... Sinnfrei vom feinsten *find*

Das Deluxe = Evo
Nur das Evo verzichtet auf den 3,5" USB3.0 Einschub --> Deswegen 40 Euro zahlen?

Nein 40 Euro ist das definitiv nicht wert. Wie gesagt, Schnick Schnack muss nicht sein.

Hab noch zwei weitere, das asrock p67 Extreme 4 und das z68 pro 3. Laut User Bewertungen sollen das auch sehr gute Boards sein?

Wenn du über diese beiden noch dein Wissen verkünden könntest wäre ich dir sehr dankbar ;-)

Mit nem AsRock P67 Extreme4 machst du auch nichts verkehrt, da hast du dann wieder einen USB3 Einschub dabei. DAs Z68 Pro3 ist halt die Sparvariante.

Du kannst dir aber auch mal das Gigabyte GA-Z68X-UD3H angucken.

Ok meine Auswahl liegt jetzt zwischen dem Asus Evo und dem Asrock Extreme4.
Das Asrock hat PCIe 3.0 und Uefi anstatt Efi, wo liegt hierbei der Unterschied?
Und wäre das 3.0 nicht sinnvoller für die Zukunft gesehen?

PCIe3.0 nutzt dir nur was, wenn deine CPU das auch unterstützt. Wenn du also - wovon ich ausgehe - keinen IvyBridge holst, wirst du auch mit einem PCIe3.0 MB keine VOrteile haben, da die CPU das nicht unterstützt. Aus einem Test von PCGH geht auch hervor, dass PCIe3.0 eh nichts im Bereich Grafikkarten bringt, da ist es genauso schnell wie PCIe2.0.
Unified Extensible Firmware Interface

Ok und die Geschichte mit dem Uefi?
Welches der beiden Boards würdest du denn vorziehen?

Zurück